Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2021, 20:58   #1
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,047

Damoklesschwert über dem Kopf von Altbaubesitzern- neue Vorschriften zur Dämmung

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sa...9-65b09ad825f7


Brüssel schlägt vor, das Prinzip europaweit durchzusetzen. Nicht nur, um die Klimaziele zu erreichen. Sondern auch, »um etwas gegen die Energiearmut in Europa« zu tun, wie Kommissionsvize Frans Timmermans sagt: Vor allem Geringverdiener seien belastet, weil »noch immer viel zu viel Geld buchstäblich aus dem Fenster geblasen wird«.


Objekte, die heute zur schlechtesten Kategorie G gehören, sollen demnach so saniert werden, dass sie mindestens die Klasse F erreichen. Private Eigentümer sollen verpflichtet werden, bis 2030 ihre Häuser zu modernisieren,

öffentliche Gebäude sollen schon bis 2027 renoviert werden. Von der neuen Richtlinie sind knapp 15 Prozent der insgesamt rund 220 Millionen Wohnungen in der EU betroffen, also etwa 35 Millionen.

Der Gebäudesektor ist neben der Energiewirtschaft, der Industrie und dem Verkehr ein Bereich, der dem Klima am meisten schadet. Für Heizen und Warmwasserversorgung wird Energie benötigt, die bisher noch überwiegend aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird. Mehr als ein Drittel aller Treibhausgasemissionen in Europa gehen auf das Konto von Immobilien.
Die Hälfte aller Heizungen verbrennt Erdgas

Wie viele Eigentümer in Deutschland durch die neuen Vorgaben aufgefordert sind, ihre Häuser instand zu setzen, lässt sich nicht präzise abschätzen, die Staaten Europas wenden ganz unterschiedliche Systematiken zur Klassifizierung an. Die EU unterteilt Immobilien in sieben Effizienzklassen, von A bis G. In Deutschland dagegen reicht das Spektrum von A+ bis H. Als Erstes gilt es also für die Mitgliedstaaten, das System zu harmonisieren.




Wenn du nicht gerade zwei sehr gute Gehälter im Haushalt hast, sehe ich schwarz für deinen Alterssitz..(Und ich für meinen)



Zudem wird die Grundsteuer ab 2025 für Altbauten angepasst/erhöht..

Da habe ich schon die dollsten Sachen gehört..
__________________
Gruß Olli

Geändert von oliver.bohm (29.12.2021 um 23:18 Uhr).
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php