Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2005, 20:42   #1
MYsT3R!ouS
Lehnsmann

 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 44

Bunker unter ehemaligem Hotel in Freudenstadt

HUHU

früher gabs ein Hotel Waldeck in Freudenstadt/Schwarzwald-sehr alt und schön
(siehe Pic-oben auf dem Berg).Bin froh das ich das Pic gefunden habe.

Mit der Zeit ließ man es verfallen(Auflagen Denkmalschutz zu teuer).

Das Haus ansich war schon der Hammer, aber von irgendwo hatten wir damals(vor 20 Jährchen) gehört-da drunter ist ein 3-stöckiger Keller...
Keller so tief wie das Haus hoch...

Also: NIX wie rein da!!! -und wir wurden nicht enttäuscht...
1. und 2. Stock waren noch relativ uninteressant, alter Kram, Lagerräume für Lebensmittel(einer war ganz und gar mit weißem Schimmel überzogen)->aber dann kams:

Bunkertür zum 3.Stock des Kellers-jaja ihr wißt schon, jene Türen mit den bekannten Klinken oben und unten ->aufmacht.
Der 3. Stock war massiv in Fels gehauen und ein Bunker. Mit Verbindungsgang
unter der Bundesstraße durch zum ehemaligen Steinbruch am Kurmittelhaus gegenüber (ca. 200m)->Link:
http://www.xfaweb.baden-wuerttemberg...l#Heading1878_

Leider war der Gang zugemauert.

In dem ehemaligen Steinbruch selbst gab es 2 Eingänge zu Bunkern, in die ich auch mal rein bin. Da war eine Art Gewölbekeller gemauert und ein (neu) betonierter Gang.

Und das Ende der Geschichte:
Das alte schöne Hotel verfiel und wurde durch einen Neubau ersetzt(auch Hotel) . Leider habe ich kein Hotel unter der Adresse gefunden...
Was dabei mit dem Bunker passiert ist weiß ich leider nicht-aber es interessiert mich heute noch.

Natürlich habe ich mich damals immer gefragt-wozu so ein Aufwand in einer kleinen Stadt im Schwarzwald und ich hörte mich bei "alten Ureinwohnern um"

->sie erzählten mir das mal Adolf Hitler in Freudenstadt zu Besuch war...
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber vorstellbar wäre dieser Aufwand damals schon gewesen-denn Ratten verkriechen sich bekanntlich gern in Löcher...

Ok-des war mal mein erster Beitrag zu U-Anlagen und mich beschäftigt das heute noch mit diesem Bunker-leider war ich nicht mehr dort...da ich umgezogen bin.

Grüßle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a1a.jpg‎ (30.8 KB, 401x aufgerufen)
MYsT3R!ouS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 22:16   #2
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Zitat:
Zitat von MYsT3R!ouS
Natürlich habe ich mich damals immer gefragt-wozu so ein Aufwand in einer kleinen Stadt im Schwarzwald und ich hörte mich bei "alten Ureinwohnern um"
Vermutlich ein alter Eiskeller, der später als Luftschutzraum umgenutzt wurde.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 09:29   #3
Weisthor
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: FHQ Tannenberg
Beiträge: 38

Hitler

Hitler war 1941 in Freudenstadt, da er während des Feldzuges gegen Frankreich im Führerhauptquartier Tannenberg auf dem Kniebis weilte (ca. 15 km von Freudenstadt entfernt.) Während dieses Aufenthalts besuchte er auch Freudenstadt und die in den Lazaretten vor Ort liegenden Verwundeteten. Im Buch "Die Zerstörung von Freudenstadt" von Gerhart Hertel kann man das alles nochmal nachlesen, in dem Buch wird auch der genannte Bunker erwähnt, allerdings finde ich auf die schnelle die Textstelle nicht :-).

Als Bemerkung nebenbei: Die "Ratte" hat sich nicht im Bunker in Freudenstadt verkrochen, sonder wie schon oben erwähnt im FHQ auf dem Kniebis.

Falls du nebenbei noch mehr Infos über den WK 2 in Freudenstadt hast wäre ich dankbar wenn du mir diese zukommen lassen könntest, ich bin nämlich nur zugezogen :-)

Gruss

Weisthor
Weisthor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 15:07   #4
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Na ja,

kleiner Beitrag dazu, bin 1950 im zarten Alter von noch nicht mal 3 Jahren für einige Jährchen nach Freudenstadt gezogen. Die Hotels, vor allem die an der Lauterbadstraße, waren während des Krieges zu Lazaretten umfunktioniert worden. Daher auch die Kellerausbauten!

Wegen der Lazarette und der Belegung mit Verwundeten war Freudenstadt ja 1945 beim Anmarsch der Franzosen auch zur offenen Stadt erklärt worden, trotzdem haben die zunächst mal mit der Ari reingehalten...

MfG
Zf
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 14:38   #5
knoedeldoedel
Anwärter

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 20

Für diejenigen die es Interessiert:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/in...a6459eb65.html

Wenn klappt mach ich heute noch nen paar Bilder.
knoedeldoedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 15:28   #6
MYsT3R!ouS
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 44

HUHU

ui das ist ja mal supigoil, freu mich das es den noch gibt...

Zitat:

"Im hinteren Teil des Bunkers, unbeleuchtet, triefend nass und schlammbedeckt, sind Teile einer ehemaligen Sanitätsstation erhalten, bevor der Stollen vor einer gemauerten Wand endet. Beim Ausheben des ehemaligen Bergwerks schlugen die neugierigen "Forscher" auch ein Loch in diese Wand und stiegen ein, fand aber nur Geröll. Was die solide Wand für einen Zweck hatte, weiß man heute nicht. Es steckt immer noch voller Geheimnisse, das alte Bergwerk von Freudenstadt."

Jo, das habe ich mich damals auch gefragt als ich vor dieser zugemauerten Wand stand, meine Theorie: Gegenüber ist ein ehemaliger Steinbruch, ich nahm immer an der Gang führe dorthin. Der Steinbruch ist ebenfalls mit Gängen durchzogen.

Grüßle

PS: Hach da komm ich ja gern mal nach FDS...

Geändert von MYsT3R!ouS (05.09.2010 um 15:39 Uhr).
MYsT3R!ouS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 15:36   #7
MYsT3R!ouS
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 44

Zitat:
Zitat von knoedeldoedel Beitrag anzeigen
Für diejenigen die es Interessiert:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/in...a6459eb65.html

Wenn klappt mach ich heute noch nen paar Bilder.
Au jaaaaaa bitte bitte bitte mehr Bilder

@knoedeldoedel: Auf dem Grundstück steht ja heute ein neues Gebäude und der keller ist tatsächlich noch da?!

Grüßle
MYsT3R!ouS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 19:02   #8
knoedeldoedel
Anwärter

 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Freudenstadt
Beiträge: 20

Leider gibt´s keine Bilder, ich hab das Teil schlicht und ergreifend nicht gefunden, da es dor keinen Einzigen Hinweis darauf gibt. Da bestht dann wohl noch Nachholbedarf
knoedeldoedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 14:04   #9
Stollenforscher
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5

Zitat:
Zitat von MYsT3R!ouS Beitrag anzeigen
HUHU

Zitat:

"Im hinteren Teil des Bunkers, unbeleuchtet, triefend nass und schlammbedeckt, sind Teile einer ehemaligen Sanitätsstation erhalten, bevor der Stollen vor einer gemauerten Wand endet. Beim Ausheben des ehemaligen Bergwerks schlugen die neugierigen "Forscher" auch ein Loch in diese Wand und stiegen ein, fand aber nur Geröll. Was die solide Wand für einen Zweck hatte, weiß man heute nicht. Es steckt immer noch voller Geheimnisse, das alte Bergwerk von Freudenstadt."

Jo, das habe ich mich damals auch gefragt als ich vor dieser zugemauerten Wand stand, meine Theorie: Gegenüber ist ein ehemaliger Steinbruch, ich nahm immer an der Gang führe dorthin. Der Steinbruch ist ebenfalls mit Gängen durchzogen.

Glückauf,

das mit der durchbrochenen Wand hast Du falsch verstanden, die befindet sich im Kellersystem im Steinbruch, hinter dem Gewölbekeller. Der Gang im Keller unter dem Hotel soll unter der Straße durch zu den Wirtschaftsgebäuden und Bedienstetenwohnungen des Hotels geführt haben.

Grüßle,
Uwe
Stollenforscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 14:07   #10
Stollenforscher
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5

Lage

Zitat:
Zitat von knoedeldoedel Beitrag anzeigen
Leider gibt´s keine Bilder, ich hab das Teil schlicht und ergreifend nicht gefunden, da es dor keinen Einzigen Hinweis darauf gibt. Da bestht dann wohl noch Nachholbedarf
Das ist schade. Der Keller ist über das Beuscherbergwerk zugänglich. Zwischen Straßburger Straße 47 und 57 (Fachärztezentrum).

VG
Uwe
Stollenforscher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php