Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 22:06   #11
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Soderle,

bei deiner 1. Münze dürfte es sich um einen Byzantinischen Follis von

"MICHAEL IV." (ca. 1034-1041) handeln:

http://www.coinarchives.com/a/lotvie...ID=22&Lot=1069



Münze 2 ist auch Byzantinisch

IUSTINIANUS I. (527-565)

hier mal sein richtiger Name "Justinian I. Flavius Petrus Sabbatius Iustinianus" 527–565 Mitkaiser 527 (Caesar seit 525)

kann dir leider keinen genauen link liefern, da ich die AV Seite kaum erkennen kann, und es recht viele gibt die ähnlich sind, aber der RV läßt eigentlich keinen Zweifel..



Münze 3 ebenfalls ein Byzantinischer Follis

und auch unter IUSTINIANUS I. (527-565)

zb. hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotvie...ID=350&Lot=516

leider auch da ist der AV sehr schlecht zu erkennen..



Münze 4 Byzantinischer 1/2 Follis

IUSTINIANUS I. (527-565)

finde leider keine die deiner genau gleicht, ist aber einer..und in der Regel recht teuer..!



Münze 5 Byzantinischer Follis

IUSTINUS II. (565-578)

die hier kommt deiner am nächsten:

http://www.coinarchives.com/a/lotvie...ID=179&Lot=965



Münze 6 hat Septimius völlig recht..

ist Alexander der Große 336-323 v.Chr mit Löwenmaske

und auf dem RV Köcher mit Bogen, darunter Keule und Fackel

leider noch kein Vergleichslink..



erstmal sacken lassen....


Gruß Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (23.02.2009 um 22:23 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 09:39   #12
Mary
Heerführer

 
Benutzerbild von Mary
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Sachsen Anhalt/Thüringen
Detektor: Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL
Beiträge: 2,158

Hallöchen Tony

Die römische Münze dürfte unter ARCADIVS (383 – 408)sein.
Av: D N ARCADI-VS P F AVG,Rv:VIRTVS-EXERCITI,Kaiser mit Speer und Schild wird von Victoria gekrönt

liebe Grüsse Mary
__________________
Gruss und Gut Fund Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"
Mary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 12:04   #13
Diegosito
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Bayern
Beiträge: 96

Nice to have ...

Schöne Münzen hast du da ergattert, Bergmann. Vor allen Dingen sind die Dinger im Vergleich zu vielen anderen hier dargestellten Münzen auch ordentlich was wert, obgleich sie insgesamt betrachtet noch im unteren Preissegment einzuordnen sind.

Bei einer passenden Auktion kannst du damit aber schon einige Euronen abstauben. Wo hast du denn die Sachen gefunden, wenn meine Frage nicht zu indiskret ist.

Tja, Finden macht schon Spaß!

Auch mir war Fortuna neulich gewogen und uns hat ordentlich das Schatzfieber gepackt. Naja, nach all dem Restmüll, den ich bisher ausgegraben hatte, stand mir das auch einmal zu lach...

Der Bauer war sogar so sehr vom Fieber gepackt, dass wir versucht haben den Schnee mit seinem Traktor vom Feld zu räumen, was uns aber nur teilweise gelang. Auch so haben wir noch eine ganze Reihe weiterer "sinnvoller" Aktionen gestartet, um dem Winter eins auszuwischen. Leider haben die neuerlichen Schneefälle hier unsere Bemühungen der Nach- bzw. Weitersuche vereitelt. Wir sind jedoch guter Dinge.

Unglücklicherweise will der Bauer nicht, dass unser "kleiner" Goldstreich hier im Net publiziert wird und ich tendiere dann doch -wenn auch schweren und betrübten Herzens - dazu, mich an getroffene Absprachen zu halten.

Auch habe ich beschlossen, mir einen anderen Detektor zuzulegen. Das Thema ist zwar hier offtopic, aber welcher ist denn eurer Meinung nach der derzeit beste auf dem Markt (in einer Preisklasse zwischen 2000-4000 Euronen und nach Möglichkeit auch zum Tauchen geeignet)? Im Zweifelsfall darf das Gerät auch etwas mehr kosten, aber es sollte eben hip sein.

Mich zieht es auch schon wieder irgendwie fast wie magisch nach draußen, obwohl ich mir eine schwere Erkältung zugezogen habe. Aber am Wochenende soll der Frühling kommen und dann kann ich nur sagen: "Der Acker ruft"! lol
Diegosito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:29   #14
BERGMANN 78
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BERGMANN 78
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Preussen
Detektor: Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W
Beiträge: 5,291

Zitat:
Zitat von Diegosito Beitrag anzeigen
Schöne Münzen hast du da ergattert, Bergmann. Vor allen Dingen sind die Dinger im Vergleich zu vielen anderen hier dargestellten Münzen auch ordentlich was wert, obgleich sie insgesamt betrachtet noch im unteren Preissegment einzuordnen sind.

Bei einer passenden Auktion kannst du damit aber schon einige Euronen abstauben. Wo hast du denn die Sachen gefunden, wenn meine Frage nicht zu indiskret ist.

Tja, Finden macht schon Spaß!

Auch mir war Fortuna neulich gewogen und uns hat ordentlich das Schatzfieber gepackt. Naja, nach all dem Restmüll, den ich bisher ausgegraben hatte, stand mir das auch einmal zu lach...

Der Bauer war sogar so sehr vom Fieber gepackt, dass wir versucht haben den Schnee mit seinem Traktor vom Feld zu räumen, was uns aber nur teilweise gelang. Auch so haben wir noch eine ganze Reihe weiterer "sinnvoller" Aktionen gestartet, um dem Winter eins auszuwischen. Leider haben die neuerlichen Schneefälle hier unsere Bemühungen der Nach- bzw. Weitersuche vereitelt. Wir sind jedoch guter Dinge.

Unglücklicherweise will der Bauer nicht, dass unser "kleiner" Goldstreich hier im Net publiziert wird und ich tendiere dann doch -wenn auch schweren und betrübten Herzens - dazu, mich an getroffene Absprachen zu halten.

Auch habe ich beschlossen, mir einen anderen Detektor zuzulegen. Das Thema ist zwar hier offtopic, aber welcher ist denn eurer Meinung nach der derzeit beste auf dem Markt (in einer Preisklasse zwischen 2000-4000 Euronen und nach Möglichkeit auch zum Tauchen geeignet)? Im Zweifelsfall darf das Gerät auch etwas mehr kosten, aber es sollte eben hip sein.

Mich zieht es auch schon wieder irgendwie fast wie magisch nach draußen, obwohl ich mir eine schwere Erkältung zugezogen habe. Aber am Wochenende soll der Frühling kommen und dann kann ich nur sagen: "Der Acker ruft"! lol
Deine Detektorfrage solltest du im geeigneten Unterforum stellen....

Mir ging es hier eigentlich um die Bestimmung der gezeigten Münzen.

Hätte ich sie gefunden würde ich das dann auch schreiben.Und glaube mir,so ein Fund gehört dann auch gemeldet sollte er jemals in Deutschland gemacht werden.Scheiß auf die Euros.Auch die Sachen die hier von mir zum Kauf angeboten werden stammen nicht aus Bodenfunden,ausser ein zwei Hülsen wenns hoch kommt.Habe auch mal anders gedacht,aber ich befinde mich gerade im Wandel,und das ist auch gut so.Ausserdem kannst du die Preisangaben beim obigen Münzhandel nicht so ernst nehmen,für das Geld bekommst du schon byzantinische Goldmünzen.

Wenn du schon was von Goldfund schreibst,wären Bilder hilfreich.Da du die Absprache mit dem Bauern ja eh schon zur Hälfte gebrochen hast,kannst du uns nun auch den "Schatz" zeigen. Ansonsten einfach nicht darüber berichten.
__________________
Gruß B78


Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss




Geändert von BERGMANN 78 (24.02.2009 um 17:32 Uhr).
BERGMANN 78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:31   #15
BERGMANN 78
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von BERGMANN 78
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Preussen
Detektor: Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W
Beiträge: 5,291

Vielen Dank an Mary,Colin und Septimius für die Mühe
__________________
Gruß B78


Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss



BERGMANN 78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 08:14   #16
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Vielen Dank für die Lorbeeren,

aber für mich ist es ein Rätsel, wie sich jemand mit moderneren Münzen auskennen kann, als der Spätantike, den Alexander zu erkennen bedarf es eigentlich nichts..
http://www.coinarchives.com/a/lotvie...ID=362&Lot=216

Da ist se dabei, leider nicht sehr wertvoll, aber immerhin ein schönes Stück Geschichte.
Die Münzen sehen mir auch so aus, als kämen sie alle aus der Gegend des östlichen Mittelmeeres.
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:05   #17
flecki_le
Ritter

 
Benutzerbild von flecki_le
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 431

Zitat:
Zitat von Septimius Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Lorbeeren,

aber für mich ist es ein Rätsel, wie sich jemand mit moderneren Münzen auskennen kann, als der Spätantike, den Alexander zu erkennen bedarf es eigentlich nichts..

@ Septimius ich habe noch ne handvoll Römische, Byzantinische Münzen, vieleicht sind auch ein paar Fälschungen dabei, da hab ich keine Ahnung
Ich hab mal versucht da durch zu blicken, das ist echt nicht mein Ding

bei "mondernen" Münzen so ab 1900 kann ich immer weiterhelfen!

Mfg Flecki
flecki_le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:29   #18
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Ja Flecki,

die Byzantiner habens mir persönlich auch nicht wirklich angetan, stehe mehr auf röm. Republik und spezielle Griechen, (kein Schweinkram), aber wenn Du den Verdacht auch Fälschungen hast, dann wirds per Bild sehr schwierig, ausser das ist ein offensichtlicher neuzeitlicher Zeug, am besten sieht man das als Laie am Rand, wenn Du so ein offensichtliches Stück mal hier reinstellst? Aber es gibt für nichts ne Garantie! Am besten wäre, das Stück mal in der Hand gehalten zu haben, da hat man einen ganz anderen Eindruck, immerhin sind die ja dann 1000 bis 2000 Jährchen alt.
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php