Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016, 21:13   #641
Cascadeur
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 37

Frage am Rande: Hat so eine Prospektion mit Wärmebildkamera schon mal irgendwo einen Erfolg gebracht bei der Suche nach verschüttetenen Hohlräumen?
Cascadeur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 21:41   #642
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,831

Bei mir nicht.
Bitte stell die Frage in gesondertem Thread, denn das wäre ein eigenständiges Thema.
Allerdings GIBT es hier bereits mehrere Threads dazu.
... einschließlich in DIESEM hier, wo das Thema auch schon im Detail behandelt wurde.

Ein Wiederholung hier ist unnötig.

Danke!!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 22:12   #643
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

Vor dem Teil 3 möchte ich auf ein Gedankenfehler / Übesetzungsfehler im Teil 2 klar stellen.
Die Abteilung 4 hat wahrscheinlich doch Untertage gearbeitet weil die Schlägerei Untertage war. Die Bahn war wohl die kleine Bahn die Untertage fährt.

Teil 3:

Kehren wir aber zu der ersten Frage zurück.
Ich habe einen Hr. Schulz getroffen (wie und wahrscheinlich weshalb klärt sich später etwas auf).

Als die Russen hier 1945 ankamen, da bestand die ganze Bahnbelegschaft aus Deutschen, alten Deutschen.
Dann kamen die ersten Polen in diese Region und einer von Ihnen (der bei der Bahn in Waldenburg dann gearbeitet hatte?) wurde bei Hr. Schulz einquartiert. Er wohnte dort so 2-3 Monate und sie wurden gute Bekannte /Freunde bevor der Pole seine Familie nachholte und er dann nicht ganz so weit von Hr. Schulz ungezogen ist und Sie weiter Kontakt hielten.
Von Hr. Schulz, der bei der Reichsbahn auch im Krieg gearbeitet hatte- in Waldenburg, hörte er dann über die Bewegungen der Züge. Das die Basis dort (Standort / Lager - was auch immer ) abgesperrt war. man durfte dort nicht Entlangfahren (bzw. durchfahren). Es gab Sperren. Und Hr. Schulz sagte, dass die Züge die aus Swiebdzinie kamen nicht bis zum Bahnhof in Waldenburg ankamen.

Am Anfang war ich skeptisch als ich das hörte. Ich sagte mir das ist unmöglich aber dann bin ich draufgekommen, dass es Möglich war.

Am Anfang habe ich gedacht das die Deutschen die Züge zum Schloss Fürstenstein gefahren haben. Weil- wissen Sie, unter dem Schloss Fürstenstein- und das können Sie zu 100% berichten, das ist wahr- gibt es unter dem Schloss einen Bahnhof.

Und ich dachte das diese Züge aus / an (hier habe ich ein Problem in der Übersetzung - weil ich nicht weiß was er genau meint!)

Warcwicy (wenn ich das richtig höre -er nuschelt manchmal ordentlich) 320
auf 305 auffahren/ fahren. Das sind 30 Meter höher aber über eine Strecke von 3000 Metern - das ist nicht so viel Steigung.
Zweitens, hier hinter dem Palmenhaus das Nebengleis (evtl. Abstellgleis) 325 sollte runtergehen nach 350 (böhmische Dörfer- vielleicht kann ein Bahnexperte hier was klären)
So das sich die beiden Züge, einer bergrunter und der andere bergauf sich unter dem Schloss treffen sollten.
So war das Baukonzept.

Reporterin: Sind diese Bahntunnel entdeckt?

Nein sie sind nicht Entdeckt.
Im Schloss wurde mehrmals gebohrt (nach der Suche nach was ... )
Letztens wieder auch, vor 3 Jahren.

Ich bin zu dem Minister Skalski gefahren (ich habe alle Dokumente für die Genehmigung hier- sagt er zu der Reporterin). Minister Skalski (evtl. falsch geschrieben) erteilte eine Empfehlung an den Woiwoden Piotrkowski.
Der wollte die Untersuchung eigentlich nicht aber konnte sich nicht gegen den Minister stellen.
Damals (bei den Untersuchungen im Schloss Fürstestein) war ein Oberstleutnant Karwanski (Chef von irgendeiner Abteilung "Verteidigung")
und mehrere leute aus dem Staatsschutz /Zivilschutz hier und haben die Bohrungen durch Objekte (hie benutzt er die Mehrzahl und nicht eine Bohrung) überwacht. Die Bohrung ging 1,60 Meter durch Beton (hier weiß ich nicht ob die Mehrzahl gemeint ist) und danach kam Zeigelsteinstaub raus.
Da hat ein auch anwesender Major aus Klotzkow und die mit anwesenden Milizbeamten (Polizei in der kommunistischem Ära) gerufen : Herr Słowikowski da ist Ziegelstein. Ich habe dam nächsten tag den Ziegelsteinstaub in ein Glas gefüllt und habe es bei der Polizeikommendatur in Waldenburg gebracht , sie sollten es in einem Labor vor Ort untersuchen lassen.
Es wurde dann bestätigt das es Lehm war und die Untersuchung geschlossen.
Später wurde ein neuer Woiwode Hr. Switenko ins Amt berufen.
Von Ihm habe ich ein Brief bekommen in dem er sich Entschuldigt die Untersuchung im Moment nicht weiter führen zu können aus Geldmangel.
Dabei ist es bis heute geblieben.

Vor drei Jahren hat diese Gruppe die jetztentstanden ist (Hr. Kopper / Hr. Richter ?) auch da mit mir gebohrt und dabei ist es geblieben.

teil 4 morgen abend
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 23:06   #644
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,181

Danke ...

Gruß Wolf
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 00:16   #645
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Danke, liest sich auf alle Fälle spannend. So schlecht ist dein Deutsch doch garnicht.
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:01   #646
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

"320 auf 305 auffahren/ fahren. Das sind 30 Meter höher aber über eine Strecke von 3000 Metern - das ist nicht so viel Steigung.
Zweitens, hier hinter dem Palmenhaus das Nebengleis (evtl. Abstellgleis) 325 sollte runtergehen nach 350"

Es müssten die Nummern der Bahnlinien sein.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:04   #647
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,912

@Eisenknicker

Möchte mich ganz nebenbei, dafür aber umso herzlicher für die Mühe bedanken, die du dir hier machst. Bitte nicht aufhören!
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 15:06   #648
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

Teil 4

Reporterin:
Sie haben doch auch persönlich nach dem Tunnel mit dem Zug gesucht. Ich kann mich noch da dran erinnern. Sie hatten damals die Genehmigungen dafür und haben mit Andrzej Galik beim Schloss Fürstenstein Untersuchungen durchgeführt.
Wie haben Sie herausgefunden, dass man an dieser Stelle graben muss?

Herr Słowikowski:
Ich habe Informationen gesammelt. Anhand dieser bin ich zu der Annahme gekommen, dass es möglicherweise diese Stelle ist.

Reporterin:
Also war das nicht 100% sicher aber möglich.

Herr Słowikowski:
Wir haben da gesucht. Da war Andrzej und sein Sohn dabei, das haben wir auf Video aufgenommen (er hat dieses Videomaterial zu Hause) . Sobald ein Zug sich näherte haben wir uns versteckt.
Wir haben an der Stelle wo der Zug in den Tunnel einfährt gegraben. Da waren unter der Oberfläche Reste der gesprengten Einfahrt.
Und wir sind mit Andrzej 100% sicher, dass es die Einfahrt in den Tunnel ist.

Reporterin:
Was ist dann passiert, dass Sie nicht bis zum Ende weiter gemacht haben?

Herr Słowikowski:
Wir haben das heimlich gemacht. Der Junge saß da in den Sträuchern und nahm das auf Video auf.
Wen ein Zug näher kam haben wir uns in dem Loch versteckt.
Später haben wir mit Genehmigung weiter gemacht. Ich hatte die Erlaubnis von der Direktion der Bahn in Walbrzych. Ich bin auch nach Wroclaw gefahren und dort haben sie mir die Genehmigung erteilt. Später war ich noch bei der Post (Fermeldeleitungen). Die hatten mir Pläne gegeben auf denen die Leitungen eingezeichnet waren. Ich sollte ja diese nicht beschädigen.
Dann wollte ich noch Walkie-Talkies aber Andrzej sagte dass er ein Handy hätte. Als wir an dem Objekt morgens ankamen hat Andrzej den Wachschutz der Bahn angerufen und die Informiert das wir da sind. Als wir weggingen wurde auch angerufen. Das war für den Fall das uns ein Zugführer sah und dies dem Wachschutz melden würde. So wuste der Wachschutz das es nicht irgendwelche Diebe waren sondern wir.
Wir haben 3 Tage gegraben und hatten die Tunnelummauerung gefunden -die ganzen Steine. Dann kamen drei Herren und haben uns das weitergraben untersagt. Einer war von der Bahndirektion – er hatte mir seinen Ausweis gezeigt. Die beiden anderen- weiss ich nicht wer die waren- ob vom Staatsschutz oder so was. Nur der eine hat sich vorgestellt.
Da wurden die Grabungen von uns eingestellt. Vielleicht hatten wir Glück das sie uns verboten haben da weiter zu machen.

Reporterin:
Warum denken Sie so?

Herr Słowikowski:
Ich hatte mich vorher auch an das Verteidigungsministerium gewendet- beim Hr. Owszarek (ich glaube es war ein Minister da)
Er sagte, wenn der Tunneleingang gefunden wird, wird das Militär schon kommen.

Reporterin:
Haben Sie keine Angst gehabt das es dort vermint sein könnte?

Herr Słowikowski:
Ich hatte diesbezüglich bedenken aber wir haben ganz vorsichtig gegraben. Ich habe sogar die Jungs gebeten, immer wenn ein Zug vorbeifuhr, die Grabung zu unterbrechen.

Reporterin:
Es konnte also auch böse enden?

Herr Słowikowski:
Ja! Es kann vermint sein – ich sage nicht das es vermint ist- aber es kann sein.
Ich war der Gruppenleiter dieser Suche. Die ganzen Dokumente wurden auf meinem Namen ausgestellt. Ich habe alle Daten dieser Gruppe (vom Ausweis) notiert- damit es ganz sicher ist wer und woher jemand war. Es war ja eine genehmigte Sache.

Wissen Sie, ich bin dankbar das die Weitergrabung verboten ist aber ich weiß zu 100% das der Tunnel da ist. Aber ob er 100 Meter lang ist oder länger –ich weiß es nicht, ich war da niemals drin.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:02   #649
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

So erstmal wieder der neue Stand bei XYZ ( Koper und Richter) auch wenn die Übersetzung von Teil 5 fertig ist - muss nur noch schreiben Aber nicht heute!

Kleine Korrektur vorab vom letzten mal- die Lichtleiter liegen eng an der Stelle aber nicht drüber. So zumindest Kopper und Richter.

So zu den neuen Sachen. Kurz um, die Gesellschaft, die das Gelände neben dem Bahn Gelände besitzt und ein Zugangang von Ihrer Seite zwingend erforderlich ist, hat mit nicht erwähnten Erfüllungen von irgendwelchen Bedingungen eingewilligt. Aber wie immer, noch nichts auf dem Papier

Sie brauchen immer noch die Erlaubnis von der polnischen Bahn um dann bei dem zuständigen Denkmal Amt/ Archäologen diese vorzuweisen- erst dann kann er was genehmigen.

Sie erwähnen auch die Ergebnisse von Dr, Michał Banasia (die Thermoanalyse..) die sich mit Ihrer deckt.

Wie ich noch nicht erwähnt hatte sind die Kosten von geschätzten 50.000- 60.000 Zloty auf 120.000- 140.000 Tausend gestiegen sind. Weil nach der AHG Aussage viele Sponsoren abgesprungen sind. Koper/Richter = AHG versuchen ca. 10% der Kosten durch die Andenken zu refinanzieren.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:19   #650
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

Sorrry sollte heissen Kopper und Richter = XYZ! AHG ist ja deren Gegner der alles umgeschmissen hat.

Das wird ja noch ein monolog hier Noch Interesse?
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php