Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 16:04   #1
MarkChampagn
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Baden- Württemberg
Detektor: PI, TR, Magnetometer
Beiträge: 81

Question Magnetometer - Erfahrungsberichte?

Hi Forianer,

nachdem ich mich nun seit einiger Zeit mit "klassischen" Metalldetektoren beschäftigt habe, bin ich nun auf der Suche nach Infos über alternative Suchmethoden:

- Bodenradar: relativ aufwendige Technik, Interpretation und Aufbereitung der Ergebnisse schwierig, nur für Landsuche geeignet.
- VLF- "Radar": Ergebnisse theoretisch wenig belegt, Problematik ansonsten ähnlich Bodenradar, U/W- Suche ???
- Elektr. Leitfähigkeitsmessung: verhältnismäßig simple Technik, aber aufwendige Vorbereitungen, Interpretation der Resultate mittelschwierig, nur Landsuche mögliche
- Radiästhesie: O.K., soo alternativ sollte die Methode dann auch wieder nicht sein.
- Magnetometer: Messungen relativ einfach, Technik mittelmäßig bis aufwendig, Ergebnisse je nach Bodentyp gut interpretierbar, auch Unterwassersuche (Stahl- Wracks) möglich

Aufgrund der obigen Kriterien ist aus heutiger Sicht für mich besonders die Magnetfeld- Messung interessant und daher meine Fragen:

- gibt es von Eurer Seite Erfahrungen im Umgang und der Suche mit käuflichen oder Selbstbau- Magnetometern?
- welche Arten von Magnetometern (Förstersonde,Fluxgate, PPM, Overhauser oder gar Cäsium Vapor, etc.) habt Ihr ggf. verwendet oder selbst gebaut (einfach aus Interesse an der Technik oder aus Kostengründen)
- habt Ihr Infos (Theorie, techn. Details, Dokus, Anbauanleitungen, Handbücher, Links) zu -modernen- Selbstbaugeräten oder möchtet/habt selbst solche Geräte entwickelt bzw. gebaut?

oder habt Ihr vielleicht einfach nur Interesse an solchen Geräten, wisst aber noch nicht so recht wo Ihr starten sollt?

Dann schreibt einfach mal Eure Meinung...

Gruß, M.C.
MarkChampagn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php