Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 05:03   #1
Ratloser
Einwanderer

 
Benutzerbild von Ratloser
 
Registriert seit: May 2008
Ort: sachsen anhalt
Beiträge: 5

Question Pfeilspitzen, Rasiermesser(?) und Armreif!

seid gegrüßt werte mitglückspilze.
ich habe hier ein paar, wenigstens interessante funde, über die ich gerne die eine oder andere meinung hören möchte. habe diese stücke über 12 ecken gesichtet.(freund meines arbeitskollegen, dessen tante väterlicherseits-deren großcousine kennt jemanden dessen bruder ein nachtbar hat....usw).

es handelt sich hierbei zweifelsfrei um pfeil- oder speerspitzen,
außerdem um eine art rasiermesserklinge
und um einen mechanisch und materiell einwandfreien armreif.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 54.jpg
Hits:	305
Größe:	56.6 KB
ID:	106732

diese fundstücke wurden nur ein paar meter voneinander entfernt in etwa
30cm tiefe gefunden, in einem waldstück was insidern wohl als bronzezeitliches siedlungsgebiet bekannt ist (??)
ich bin zu dem schluß gekommen daß es sich hierbei um entweder: ein produkt der letzten jahrzehnte (also ein "fake") handelt, oder daß ich hier etwas wirklich altes in den händen habe.

bei dem material scheint es sich um bronze zu handeln, wobei andererseits so gut wie kein "grünspan" zu entdecken ist, jedoch
auch kein rost, oder kaum jedenfalls. alle stücke scheinen auch geschmiedet, also mit einem hammer o.ä. in form gebracht worden zu sein.

B]die pfeil,-oder speerspitzen [/b][/b]entsprechen in ihrer form dem idealbild einer solchen. die längste und schwerste ist 18,5 cm lang und wiegt ca 150-200g. wie auf dem bild unten zu sehen ist, hat die spitze keine "widerhaken", sondern läuft vom schaft aus, eher in einem runden bogen zur spitze hin zu.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 47.jpg
Hits:	281
Größe:	55.4 KB
ID:	106733

der armreif besitzt ein einfaches muster. als vergleich fällt mir da sofort ein "nietenarmreif" ein, wie der gemeine grufti oder
rocker es heutzutage trägt. von der unterseite nach außenhin mit einem "körner" gearbeitete "nieten". ringsherum alle 0,5 cm.
das merkwürdigste ist aber bei diesem stück, der tadellos erhaltene und voll funktionierende verschluß. einem kleinen häkchen
an dem einem ende und einem kleinen schlitz am anderen ende des armreifs. so lä0ßt es sich problemlos schließen und öffnen.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 48.jpg
Hits:	245
Größe:	53.1 KB
ID:	106734
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 49.jpg
Hits:	239
Größe:	58.1 KB
ID:	106735Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 50.jpg
Hits:	238
Größe:	53.8 KB
ID:	106736Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 52.jpg
Hits:	244
Größe:	54.1 KB
ID:	106737
B]das letzte stück scheint eine art rasiermesser zu sein.[/b] etwa 13cm lang, und leicht gebogen. einen griff besitzt es nicht (mehr?)
die korrosion scheint hier am fortgeschrittensten. wie alle stücke ist es fast komplett schwarz. an diesem aber ist eindeutig
"grünspan" zu erkennen, und außerdem eine rötliche farbe. die schneide, also jedenfalls der "schärfste" teil (1-2mm) ist, wodurch auch immer,
verbogen bzw umgefaltet.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 53.jpg
Hits:	234
Größe:	50.0 KB
ID:	106738

leider sind die fotos unter aller sau. mußte leider die webcam nehmen.

vielen dank im vorraus schon für ein paar erfahrungsberichte oder interessante gedanken zum ursprung!!!! DANKE
Ratloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 05:35   #2
aurora
Ritter

 
Benutzerbild von aurora
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Pfalz
Detektor: Tiny, Minipuls3, Cibola SE
Beiträge: 352

Wie wärs mit wenigstens ein paar guten Bildern, sorry, aber man erkennt nur sehr schlecht die Oberfläche deiner Fundstücke, somit ist es auch schwer etwas darüber zu sagen.
aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 06:16   #3
Ratloser
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von Ratloser
 
Registriert seit: May 2008
Ort: sachsen anhalt
Beiträge: 5

guten morgen aurora.
vielen dank für deine schnelle antwort/anregung. habe in meiner grenzenlosen naivität gehofft ihr alten hasen könntet mir schonmal grundsätzliches zu diesen funden machen.
zb: die "pfeilspitzen" - ist die form eine, die üblicher weise genutzt wurde? wenn ja um welche zeit würde es sich handeln (grob gefragt: bronzezeit, oder eher mittelalter)?
zum armreif: ist es mgl. daß dieses "blech" auch über jahrhunderte hinweg noch "biegsam" bleibt?
ist diese kombi dieser verschiedenen stücke auf eine stelle begrenzt, typisch für grabbeigaben, oder opfergaben?

dachte mir ein schlechtes bild ist vorerst besser als garkeins. macht in meinem fall aber eher keinen unterschied, der meinung bin ich ja auch. organisier mich schnellst mgl. eine gute cam. bin bis dahin für jede art von spekulation offen.....
Ratloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 06:31   #4
RUN
Landesfürst

 
Benutzerbild von RUN
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Schweden
Detektor: goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field
Beiträge: 718

ohne worte... solltest du UNBEDINGT melden!!!

gruss
__________________
Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 08:48   #5
1_highlander
Heerführer

 
Benutzerbild von 1_highlander
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: L
Detektor: GMP
Beiträge: 5,055

Zitat:
Zitat von RUN Beitrag anzeigen
ohne worte... solltest du UNBEDINGT melden!!!

gruss
Denke ich auch... und dann könntest du uns nämlich sagen, was du da gefunden hast! Also ab zum nächsten Archi!
__________________
Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
1_highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 08:49   #6
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

hi there,

schau mal auf dieser Seite nach:

http://www.ungarn-balaton.net/balato...eilspitzen.htm

evtl. kannst du deine Spitzen zwecklich einordnen..

zum Armreif und eigentlich auch zu den Spitzen, könnte man wohl nur mit besseren ( viel besseren Fotos..) etwas bestimmen..

Gruß Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 08:51   #7
Siebken
Heerführer

 
Benutzerbild von Siebken
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Nicht von dieser Welt.
Detektor: XP Deus
Beiträge: 6,469

.....super Fund, aber ich denkemal, Du solltest das wirklich melden besser ist das!
__________________
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
Sophie Scholl/Jacques Maritain
Siebken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:38   #8
Ratloser
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von Ratloser
 
Registriert seit: May 2008
Ort: sachsen anhalt
Beiträge: 5

so sehet und staunet....

vielen dank für das rege interesse. mir sind hier nochmal in stundenlanger justiererei, und mit meiner 125w max-flora leuchte ein paar, hoffentlich aufschlußreichere, aufnahmen gelungen...(die sonne strahlt,es ist der hammer- das licht bleibt aus nun, in der kammer).

hatte diese stücke schonmal einem berufsarchäologen zum begutachten, und zum fotografieren mitgegeben. er hat es,wie auch ich, für nen schlechten scherz gehalten, war aber, wie auch ich, zugleich sprachlos. was ihn stutzig machte war eine art lack, oder meiner meinung nach vielleicht auch harz, daß man an manchen stellen an der spitze des einen pfeils finden kann. keine frage, daß ich diese sachen nicht ungesehen lasse für die zuständige behörde. es interessiert mich ja auch wie wilde, was ich da bekommen habe. wie werden sich die aber wohl verhalten? muß ich mir sorgen über repressalien machen? spätestens seit der "nepra-scheibe" hat man wohl begriffen, daß blech ausbuddeln ähnlich bestraft wird wie leichen verbuddeln. hoffe jedenfalls erstmal daß die neuen fotos eure fantasie, und erfahrungen etwas in schwung bringen werden.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 74.jpg
Hits:	255
Größe:	113.6 KB
ID:	106741 größter der drei pfeileübergang vom schaft zur spitze
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 76.jpg
Hits:	252
Größe:	211.7 KB
ID:	106742 nahansicht des armreifs, auf besagte "niete"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 77.jpg
Hits:	258
Größe:	186.3 KB
ID:	106743 nahansicht des armreifs, auf verschluß
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 81.jpg
Hits:	250
Größe:	172.5 KB
ID:	106745 nahansicht auf verbogene "rasiermesserklinge"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 82.jpg
Hits:	235
Größe:	152.4 KB
ID:	106746 nahansicht des kleinsten pfeils-wegen anderer färbung des metalls (?)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 83.jpg
Hits:	289
Größe:	178.7 KB
ID:	106747 und ein gruppenfoto
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 84.jpg
Hits:	244
Größe:	159.5 KB
ID:	106756
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 85.jpg
Hits:	263
Größe:	162.4 KB
ID:	106757
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 86.jpg
Hits:	247
Größe:	173.0 KB
ID:	106758
Ratloser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 14:39   #9
aurora
Ritter

 
Benutzerbild von aurora
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Pfalz
Detektor: Tiny, Minipuls3, Cibola SE
Beiträge: 352

Also ich sage es sind wenn, dann Speerspitzen, da sie für Pfeilspitzen einfach zu lang und zu schwer sind.
aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 15:03   #10
Ratloser
Themenstarter
Einwanderer

 
Benutzerbild von Ratloser
 
Registriert seit: May 2008
Ort: sachsen anhalt
Beiträge: 5

bin vorhin noch auf der seite.www.arte-facts.de. nachdem was ich da so gesehen habe gehe ich auch von speerspitzen aus. aber die die ich da gesehen habe habe fast alle diesen schaf(f)t. den haben meine stücke nicht. danke aber für deinen gedanken dazu. werd mich nun nächste woche mal aufmachen, entweder zu zu nem offiz. archi, oder erstmal ins stadtarchiv....
mir fehlt da ehrlich gesagt ein bisschen die erfahrung, weil ich selbst kein sondengänger bin. versuche nun endlich mal herrauszufinden was es damit aufsich hat. sind die bilder nun etwas aufschlußreicher?
Ratloser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
armreif, bronze, pfeilspitzen, rasiemesserklinge, speerspitze


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php