Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2017, 23:00   #11
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,829

Post

hmh, ich weiß nicht ...
finde es für ein zunftzeichen, zu "untergeordnet"!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 15:10   #12
Dritterweg
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Nordthüringen
Beiträge: 8

Vielen Dank Zardoz da wäre ich nie drauf gekommen...

Es ist ja nicht nur bei Wappen, bei Symbolen und Fahnen ist es auch nicht einfach zu recherchieren, da könnten sich die hellen IT-Köpfchen nun wirklich langsam mal was einfallen lassen..!^^
Dritterweg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 09:46   #13
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

das zunftzeichen ist deswegen etwas untergeordnet da man unbedingt die schildhalter etc mit reinbringen wollte.

ist einfach nur nicht so gut gemacht das ganze.

möglich wäre übrigens noch "Brauer" als Zunftzeichen wobei das nicht ganz exakt passen würde.

interessant wäre noch bezüglich des koch zunftzeichens ab wann dieses verwendung fand. hab da im internet nicht allzuviel gefunden drüber und die klassische zunft ist es ja nicht.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 15:00   #14
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,455

Das gezeigte "Zunftwappen" der Köche,wird seit 1560 geführt... :
Köche: "Die Künstköch" in Nürnberg 1560 = Schüssel mit einer Torte,die mit einem Pfau als Aufsatz geziert ist.
(aus : Zunft-Wappen und Handwerker-Insignien / Eine Heraldik der Künste und Gewerbe - von Alfred Grenser 1889)

Gruss
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 15:07   #15
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

hast du mehr als diese erwähnung? in anderen büchern werden entweder keine oder andere zunftzeichen erwähnt.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 17:22   #16
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,455

Ein festes "Zunftwappen" hatten die Köche wohl auch nicht.
Da es,wie du ja schon geschrieben hast,keine "klassische "Zunft ist.
Es wurde eher als eine Form der "Kunst" angesehen......
Im Bürgerhaushalt des Mittelalters war die Hausfrau für das leibliche Wohl der Familie zuständig. Nur kirchliche und weltliche Fürsten konnten sich einen Koch/Köchin, Küchenknechte und Mägde leisten.
Im Mittelalter wurde die Küche besonders von den Klöstern gepflegt und weiterentwickelt. Neuzeitliche Kochkunst stammt aus Italien (etwa seit dem 16. Jahrhundert) und wurde von dort aus durch Katharina von Medici nach Frankreich eingeführt, die bei ihrer Hochzeit mit Heinrich ihre eigenen Köche nach Frankreich mitnahm.

Um 2300 v. Chr. - Erster Koch (Khnumhotep) wird in ägyptischer Literatur namentlich erwähnt.
Um 600 v. Chr. - In der griechischen Stadt Sybaris bekommen Köche Exklusivrechte auf ihr erfundenes Gericht.
Um 613 - Frühester bekannter Text, daß es Hauptberufliche Köche und Bäcker in Deutschland gibt „lex Almanorum" (Alemannenrecht)
1485 - Die Nürnberger Küchenmaistrey wird als erstes gedrucktes deutsches Kochbuch veröffentlicht.
1581 - Max Rumpolt, Mundkoch des Mainzer Kurfürsten, veröffentlich "Ein new Kochbuch", das erste richtige Lehrbuch für Köche.
http://www.koch-welten.de/

Gruss
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 09:55   #17
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ja so in der Richtung dachte ich mir das, weil ich auch nicht mehr gefunden hatte.

Interessant aber, dass man sich ausgerechnet dieses Zunftwappen fürs Siegel ausgewählt hat bei der Fülle an anderen (auch leichter erkennbaren) Zunftwappen.

interessantes Stück.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 10:29   #18
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Seid ihr euch da sicher mir dem Pfau zum Koch ?
Ich komme zwar mit dem Stück auch nicht weiter, kann nichts
beisteuern, aber so richtig überzeugt mich der Koch nicht.
Der Pfau ist ja ein oft verbreitetes Wappen- speziell Adelstier und ob das ne Torte unter ihm sein soll (oder eher die Schleppe), an der die Löwen sich festhalten ... hmm ...
oder der Pfau gar ein Fasan ist ...

Nun gut, ohne Vergleich wird da nichts gehen.

Geändert von DericMV (09.10.2017 um 11:05 Uhr).
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:37   #19
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

halten wir mal einfach fest was wir wissen:

Schildhalter sind zumeist das, als was sie auch bezeichnet werden: Sie halten ein Schild.

In Zunftwappen wird hier gerne direkt das Zunftzeichen gehalten, wie im Falle der Bäcker eben eine Brezel.


Wir können hier also davon ausgehen, dass das Zeichen zwischen den Löwen gesamtheitlich für das "gehaltene" stehen.

Ein Vogel ist noch ganz gut erkennbar (wenn wegen mir auch nicht im Detail WAS für ein Vogel). Das darunter könnte eben eine Torte oder ein Bottich oder sonstwas sein. In jedem Fall gehört es zum Vogel und ist nicht einfach was "woran sich Löwen festhalten".


Das Zunftwappen von Zardoz hat schon sehr große Ähnlichkeit mit dem für uns sichtbaren auf dem Siegel.

Jedoch (und das haben wir zuletzt diskutiert) gibt es nicht DAS Zunftzeichen für Köche (es existieren noch div. andere Zunftzeichen z.b. Kochlöffel, Kochmütze etc)
Das macht die Wahl des Zunftzeichens ganz interessant. Da es vor allem komplexer und nicht so einfach zu verstehen ist (zumindest jetzt für uns).

Die Ausführung des Siegels an sich ist (meiner Meinung nach) nicht besonders herausragend und eher einfach. Sowohl Proportionen als auch wenig Details machen hier keinen hochwertigen Eindruck (da gibts deutlich schönere). Die Kürzel für die Namen sehen auch aus wie nachträglich hinzugefügt und nicht wie von anfang an geplant
Das könnte ein Hinweis auf ein eher späteres Herstellungsdatum sein.


Solange man nicht mehr Details auf dem Siegel sieht halte ich Zardoz Idee durchaus für stimmig, da ich sonst keine anderen Zunftzeichen mit 2 Symbolen kenne.

Würde man mehr erkennen, könnte man hier auch mehr dazu sagen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 11:49   #20
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Was meinst Du mit "zwei Symbolen" ? Und wo ist das Wappenschild ? Die Löwen halten gekreuzte Schwerter.
Und meinst Du das Zunftwappen aus Beitrag 10 ? Ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeit.

Das unterhalb des Vogels sehe ich als Schleppe (siehe Beitrag 3, Bild 1):
http://www.ipernity.com/doc/113994/6872156

Geändert von DericMV (09.10.2017 um 12:04 Uhr).
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php