Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2019, 16:56   #11
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Ja, meinte ich. Die Teile sind eben manipulierbar und daher oft verplombt.

Man sollte daran nicht rumspielen
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 19:58   #12
mun_depot
Heerführer

 
Benutzerbild von mun_depot
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: 3rd stone from the sun
Detektor: brain 2.0
Beiträge: 1,252

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen
Kann man eine hauptsächlich auf mechanischen Teilen aufbauende Reinigungsanlage wie die Abgebildete so geschickt/eben mal so als technischer Laie ohne Spezialkenntnisse so manipulieren = sabotieren, dass sie während des weiteren Gebrauchs zuverlässig außer Funktion geht?

Zur Diskussion steht die vollabsichtliche Sabotage so einer (nicht alten) Maschine. Und zwar so geschickt, dass sie zb am Freitag unter Zeugen wie immer noch voll funktioniert, am Montag im Gebrauch durch einen weiteren MA aber zum Reparaturfall wird.

Mir gehts um die rein technischen Eingriffsmöglichkeiten bei so einem eher mechanisch-solidem System, um zuverlässig den Montagkaputteffekt zu erzielen. Ich nehme mal an, dass so ein negativer Eingriff von einem Fachmann, zb. der Herstellerfirma, als solches festgestellt werden würde.
Ein "technischer Laie ohne Spezialkenntnisse" müßte schon ein ausgebufftes Schlitzohr sein, um so etwas machen zu können.

Gerade eine derartige geplante Sabotage erfordert technische Spezialkenntnisse. Und wie Du schon geschrieben hast, würde der Wartungstechniker nach einem Defekt der Anlage die Ursache wohl finden.

Was mir im Moment einfällt, sind zwei Kabel, die dazu gebracht werden könnten, daß sie aneinander scheuern. Vielleicht bei den Kabeln zu Anfang schon an der Stelle die Isolation ein bisschen ausdünnen. Nach dem Durchscheuern der Kabel gibt es einen Kurzschluss. Vorher noch einen Metallspan in den Kabelbaum legen und schon wird er als scheinbare Ursache gefunden und jeglicher Verdacht auf das Schlitzohr ist beseitigt ...

Aber ohne Spezialkenntnisse, nö.
__________________
Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
Mitgewinner 2021-11
mun_depot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 21:01   #13
Surfer
Ritter

 
Benutzerbild von Surfer
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Aachen
Beiträge: 579

Vielleicht reicht ja auch eure Wartung nicht aus bzw. nicht die , welche vom Hersteller vorgegeben wird. Gegebenenfalls vielleicht auch ein grundsätzlicher Fehler . Wenns Freitags funktioniert und Montags nicht mehr ?? Das Wasser nebst Strahlrückständen hat ja dann einiges an Zeit um sich zu setzen .

Mal anregenderweise Gruss Surf
P.S. Falls Ne SPS verbaut ist , könnte ich dir nen Timer einsetzen *ggg
__________________
Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 00:24   #14
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Zitat:
Zitat von mun_depot Beitrag anzeigen

Was mir im Moment einfällt, sind zwei Kabel, die dazu gebracht werden könnten, daß sie aneinander scheuern. Vielleicht bei den Kabeln zu Anfang schon an der Stelle die Isolation ein bisschen ausdünnen. Nach dem Durchscheuern der Kabel gibt es einen Kurzschluss. Vorher noch einen Metallspan in den Kabelbaum legen und schon wird er als scheinbare Ursache gefunden und jeglicher Verdacht auf das Schlitzohr ist beseitigt ...
Boah, was bin ich froh, Dich nicht als MA zu haben

@surfer: Wenn das Abflusssieb mal zugesetzt ist, geht das System nicht ausser Funktion. Dann läuft die Wanne durch standhaftes Ignorieren einfach nur voll und über.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 00:35   #15
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass so eine Maschin spurenlos nur von einem ausgesprochenen Technikgenie manipuliert werden könnte, und ansonsten wohl erkennbare Sabotagespuren für die Reparateure sichtbar wären.

Oder das Teil geht wirklich einfach zufälligerweis von selbst kaputt; dann kann (und darf) man jedoch natürlich nicht von Manipulation sprechen.
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 09:53   #16
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Möglichkeiten gibt es genug. Beispielsweise ein Tube Superkleber in die Ansaugleitung zur Pumpe einfüllen. Eis zerkleinern, in die Ansaugleitung zu Pumpe füllen, einschalten und laufen lassen beschädigt die Pumpe.
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 15:52   #17
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

...danach läuft die aber sicher nicht einfach so weiter, oder?
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php