Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2019, 00:18   #51
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

nix ... wie so manches hier auch!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 00:21   #52
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Dann ist ja alles gut Marc!

__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 19:58   #53
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Wie sich manche hier auslassen... mein Gott...

Ich habe heute das Buch erhalten und werde es erstmal lesen bevor ich darüber urteile. Mein "Genre" ist es nicht unbedingt, das ist doch aber auch völlig wurst. Ich lese eh querbeet.

Ich finde es ziemlich cool, dass jemand einfach den Mut hat sowas zu machen. Ein Buch zu schreiben ist ja das eine, es zu veröffentlichen ist hingegen nochmal ein völlig anderes Thema - vor allem in der heutigen Zeit.

Für mich war die Kaufentscheidung weniger die Frage ob es ein literarisch wertvolles Werk ist, sondern vielmehr, weil ich solche Sachen einfach gerne unterstütze - und wenn es obendrein noch ein gutes Buch sein sollte ist das umso besser.

Ich danke jedenfalls für die superschnelle Lieferung und drücke die Daumen, dass sich dein Werk gut verkauft!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Geändert von 2augen1nase (21.11.2019 um 20:25 Uhr).
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 20:59   #54
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen
kannst gern eine web-Adresse haben, wo die realen echten Antikindergeburtstage dieser Welt bestaunbar sind und folgend garantiert keine Lust an ausgeschmückter Endzeitphantasie mehr aufkommt.
Jo, ich glaube ich habe einigermaßen verstanden, was Du damit meinst, aber ein Roman ist ein Roman, was man beim Lesen auch weiß, sich aber dennoch gerne mal lesend in eine Phantasiewelt begibt. Zumal dort eventuell eine Art Happy End, oder zumindest ein positiver Ausblick möglich ist.

Dieser literarische Genuss (oder wie man es nennen mag) ist diesbezüglich in keinster Weise mit irgendeiner Realität vergleichbar.

Realität in Form von "Antikindergeburtstagen" (das Wort macht mir Gänsehaut) ist so ne Sache. Das ist das schlimmste, was so weltweit passiert, aber eben nicht die ganze Welt. Klar sollte ein informierter Mensch wissen, daß es auch in unserer Zeit endzeitmäßige Zustände in verschiedenen Gegenden gibt und geben wird. Sich allerdings tagtäglich informativ mit solchen Webseiten zu beschäftigen, würde mich jedenfalls krank machen. Ein kurzer Einblick hat mir schon gereicht.

Da lese ich lieber einen Endzeitroman.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 21:49   #55
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Smile

Endlich schaffe ich es, Blackout zu lesen. Und ertappe mich bei dem Gedanken, besser im Keller Wasserkanister zu befüllen. Und der Kaffee wird kalt, weil ich in einem Zug weiterlese...
Vermutlich gute Einstimmung auf die anstehende Buchlieferung!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 23:03   #56
Xerxes
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: Brandenburg-Preußen
Detektor: Euro Sabre, Compass
Beiträge: 1,268

Glückwunsch zum Buch! Es ist immer ein Stück Arbeit. Habe jetzt nicht die ganzen Seiten hier durchgelesen...aber ehe jeder meckert...erst mal selber etwas schreiben...

Schönes Wochenende!
Xerxes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 21:47   #57
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Wie versprochen, gebe ich meine Kritik ab, wenn ich das Buch gelesen habe - und völlig überrascht las ich gerade eben "Ende"

Es gibt ein paar Dinge die mir als Leser nicht gefallen haben, aber der Gesamteindruck zählt und das Buch packt einen. Ich habe lange nicht mehr so viel Zeit in der Badewanne verbracht und das ist sicherlich ein gutes Zeichen. Das Buch liest sich flüssig und die Story lässt dem Leser nur wenige Passagen die mal ein wenig entspannter sind. Langeweile kam jedenfalls an keiner Stelle auf, ganz im Gegenteil - ich wollte immer unbedingt wissen wie es weitergeht.

Trotz all der düsteren Beschreibungen des "Ödlandes" und den ausgiebig beschriebenen Brutalitäten findet das Buch ein abruptes, aber hoffnungsvolles Ende. Das ist dir wirklich gelungen!

Thomas - das haste wirklich gut gemacht!


Trotzdem gibt es auch einige Dinge die mir negativ aufgefallen sind. Die zum Teil sehr brutalen, derben und vulgären Beschreibungen diverser Vorfälle in dem Buch empfand ich als Leser sehr störend für die eigene Phantasie. Ich denke das kannst du besser - wie an vielen anderen Stellen ja so auch gelesen. Zärtlichere und auch freundschaftliche Handlungen hast du aus meiner Sicht wesentlich besser dargestellt. An einigen Stellen driftet der Fokus für mein Empfinden zu sehr ins Sexuelle ab. An zwei, drei Stellen war das für die Story wichtig, an den meisten anderen Stellen hat es mich eher verwirrt und in dem ansonsten sehr flüssig zu lesenden Buch war das dann etwas holprig - vor allem auch im Kontext mit der o.g. Sprache.

Schade fand ich auch, dass sich beschriebene Zustände allzu sehr an tatsächlich geschehene Dinge angelehnt haben. Man spürt gerade in Eden eine sehr enge Verwandtschaft zum 3. Reich und zur DDR und ich bin mir nicht sicher, ob man in der Zukunft (und das Buch spielt ja in der Zukunft) da nicht etwas phantasievoller hätte sein können.

Was mir im letzten Drittel des Buches gefehlt hat, ist die Betrachtung zurück auf die verbliebenen Bewohner der Insel. Während der (Selbst-) Rettungsaktion von Sia habe ich mich als Leser oft gefragt, was wohl der alte Mann mit Marcel und Gabi so treiben. Später wird ja darauf eingegangen, was die auf der Insel durchlitten haben, aber das hätte durchaus die spannende Szene nochmal etwas auflockern können.


Trotzdem:

Insgesamt lesenswert, aber man darf sich eben am Anfang des Buches nicht abschrecken lassen und muss sich als Leser auf die harte Welt des Ödlandes einlassen.

Da du ja im Buch auch anklingen hast lassen, dass es sicherlich nicht dein letztes Buch war, bin ich sehr gespannt darauf was folgt. Du hast ja viele Ansatzpunkte diese Geschichte fortfahren zu lassen.

Danke dir für die Vorstellung hier und deinen Mut das durchzuziehen - du hast mich gut unterhalten mit deinem Buch!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 22:26   #58
Lucius
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Danke für deine ausführliche Rezension! Ja, die Geschichte wird ziemlich sicher weitergehen.
Was ich lustig finde; es gab in einer früheren Fassung eine Passage, die sich mit den Geschehnissen auf der Insel befasst, diese wurde aber auf ausdrücklichen Wunsch meiner Testleser(innen) weggelassen, da sie die Handlung unnötig bremsen würde...So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Vielleicht gibt es irgendwann mal unveröffentlichte Szenen auf meiner Homepage.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 09:20   #59
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,340

Ja, die Spannung in dem Teil des Buches ist zum Teil unerträglich - aber auch schön. Also ich kann das schon auch verstehen, wenn jemand sagt: lass das weg, das bremst.

Ist doch am Ende sowieso alles Geschmackssache. Mir hat es gefallen und ich finde, dass du viele Passagen wirklich gut geschrieben hast. Ob mir die Sprache jetzt stellenweise nicht zusagt, spielt doch auch keine große Rolle.

Ich danke dir jedenfalls für das Buch und die schnelle Zusendung und ich wünsche dir viel Erfolg damit!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 19:35   #60
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Das meine ich doch-ihm gefällt das Buch nicht. Ich amüsiere mich nur über sein Geschwurbel, was in drei Worten zu sagen wäre.
Und wenn man nun schreiben würde: Das ist Beliebigdystokram, käme doch Deine Frage nach weitererAussge.

Und Dir ist schon gewahr, dass auch ein Roman ein Rumgeschwurbel über etwas ist, was man eigentlich auf eine halben Seite hätte einreduzieren könnte?
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php