Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2016, 14:08   #21
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

@CH:
Zur Vermeidung von Schadsoftware gibt es genügend Möglichkeiten. Vor allen Dingen nicht solchem Halbwissen folgen und von irgendwelchen obskuren Seiten Software runterladen.

Moin !

Was soll ich sagen ? Wenn das so schlimm ist dann kann sich ja der Trojaner an jedes Backup hängen und ich kann nie Daten sichern da ja keine Antiviren/Spyware... Software je sicher und zuverlässig ist ?
Ich treibe mich auch in den Untiefen des Netzes rum und wühle im tiefsten Dreck - bin ja schließlich Schatzsucher - was hab ich mir da wohl alles eingefangen ?!
Bei mir läuft schon jahrelang eine Kombi aus Avira Antivir und Spybot, zum Surfen Mozilla, alle automatischen Updates und Meldungen von jeglicher Software werden abgestellt: Ohne Probleme - mit ab und zu ein paar Meldungen aber mit zuverlässiger Bereinigung !

Sicher ist der Anwender gefragt und sollte sich selbst auch mal um die Bereinigung kümmern und nicht alles automatisch über sich ergehen lassen und dann sicher fühlen. Wer im Netz surft oder Daten/Programme von Dritten bekommt muß immer mit Schädlingen rechnen.

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 14:21   #22
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

sorry, wenn ich da etwas extrem "nervig" sein mag und warne .. aber so eine einstellung ist nicht richtig. nur weil du es nicht bekommen hast, ist das kein argument für ein vernünftiges und richtiges vorgehen.

es gibt menschen die poppen mit anderen die aids haben ohne gummi und haben es auch nach einiger zeit selbst nicht. daraus würde auch keiner ableiten, dass es ungefährlich ist ohne gummi mit aids/hiv infizierten zu poppen.

oder denk an die menschen die gerne ein kind haben wollen und sonstwas über 2 oder 3 jahre probieren und die frau wird nciht schwanger. daraus abzuleiten, dass ohne verhütung poppen lange gut geht ist auch sehr gewagt.

ähnlich ist es eben bei viren oder trojanern. du kannst dein leben lang ohne trojaner durchs leben kommen, daraus zu folgern dass trojaner keine gefahr sind ist sträflich. die von dir erwähnten programme mögen einen rudimentären schutz bieten, vollständig ist dieser sicher nicht. zusätzlich benötigt guter schutz durch z.b. software auch eine kenntnis dieser software. der teatimer von spybot ist beileibe nicht selbsterklärend.

auch zonealarm das bei neuen verbindunen fragt ist nicht einfach für einen unbedarften zu handhaben! man muss schon wissen welcher prozess was tut, wo eine schwachstelle ist um vernünftig damit umzugehen.


je nach verwendetem browser kannst du dir heute schon nen trojaner einfangen nur durch das ansurfen einer website. gleiches gilt für smartphone.

oder man denke an den selbstverbreitenden wurm "w32.blaster" .. da musste man gar nix tun und hatte ihn.
__________________
Gruss Matthias

Geändert von ghostwriter (15.03.2016 um 22:58 Uhr). Grund: direktes antworten ...
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 19:17   #23
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Zitat:
Zitat von spike Beitrag anzeigen
...

Da auf dem Rechner aber viele Erinnerungen und selbst gemachte Videos von meiner Tochter aus Babyzeiten sind, werde ich versuchen das mal
ein Fachmann sich der Sache annimmt.

Jetzt vermisse ich die alte Zeit, als Bilder noch aus Papier waren....
Sowas sichert man definitiv noch extern!!! (Usb Festplatte, Cloud, DVD...)
Gerne auch auf Papier drucken lassen!!

Wenn du die Bilder nur einmal auf einer Festplatte hast.... AUWEIA! Das wär mir zu riskant. Kinderbilder weg, na toll.

Festplatte kann kaputt gehen, auch ohne Trojaner...

Brenn sie wenigstens auf DVD! Sofort
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:02   #24
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Gypsy Beitrag anzeigen

Brenn sie wenigstens auf DVD! Sofort
Genau und dann sofort in einen neu aufgesetzten oder gekauften Rechner um zu schauen ob die Daten noch da sind.
Alter.... Ok Die Computerdienstleister brauchen auch Arbeit.

@coinhunter ich glaube nicht, dass es einen Virenscanner gibt der einen besseren (nicht mal einen sehr guten) Trojaner der sich eingenistet hat, restlos vom Rechner entfernt. Um den zu erkennen und wegzubekommen sind diverse Arbeitsschritte, die auch ein interessierter Laie kaum bewältigen kann, notwendig.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:05   #25
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Wenn mir heute mein Rechner abraucht/geklaut wird, vermisse ich nix. Garnix*. Da fehlen mir höchstens 3 Briefe von gestern.

Und wenn er verseucht ist, dann mach ich den platt und installiere neu (wenn ich denn ne Systemdiskette hätte) oder schmeiß den weg.

Weil ich das wirklich wichtige Zeux gesichert habe. Dahin sollte man geistig und praktisch kommen - zu dieser Einstellung und den notwendigen Sicherungen.

Wobei ich darunter zugegebenermaßen höchstens -außer geschäftlichem - 10% des Festplatteninhalts verstehe - was aufm Rechner ist, ist für mich per se nicht so wichtig. N paar Bilder - die hat man normalerweise auch noch auf Karte und/oder CD.

Gruß Zappo

*wahrscheinlich ist das sogar ne Erleichterung. Zwangsentrümpelung sozusagen.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 07:24   #26
spike
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von spike
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Oberfranken/Bayern
Detektor: Bounty Hunter Lone Star
Beiträge: 2,013

Guten morgen,

nun ganz sooo doof bin ich auch nicht
..Hoffe ich

Ich hab vor längerer Zeit mal alles auf eine externe Kopiert.
Nur, ob da der Trojaner auch drauf ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Viel ist auch auf SD Karte....

Jetzt frag ich am Freitag mal ein Spezi und dann weiter schauen.

Grüße-
__________________
Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!
spike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 09:11   #27
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Zitat:
Zitat von spike Beitrag anzeigen
Guten morgen,

nun ganz sooo doof bin ich auch nicht
..Hoffe ich

Ich hab vor längerer Zeit mal alles auf eine externe Kopiert.
Nur, ob da der Trojaner auch drauf ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Viel ist auch auf SD Karte....

Jetzt frag ich am Freitag mal ein Spezi und dann weiter schauen.

Grüße-
Moin !
Richtig so ! Der Spezi wir sicherlich mal mit einem entsprechenden Programm deine Platten scannen - was ein paar Stunden dauern wird und gegebenfalls Schadsoftware entfernen. Wie der Matthias das so schön mit Bienchen und Blümchen und Poppen erklärt hat kann man sich überall anstecken, aber ich glaube nicht das jemand so interessiert an deinen ultrawichtigen Daten ist um extra einen Hackerangriff zu starten und deine Virenscanner umgeht !

Viel Erfolg !
Hubi

P.S.: Und ich glaube das Antivirensoftware immer mindestens einen rudimentären Schutz bietet - sonst sollten alle der damit betriebenen Rechner schon total verseucht und betriebsunfähig sein.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein

Geändert von Spürhund (16.03.2016 um 09:25 Uhr).
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 09:39   #28
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
aber ich glaube nicht das jemand so interessiert an deinen ultrawichtigen Daten ist um extra einen Hackerangriff zu starten und deine Virenscanner umgeht !

Viel Erfolg !
Hubi

P.S.: Und ich glaube das Antivirensoftware immer mindestens einen rudimentären Schutz bietet - sonst sollten alle der damit betriebenen Rechner schon total verseucht und betriebsunfähig sein.

trojaner unterscheiden nie nach wichtig und unwichtig. das sind programme die einen zweck erfüllen.

von email spam, passwort klau, datenklau über netzwerk scans bis hin zu ddos attacken. gibt auch trojaner die sich ins bittorent einklinken und auf deinem rechner dateien sharen .. dann bekommste irgenwann mal post vom anwalt wegen spam / ddos / urheberrechtsverletzung. oder oder oder.


nicht jeder trojaner macht einen rechner betriebsunfähig. gute trojaner wollen gar nicht auffallen! da kannst du jahre unbemerkt infiziert sein und wunderst dich allerhöchstens warum dein rechner manchmal so lahm ist oder das internet manchmal so lahm ist.


geilstes beispiel für schnelle ansteckung war nen arbeitskollege letztens: wir haben seinen rechner neu aufgesetzt. nach allen updates als 1. virenscan drauf. die 2. aktion war in google treiber für eine komponente suchen. einmal auf die falsche website geklickt (nur anzeigen! keine downloads!) und bam war nen trojaner drauf. dauer von neuinstallation bis infektion: knappe 10 minuten.

was glaubt ihr wie der ganze spam verschickt wird? weit über 90% des spams werden via trojanern oder gehackten mail accounts verschickt.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 09:54   #29
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

@ Matthias: Du hast ja vollkommen Recht ! Aber was willst du machen ? Ich muß öfters die Computer von meiner Schwägerin und meinem Kollegen aufräumen - die haben Null Ahnung in der Beziehung...
Wenn ich da mit dem CCleaner aufräume muß ich wieder die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn ich sehe was für ein Gerümpel sich da angesammelt hat !-(

Aber Spike mach dir bitte keine alzu großen Sorgen - dein Spezi wird deine Daten schon retten !

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 10:20   #30
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
@ Matthias: Du hast ja vollkommen Recht ! Aber was willst du machen ? Ich muß öfters die Computer von meiner Schwägerin und meinem Kollegen aufräumen - die haben Null Ahnung in der Beziehung...
Wenn ich da mit dem CCleaner aufräume muß ich wieder die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn ich sehe was für ein Gerümpel sich da angesammelt hat !-(

Aber Spike mach dir bitte keine alzu großen Sorgen - dein Spezi wird deine Daten schon retten !

Gruß
Hubi
na durch regelmäßiges ins bewusstsein rufen muss man jeden user sensibilisieren. sowohl was den umgang mit wichtigen(nicht ersetzbaren) daten angeht (stichwort backup) als auch was das tägliche verhalten angeht.

der beste virenscanner ist die eigene vorsicht. in kombi mit virenscanner und wegen mir spybot /teatimer schafft man schon viel. man sollte sich nur immer bewusst sein, 100% schafft man nie .. daher: backups, backups, backups!


ich bin auch zwischenzeitlich dazu übergegangen sowohl bei mir als auch in der famile OSX zu nutzen. das hilft gerade bei "DAU" sehr. nicht nur wegen dem basisschutz sondern auch wegen der backup möglichkeit via timemachine.

glücklicherweise muss man ja für OSX nicht gleich nen mac kaufen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php