Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 23:28   #1
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 904

Echograph

Eignet sich ein Echograph zum auffinden von Hohlräumen im Boden?

Gruß
Micha
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 10:33   #2
SeekandFind
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Region Cuxhaven
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 1,509

Kenne Echographen nur zur kontinuierlichen Aufzeichnung (graph) der Wassertiefe. Also als Instrument auf Schiffen oder Booten.

Auch eine Google Suche brachte nichts hervor was man an Land einsetzt.

Meinst du evtl. eine Art Bodenradar?

Zur Entdeckung von Ölvorkommen werden doch verteilt kleinere Sprengladungen gezündet um über die Schallausbreitung dann Rückschlüsse auf Öl- / Gasvorkommen ziehen zu können. Das ist zwar kein Verfahren, dass man als Privatanwender nutzen kann, will damit sagen. Gäbe es ein einfaches Ultraschallverfahren, würde man das wohl auch bei den "Großen" nutzen.

Sollte ich ganz auf dem Holzweg sein, und es gibt tatsächlich Echographen für die Landanwendung interessiert mich das auch!

Martin
SeekandFind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:39   #3
Baron
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 904

Weil bei Google verwirrende Angaben gemacht werden habe ich hier gefragt. Einmal werden beschädigte Stellen an Hochspannungsleitungen bis in max. 400km Entfernung bis auf zwei Masten genau festgestellt. Die nächsten orten Fischschwärme und messen die Wassertiefe. Andere schreiben vom auffinden von Bodenschätzen. Nach einer Stunde Google ich genau soweit wie am Anfang.

Gruß
Micha
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 20:55   #4
SeekandFind
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Region Cuxhaven
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 1,509

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Die nächsten orten Fischschwärme und messen die Wassertiefe.
Das geht mit Sicherheit, habe ich selbst schon gesehen. Sogar ganz nett grafisch. Eben ein Fischfinder.

Martin
SeekandFind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 21:24   #5
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Hi, ist Echografie nicht das Gleiche wie Sonografie? Also die Nutzung von Ultraschall?

Ultraschall breitet sich in weichen Medien, wie Wasser und folglich in Zellstrukturen sehr gut aus; in harten Medien wie Erde u.ä. wäre aufgrund der relativ hohen Frequenzen eine sehr hohe Energie notwendig um den notwendigen Schalldruck zu erzeugen.

Daher nutzt man eher solche Echoverfahren wie Fallgewichtsanalyse oder eben auch Radar. Wobei hier mE wieder sehr langwellige Einstrahlungen vorgenommen werden müssen, um eine genügende Tiefe zu erziehlen.

Das Ergebnis ist dann leider, sagen wirs mal so, sehr grob.

Einfacher und im Ergebnis vergleichbar sind zB durch Magnetometermessungen zu erzielen.

Ich hätte auch gerne eine ideale Lösung.

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 21:45   #6
SeekandFind
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Region Cuxhaven
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 1,509

Ein Echolot misst die Wassertiefe bzw. Tief unter Kiel durch Laufzeitmessung eines abgegebenen Schallimpulses. Da die Schallausbreitung im Wasser bekannt ist (um die 1500 m/s, abhängig von Temperatur, Salzgehalt und anderen Faktoren) funktioniert das ganz gut.

Ein Sonar wird dazu genutzt um Objekte unter Wasser zu finden, das wäre dann ein U-Boot. Auch kann man Objekte auf dem Meeresgrund mittels eines guten Sonars sogar dreidimensional vermessen. So gut wie alle Wracks in der Deutschen Bucht und auch Ostsee sind perfekt vermessen. Will man doch wissen, ob dort nur ein Wrack, oder gar ein böses U-Boot direkt daneben liegt.

Das niedrige Frequenzen immer eine grobe Auflösung bedeuten ist klar. Nicht umsonst strahlen Radargeräte im GHz Bereich. Nur hohe Frequenzen werden auch sehr leicht abgeschirmt, da die eben reflektieren und nicht penetrieren. Sonst würde ein Radar auch nicht funktionieren.

Aber es gibt doch (sündteure) Bodenradargeräte? Was spricht gegen dein Einsatz so eines Gerätes? Ich bezweifle ernsthaft, dass es ein Gerät im "Consumer-Bereich" gibt, mit dem man Hohlräume im Boden finden kann, ohne graben zu müssen.

Martin
SeekandFind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php