Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 10:27   #11
ogrikaze
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,965

Hi Chabbs, da der Fundort ne alte Obstplantage ist, gibts da vielleicht doch ne individuelle Geschichte. Bei der Marschverpflegung 1813 verloren, daneben lag auch noch 1 Pfennig Sachsen von 1808 und diverse Bleimurmeln. Zeitlich passt alles.
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 10:30   #12
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Hi Chabbs, da der Fundort ne alte Obstplantage ist, gibts da vielleicht doch ne individuelle Geschichte. Bei der Marschverpflegung 1813 verloren, daneben lag auch noch 1 Pfennig Sachsen von 1808 und diverse Bleimurmeln. Zeitlich passt alles.
Stimmt, das klingt sehr plausibel. Und macht den Fund noch außergewöhnlicher in meinen Augen!

Man müsste überprüfen, wie es um die Gültigkeit dieser Münze bestellt war. Katharina II. war ja, m.W. 1796 gestorben. Ich habe leider keine Literatur über die Russ. Münzen. Es ist aber sehr wohl denkbar, dass eine Münze mit gutem Silber und bei Verbundenheit zwischen Ahn und Nachfolger lange Zeit in Umlauf war.

Dafür könnte dann auch sprechen, dass die Münze ja deutlich abgegriffen ist, also wohl lange im Umlauf war.



LG
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 11:01   #13
Siebken
Heerführer

 
Benutzerbild von Siebken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nicht von dieser Welt.
Detektor: XP Deus
Beiträge: 6,469

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
...aber das nervt Dich, ne Ach komm schon, Münzen sind so etwas feines. Zar verraten sie am wenigsten über die individuelle Geschichte, dafür sind sie am genauesten dataierbar- denk an eure Römermünze, gell Sonst hätten euch die Amtsarchis nachher noch ins MA gesteckt mit euren Funden, so wie es in der Gegend um Lippe häufig mit römischem Eisenmaterial geschieht...
Ich hab nichts gegen Münzen, so lange die in meinem Portomane sind.
Das stimmt schon, alleine durch die Münzfunde am Harzhorn kommte auch die Zeitliche Spanne der Schlacht festlegen werden. Das war dann auch ein Erfolg, weil dadurch die Schlacht auf das 3. Jahrhundert datiert werden konnte. Ich bin auch gespannt was der Juli an Funde bringt.
__________________
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques Maritain
Siebken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 11:24   #14
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Siebken Beitrag anzeigen
Ich hab nichts gegen Münzen, so lange die in meinem Portomane sind.
Das stimmt schon, alleine durch die Münzfunde am Harzhorn kommte auch die Zeitliche Spanne der Schlacht festlegen werden. Das war dann auch ein Erfolg, weil dadurch die Schlacht auf das 3. Jahrhundert datiert werden konnte. Ich bin auch gespannt was der Juli an Funde bringt.
Siehst Du, Münzen sind wichtig... wenn sie mich nerven, dann in Zusammenhang mit Kalkriese.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 11:35   #15
Siebken
Heerführer

 
Benutzerbild von Siebken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nicht von dieser Welt.
Detektor: XP Deus
Beiträge: 6,469

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Siehst Du, Münzen sind wichtig... wenn sie mich nerven, dann in Zusammenhang mit Kalkriese.
...was das nicht die eine Münze, wenn ich mich recht erinnern kann, mit 9 n.Chr.?
__________________
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques Maritain
Siebken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 11:51   #16
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Siebken Beitrag anzeigen
...was das nicht die eine Münze, wenn ich mich recht erinnern kann, mit 9 n.Chr.?
So ähnlich... die Münzen werden dort so datiert, dass sie nicht nach 9. n.Chr. in den Boden gekommen sein können. Das Geldwesen im Übergang zwischen Augustus und Tiberius vor allem in den Provinzen ist aber nicht gut erforscht. Ich halte eben die Datierung für Müll , fast alle Lager an der Lippe haben ähnliche Fundspektren. Wenn es nach der Datierung geht, war Germanicus niemals östlich des Rheins. Oder seine Legionen haben Zitat aus einem der unzähligen Varusbücher "einfach kein Geld mit sich geführt". Na klar


Ach, langes Thema. passt nicht hier hin.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:26   #17
ogrikaze
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,965

Hier noch der fast fertige Kupferpfennig
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg‎ (103.9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg‎ (103.5 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:28   #18
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Hier noch der fast fertige Kupferpfennig
ja, man sieht...bei Kupfer bringt Dremeln oft auch nichts mehr.... schade drum.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:35   #19
ogrikaze
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,965

Bin ja froh, daß ich ihm überhaupt noch was entlocken konnte, hätt ich nicht erwartet Gutes Auge Chabbs!
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:38   #20
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Danke;-) Ich wollte mir jetzt noch mal für solche Fälle eine Neusilberdrahtbürste zulegen. Damit sollen ja auch gute Ergebnisse zu erzielen sein. Ich weiß nur noch nicht, wo ich sie herbekomme.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php