Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2018, 18:45   #11
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,045

Hier noch ein Bild von Sigmundshall am Freitag..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sigmundshall.jpg‎ (112.1 KB, 29x aufgerufen)
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 21:12   #12
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,591

Der Markt regelt sich von allein. Bestimmt ganz besonders der Bergbaumarkt, bzw. Rohstoffmarkt. Vergangenheit und Gegenwart zeigen es: Rohstoffe wie Öl und Gas haben keinerlei Einfluss auf Politik oder Wirtschaft.

Komisch nur, das ich als Steuerzahler ständig die Zeche zahlen muss. Bankenzeche, Gesundheitszeche und Rentenzeche. Dringend benötigte Pflegekräfte tauchen einfach nicht auf, trotz schlechter Bezahlung und echt mieser Arbeitszeiten...aber vielleicht denken die einfach zu wirtschaftlich? Macht aber nix, bleiben die Betten halt leer.


@Oliver: Danke für das Foto, hochverehrter Jungmoderator!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 11:42   #13
Stöberfuchs88
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Schöppenstedt
Beiträge: 2

Nur mal zur Info

Da hier einige Leute offensichtlich falsch informiert sind möchte ich mal Licht ins dunkle bringen.

Der deutsche Steinkohlebergbau ist subventioniert worden ja, aber es gab auch Produktionsbereiche die rentabel waren und günstiger Kohle förderten als der Weltpreis lag. Stichwort Kohlesorten. DENN Kohle ist nicht gleich Kohle, sie unterscheidet sich in zig verschiedene Varianten.
#Kokskohlenpreise schwankten in letzder Zeit < 10 J enorm, sodass auf einigen Bergwerken ein regelrechter run aus Kokskohle begann.
#Anthrazit ( Hausbrandkohlen- Nußkohlen) waren immer subentionsfrei! Zwar wurde die Infrastruktur der "BÖSEN" Kohle verwendet aber alles andere machte da natürlich auch keinen Sinn.

Ich sage, ein oder 2 Bergwerke hätten es auch subventionsfrei geschafft, die Möglichkeit bestand durchaus. Nur hat die EU einen Strich durch die Rechnung gemacht, da für einen weiterbetrieb die Subventionen der letzten 10 Jahre zurückgefordert worden wären. Es ist politisch die totale fossile Abhängigkeit gewollt, Punkt aus.

Und aus eigener Erfahrung:

Ich war viel in den Bergbauregionen der Welt unterwegs, man sehe sich die Mondlandschaften an die vergifteten Flüsse, tote Wälder, Zerstörte Dörfer, die Liste ist lang. Das hatte es bei RAG/DSK nicht gegeben, da waren Verantwortung und Nachhaltigkeit oberstes Gebot.

Ich möchte keine Disskusion auslösen, das Thema ist nunmal Geschichte, aber bevor man sich über Subvention auslässt sollte mal EEG, Landwirtschaft usw. hinterfragt werden.

Und ein Satz zum Thema, Sigmundshall hatte auch noch Ressurcen, die Aussage das Mensch und Maschine an Ihre Grenze kamen ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. # Aktienkurs K+S, mehr gibts da nicht zu sagen.

Glück auf
Stöberfuchs88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php