Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 00:36   #11
Kartoffelhorst
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Brandenburg
Detektor: XP Deus 2, MineLab Equinox 600
Beiträge: 510

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Dagegen hilft: Einfach immer etwas weniger Holz besorgen, als man braucht
Das Problem ist, man weiß vorher nie, wie viel Holz an braucht.

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Im Ernst: Ich hab auf der Hütte im Holzschuppen so Trenn-Abteile, die ungefähr 1 Meter breit sind. Man leert da komplett eines, bevor man das nächste angreift. Egal, wie das bauausführungstechnisch dann aussieht - ne Einteilung bewährt sich durchaus.
Quasi mein Vorschlag, man kann immer eines leer machen, bevor man das nächste angreift. Meine Ausführung, nur mit Trennwänden.

Gruß Matze
Kartoffelhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 07:58   #12
igelmeister
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: NRW
Beiträge: 419

Die Lösung auf dem Bild gefällt mir gut! Meiner Frau leider nicht...
Den tatsächlichen Bedarf kann ich noch nicht wirklich abschätzen, denke aber, dass ca. 4 SRM reichen sollten - zumal der Platz auf dem Grundstück auch begrenzt ist.
Wir werden nach derzeitigem Stand nach schmalen Varianten suchen und, falls wir nicht fündig werden, muss ich dann selber bauen...
igelmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 12:19   #13
Kartoffelhorst
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Brandenburg
Detektor: XP Deus 2, MineLab Equinox 600
Beiträge: 510

Du musst Deine Frau nur davon überzeugen, dass bei Bedarf, also wenn das Holzkörbchen leer ist, kurze Wege gut sind. Also ist der beste Platz für den Schuppen nahe der Eingangstür. Wer will schon bei Kälte und schlechtem Wetter bis hinters Haus gehen, um den Holzkorb aufzufüllen.

Gruß Matze
Kartoffelhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 12:54   #14
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Du fragtest auch nach anderen praktikablen Lösungen - hier meine:

Ich habe Holzkisten in denen ich mein Brennholz lagere und trocknen lasse. Wenn ich in der Werkstatt eine Kiste brauche, fahre ich mir die mit Stapler oder Hubwagen dort hin wo ich das Holz brauche. Ansonsten stehen die Kisten dort, wo möglichst viel Sonne und Luft rankommt.

Es ist halt ein großer Unterschied ob du zum Beispiel fertig getrocknetes Holz kaufst oder ob du das selbst aufbereitest und trocknen lässt. Im letzteren Fall brauchst du eh für jedes Jahr ein Abteil, bestenfalls also 3 Abteile, da das ja in der Regel mind. 2-3 Jahre braucht bis Holz trocken genug ist um es zu verbrennen (je nach Scheitgröße / Lagerort)

Meine Holzkisten fielen als Umverpackung für Natursteinfliesen regelmäßig im Betrieb meines Kollegen an und da die in China meist Eukalyptusholz oder andere Harthölzer für solche Kisten nehmen, halten die auch relativ lange durch. Wenn sie "fertig" sind, wandern sie mit durch den Ofen - und machen eine unglaubliche Hitze. Alternativ nutzen viele ja auch Gitterboxen oder IBC-Gitterboxen.

Bei mir zu Hause habe ich einen Schuppen, in dem ich als untere Lage Paletten liegen habe und darauf meine Brennstoffe stapele (Holz und Kohle). Macht Aufwand, da ich die Kisten ausräumen muss (Schuppentür ist zu schmal), nimmt aber weniger Platz ein. Allerdings muss das Holz dann auch trocken sein, sonst stockts.

Die optimale Lösung wirds bei Stückholz nie geben - es wird immer so sein, dass man das Holz vielfach anfassen muss. Ich würde deine Lösung also vor allem davon abhängig machen, wie sehr du den Ofen nutzt. Ich heize täglich mit Holz und Kohle und hab da andere Masstäbe zu bewältigen, als jemand, der ab und an mal am Wochenende seinen Edelkamin anschürt.

Bau dir drei vertikale Lager und heize die von oben bis unten durch - sonst hast du ein Jahr lang Rücken (unteres Fach) und ein Jahr lang Hüfte (oberes Fach mit Leiter) und ein Jahr lang Ruhe - wir werden ja alle nicht jünger

Gut geeignet sind auch alte Schwerlastregale für solche Zwecke, da hat man nicht so viel Gebastel, die kann man relativ fix auch mal nett verkleiden und vor allem gibts die Dinger günstig.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:47   #15
Kartoffelhorst
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Brandenburg
Detektor: XP Deus 2, MineLab Equinox 600
Beiträge: 510

Auch ne gute Lösung, nur, bedenke, es hat nicht jeder einen Stapler oder Hubwagen daheim.

Kartoffelhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php