Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 19:51   #1
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Exclamation Onlinequellen richtig erschliessen; "richtig zitieren"

Hallo zusammen,

bei der Ansicht einiger Webseiten ist mir aufgefallen, das viele auf Quellen verweisen, die es schon nicht mehr gibt. Es gibt Ausnahmen - aber bei vielen Seiten existieren nunmal Tote Links was bei z.T. sehr komplexen Seiten (LP, IGEL und anderen!) auch nicht verwunderlich ist. Andererseits erschwert sowas auch das Studium weiterführender Quellen.

Andererseits geht es aber auch um die Art und Weise wie verlinkt und hier: insbesondere auch zitiert wird.

Manchmal macht es mehr Sinn, auch die Quelle der gedruckten Publikation neben dem Online-Link mit zu veröffentlichen. Gedruckte Werke haben meistens längere Zeit "Bestand". Ich bin mir bewußt, dass das natürlich eine Menge mehr Arbeit macht. Andererseits wird so manch eine Aussage "wertlos" wenn die Seite ins Nirvana zeigt. Und selbst wenn sich die Inhalte nur grundlegend geändert haben.

Ich möchte hier auch nicht für böses Blut sorgen oder irgendetwas in dieser Richtung. Ich möchte einfach mal ein paar Denkansätze weitergeben, die mir so durch den Kopf geistern.

Über Sinn und Unsinn kann man reden. Darüber lässt sich diskutieren und zu diesem Zweck ist u.a. ein Forum da.

Bei meiner Suche im Internet zu dieser Thematik sind mir einige Publikationen in die Hände gefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Zitiervorschriften und Technik des wissenschaftlichen Arbeitens

Die Seite enthält sehr viele Links. Und gerade bei all den Seiten, die den Anspruch haben "wissenschaftlich" zu arbeiten, wäre dies doch mal eine geeignete Anlaufadresse. >:o)

Stichwort: "Richtig zitieren":
Zitierregeln für konventionelle und elektronische Medien - Linksammlung:

Linksammlung zusammengestellt von der Uni-Bibliothek der FU-Berlin

Ganz besonders möchte ich den interessierten hier, die Artikel von Jens Bleuel ans Herz legen:

Zitieren von Internet-Quellen

Und hier noch ein Beispiel:
Jens Bleuel: Zitation von Internetquellen [PDF]

Ein "einfacher" Nachtrag:
Ein paar Tips für die Praxis: Universität Zürich, historisches Seminar

Und dabei möchte ich es dann erstmal belassen. Dies sollen "Anregungen" sein und nicht mehr. Jeder Mensch, jedes Team muss selbst wissen, wie er/sie Quellen erschliesst.

Jedenfalls finde ich, das man sich bisher die meisten Quellenangaben auch hätte schenken können.

Bin mal auf Antworten gespannt.

Schönen Abend!

-NL-

Geändert von niemandsland (04.11.2003 um 19:59 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php