Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 09:29   #1
Palleon
Ratsherr

 
Benutzerbild von Palleon
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: NRW, im Tal der Rur (ohne "h")
Detektor: Deus XP
Beiträge: 282

Die Statistik zur 500. Fundmünze

Nachdem ich nun bei 500 Fundmünzen stehe hier eine aktualisierte Statistik.

Das Thema zur 400. Münze findet sich hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95681

Nach gut 2,5 Jahren aktiver Suche habe ich mein 500. Fundmünze gefunden. Ich wollte die Gelegenheit nutzen mal meine Fundstatistik zu zeigen.
So etwas sieht ja bei jedem Sucher und für jeden Ort anders aus, daher interessiert es ja vielleicht jemanden, wie es in meinem Heimatdorf ist

Ich gehe im Winterhalbjahr ungefähr einmal pro Woche für 2-3 Stunden suchen, im Sommer wenn alle Felder bestellt sind gar nicht.

Von den 500 Münzen sind 435 aus der Zeit 1871 bis heute (87%) und 65 älter als 1871 (13%). 46 Münzen sind Zinker (9,2 %).

Auffallen ist, dass bei den letzten 100 Funden der Anteil an Silbermünzen (mit Billon) deutlich gestiegen ist. Das ist vor allem auf Silbergroschen zurückzuführen die ich auf zwei vorher nicht untersuchten Flächen gefunden habe.

Insgesamt habe ich bisher 13 Silber-/ Billonmünzen gefunden

9 x 1 Silbergroschen Preußen
1 x 10 Cent Niederlande 1944
1 x 1/12 Taler Preußen 1764
1 x 10 Kreuzer Hessen-Darmstadt 1728 (liegt derzeit beim Amt)
1 x 1 Denar Erzbistum Köln um 1288

Auf 38 gefundene Münze kommt also bei mir im Schnitt eine Silbermünze. Da ich bisher insgesamt duchschnittlich 1,1 Münzen pro Stunde gefunden habe muss ich also 42 Stunden suchen um einen Silbergroschen zu finden


Im letzten Jahr ist mir besonders aufgefallen wie unterschiedlich die Fundverteilung auf verschiedenen Äckern sein kann. Ich habe viele Äcker auf denen man zwar Reichspfennig, aber fast nichts vor 1871 findet und drei Äcker, bei denen gut die Hälfte der Münzen älter ist.

Natürlich waren aber auch bei den letzten 100 Funden viele besondere und persönliche Highlights dabei:

1/12 Taler Preußen 1764
5 x 1 Silbergroschen Preußen
4 Heller aus Köln 1762

Insgesamt habe ich bisher genau eine Münze aus dem Mittelalter gefunden (1 Denar Erzbistum Köln) und keine aus der Antike. Mal sehen, was da die Zukunft bringt. Wobei ich natürlich auch "großes" Silber wie ein Markstück aus dem Kaiserreich oder 1/6 Taler aus Preußen nicht ablehnen würde .

Durch das Sondengehen (und vor allem die Recherchen vorher/ nachher) habe ich sehr viel gelernt, zumal die Münzen ja nur ein Aspekt sind, natürlich sind auch viele andere intressante Artefakte geborgen worden (Habe mittlerweile eine schöne Taschenmesser und Zinn-/ Bleifigurensammlung). Ich suche aus Spaß an der Geschichte und daher natürlich nur auf Äckern im Pflughorizont wo es keine Befunde gibt die zerstört werden könnten. Alle Funde werden selbstverstänlich eingemessen, dokumentiert und beim LVR Amt für Boden und Denkmalpflege vorgelegt (dieses Jahr leider wegen Corona ausgefallen ).

Ein sehr interessantes und spannendes Hobby, dem ich sicher noch einige Zeit treu bleiben werde
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 500_1.png‎ (34.6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: png 500_2.png‎ (31.2 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------

Geändert von Palleon (21.12.2020 um 10:04 Uhr).
Palleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 11:19   #2
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Allein deine statistik auswertung ist eine augenweide!
Vielen dank fürs teilen!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 00:55   #3
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

In der Tat , bei der Menge an Münzen lohnt sich das und ist recht aufschlußreich.. ..


Nur Gold allein war dir noch nicht vergönnt.. vielleicht dann eine auf 500 Münzen..?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 12:23   #4
1_highlander
Heerführer

 
Benutzerbild von 1_highlander
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: L
Detektor: GMP
Beiträge: 5,055

Sehr interessant und viel Arbeit reingesteckt! Weiterhin gut Fund!

Übrigens kommt bei mir ca. alle 5 Jahre mal eine Goldene...
__________________
Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
1_highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 20:16   #5
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,168

Warum sind Zink Münzen extra geführt?
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 20:45   #6
Palleon
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Palleon
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: NRW, im Tal der Rur (ohne "h")
Detektor: Deus XP
Beiträge: 282

Einfach so, Reichszinker sind für mich etwas außer Konkurrenz, denn die wurden ja nach der Währungsreform wertlos und nicht umtauschbar, wodurch die gefühlt in Massen absichtlich auf den Müll/ Misthaufen gepfeffert wurden. Wenn auf einem Acker jetzt viele Zinkmünzen sind sagt das halt nur wenig über die Bewirtschaftsungsgeschichte/ Funddichte des Ackers, daher führe ich die immer extra auf. Die Funddichte variiert bei mir zwischen 0,3 Münzen/ Stunde und 2,4 Münzen/ Stunde, nur Felder mit mehr als 10 Münzfunden mitgezählt und ohne Zinker

Alle 5 Jahre eine Goldmünze? Ok, gut zu wissen

Das schöne ist ja, dass man nie weiß was kommt. Klar kann man im Mittel über lange Zeiten gut „planen“ was man zu erwarten hat und irgendwann kennt man ja auch die Fundverteilung seiner Felder (also aus welchen Zeiten es wo was gibt), aber trotzdem kann jederzeit und überall eine Überraschung liegen.
__________________
Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------
Palleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 11:22   #7
rhaselow1
Heerführer

 
Benutzerbild von rhaselow1
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: meck.pomm.
Detektor: Fisher,F2,F75 Ltd
Beiträge: 4,902

So ist es....das treibt doch jeden von uns hier an....suchen um zu finden was man nicht sucht(erwartet)und dann kommen die Fragen wieso,warum u.s.w.
Aber konnte man nicht immer sein Geld umtauschen???Egal zu welcher Zeit???Immer wenn neue Münzen auf dem Markt kamen blieben einige in Privatbesitz,Kinder spielten Einkaufsladen,andere Münzen blieben vergessen in der Schublade.Erstaunlich ist es trotzdem wie viele Zinker (1940-45)egal wo rumliegen?!?Auf einigen Feldern wachsen sie nach,auf ca.100pm jedes Jahr um die 20 Stücke gefunden.Waren ja nur 5 Jahre im Umlauf.So ist es auch wunderlich das Unmengen 50Pf 1919-22,10 Pf.1918-22 sehr oft zu finden sind.
Fragen über Fragen.... m.f.g.Rico😉
rhaselow1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 11:30   #8
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Zitat:
Zitat von rhaselow1 Beitrag anzeigen
So ist es....das treibt doch jeden von uns hier an....suchen um zu finden
So ist es 👍

Manchmal sitz du dann am loch vor deinen funden und gäbest alles dafür eine ,,zeitmaschine,, zu haben und einen blick auf die verlustsituation zu werfen!
Das kopfkino läuft immer mit 😅
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 12:14   #9
Palleon
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Palleon
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: NRW, im Tal der Rur (ohne "h")
Detektor: Deus XP
Beiträge: 282

Reichsbargeld musste bis zum 26. Juni 1948 auf ein Umtauschbankkonto eingezahlt werden und wurde dann 10:1 ungeschrieben. Alles alte Bargeld wurde nach dem 26. Juni 1948 wertlos... und wer hat sich für einen Topf voll Pfennige im Kurs 10:1 schon auf den Weg zur Bank gemacht?

Kupfermünzen wurden im Krieg systematisch aus dem Verkehr gezogen und gegen Zink getauscht. Da alles rationiert und auf lebenswichtige Güter beschränkt war brauchte man halt auch kein größeres Geld. Von den Zinkern wurden dann auch Unmengen geprägt, Kriegsinflation halt...

1923 war das noch schlimmer. Der Umtauschkurs zur neuen Rentenmark nach der Hyperinflation war 1: 1 Billion... da lohnt es sich auch nicht 50 Pfennig umzutauschen.
__________________
Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
--------------------------------------------

Geändert von Palleon (28.12.2020 um 12:43 Uhr).
Palleon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php