Schatzsucher.de  

Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Foren - Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2024, 02:51   #21
TBG
Ratsherr

Benutzerbild von TBG

Zitat:
Zitat von elexx Beitrag anzeigen
Sehr informativer Beitrag.
Welche Forensoftware ist das, die Dir so sehr gefällt?
Diese heißt NodeBB

https://nodebb.org/

Unser Forum ist:

https://werkself-forum.de/categories

Ganz oben rechts kann man z.B. auch zwischen hellem und dunklen "Mode" umschalten.

Die User können inhaltlich gute Beiträge mit einem "Upvote" versehen, oder auch mit einem Smiley als Reaktion. Die Downvotes haben wir deaktiviert.

Durch die "Upvotes" ergibt sich auch ein Rankingsystem, sprich ein Indikator wer viele gute Beiträge verfasst.

Wird man erwähnt oder bekommt eine Reaktion kann man dies in der Übersicht sofort sehen.

Die Moderationstools sind sehr einfach und intuitiv zu bedienen, so das eigentlich alles selbsterklärend funktioniert und die Mods keine oder kaum Einarbeitungszeit benötigen.

Es ist mobiloptimiert und auch als App konvertierbar und im Google Play Store zu veröffentlichen. Bei Apple sieht es leider schwerer aus. Aber durch die mobile Optimierung braucht es die App eigentlich auch nicht.

Unsere App Nutzer machen lediglich 1% aus.

Die größte Umstellung war für mich die Gliederung des Forums - bei den alten konnte ich mich gefühlt besser durchklicken.

Aber von der Bedienungsfreundlichkeit und von den Möglichkeiten schon viel, viel besser als "die alten Foren". Das fängt beim einfügen von GIFS an und endet im Einfügen von Videoverlinkungen oder der live Vorschau, wie der Beitrag aussehen wird. Bilder kann man via copy paste Verfahren einfügen. 90% der Videolinks kann man auch einfach copy paste einfügen und man kann das Video im Beitrag abspielen.

Als Admin kann man viele Dinge anpassen bzw. individualisieren, selbst Kleinigkeiten so kann man sich positiv austoben und auf Userwünsche eingehen.

Nach ca. 1 Jahr habe ich nur einen Schwachpunkt ausgemacht und der betrifft nur die Adminebene. Bei der Statistikauswertung lässt sich die Software seit einigen Monaten von Bots austricksen und hält dies für einen "normalen User". Nachdem wir dies bemerkt haben, haben wir eine eigene Statistik Lösung implementiert, welche komplett Datenschutzkonform ist und komplett von Bots befreit wurde. Alle Bots die nicht relevant sind (z.B. um von Suchmaschinen gefunden zu werden) wurden in diesem Zuge ausgesperrt.

Nach der Eingewöhnungszeit in NodeBB ist ein Schreiben in alter Forensoftware fast schon surreal - als hätte einer über Nacht das Smartphone und den PC gegen einen Commodore Amiga und ein Nokia 5110 getauscht.

Wobei mir aufgefallen ist, dass sich die Forenwelt gewandelt hat. Von einem "Mitmach Medium" zu einem Konsum Medium. Zumindest bei uns geht die Spanne der "registrierten User" - "schreibenden User" und stillen Leser echt extrem weit auseinander. Dies werte ich jedoch neutral, denn wenn Menschen mit einem Forum vom Aufbau her überhaupt nicht klar kommen lesen sie dort auch nicht. Und Zeiten ändern sich. Ob einem das gefällt oder nicht.

Ich habe dies alles jetzt nur geschrieben, da Du indirekt meinen Beitrag kritisiert hattest, was ich unangebracht fand. Warum?

Hat der Betreiber Interesse an einem Austausch, würde er mir einfach eine PN schreiben. Da am Ende des Tages der Betreiber über die Software entscheidet und ob für ihn ein Software Wechsel in Frage kommt, reicht meiner Meinung nach der Hinweis, dass ich bei Fragen gerne "unser Board" zeige.

Leider habe ich jetzt viel Mühe in den Post gesteckt, sonst hätte ich diesen bis auf den letzten Absatz nun wieder gelöscht.

Unser Board bitte ich lediglich als Beispiel für die Forensoftware zu nehmen - bitte keine Fußball Diskussion. Vielen Dank.

Geändert von TBG (30.10.2024 um 03:13 Uhr).
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2024, 13:02   #22
elexx
Ratsherr

Benutzerbild von elexx

Zitat:
Zitat von TBG Beitrag anzeigen
Diese heißt NodeBB https://nodebb.org/
Okay, das wollte ich wissen, danke. Ist mir noch nie untergekommen.

Was wahrscheinlich an der Preisstruktur liegt? https://nodebb.org/pricing/
Die günstigste Variante kostet 100$ im MONAT? Ohne mich da jetzt näher über Varianten für "non-profit-Organizations" zu belesen, ist das schonmal ziemlich abschreckend.

Zur Einordnung: Ich kümmere mich selbst um drei Foren völlig verschiedener Themenschwerpunkte. Eins ist eine Variante von phpBB, die beiden anderen sind SMF (Simplemachines). Halbwegs regelmäßig lese ich in ca. 6-7 weiteren Foren. Deren Softwaren sind bunt gemischt:
Ich komme als Benutzer mit allen klar und alle Varianten sind mehr oder weniger modern, haben Vor- und Nachteile und weniger oder mehr Komfort. Als Betreiber habe ich mich jedoch bewusst für Simplemachines entschieden, weil es freie Software ist und nichts kostet. Es ist vielleicht weniger komfortabel, man muss sich tiefer einarbeiten, dafür steht es auf breiten Beinen - Software, die von möglichst vielen Leuten benutzt wird, ist im Falle eines Problems dann doch besser supportet, als Nischenprodukte, die nur die Herstellerfirma selbst warten kann.

Zitat:
Wobei mir aufgefallen ist, dass sich die Forenwelt gewandelt hat. Von einem "Mitmach Medium" zu einem Konsum Medium. Zumindest bei uns geht die Spanne der "registrierten User" - "schreibenden User" und stillen Leser echt extrem weit auseinander. Dies werte ich jedoch neutral, denn wenn Menschen mit einem Forum vom Aufbau her überhaupt nicht klar kommen lesen sie dort auch nicht. Und Zeiten ändern sich.
Dem stimme ich zu. Foren haben trotz aller Neuerungen in den letzten Jahrzehnten einen "altmodischen" Touch. Das ist wie mit gedruckten Büchern. Die Wahrnehmungen haben sich eben von reinen textbasierten Inhalten zu Bildern oder Bewegtbildern verlagert. Lesen ist nicht mehr "in". Für viele Leute ist der Begriff "Forum" auch nur ein Synonym für eine geschlossene oder offene Gruppe bei Whatsapp, Telegram, Facebook oder Instagram. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese "sozialen Medien" nicht dazu geeignet sind, Fachwissen zu diskutieren und auch noch über eine längere Zeit zu bewahren und durch eine gewisse Struktur und Ordnung wiederauffindbar zu machen. Deshalb gibt es trotz der "Altmodischkeit" eine Unmenge von Foren für jedes noch so ausgefallene Thema samt einem Verantwortlichen, der die geschriebenen Beiträge möglichst lange erhalten will. Die weit geöffnete Schere zwischen Konsumenten und Aktiven muss man akzeptieren. Im Geigerzählerforum habe ich z.B. tagsüber zeitweise mehr als 70 lesende User und nur einen eingeloggten "richtigen" Benutzer. Ein paar davon sind Bots, klar, aber ein Großteil sind dann doch Menschen auf der Suche nach Antworten oder Informationen. Und die kommen immer wieder zurück, wenn sie "ihre" Antwort hier gefunden haben. Dass das tatsächlich so ist, liest man dann in den Vorstellungen, die häufig mit "Ich lese ja hier schon lange mit .." anfangen. Außerdem bin ich der Meinung, dass diese Schere die Qualität der einzelnen Beiträge anhebt (Klasse statt Masse). Wohin eine "geschlössene" Schere führt (also "fast jeder" irgendwie mitmacht) kann man in den Kommentaren unter einem beliebigen, irgendwie interessanten Video auf youtube sehen. Nur ein Beispiel dafür: https://www.youtube.com/watch?v=xAbYd78uLWA. Nee, dann lieber weit geöffnete Schere

Zitat:
Ich habe dies alles jetzt nur geschrieben, da Du indirekt meinen Beitrag kritisiert hattest, was ich unangebracht fand. Warum?
Hat der Betreiber Interesse an einem Austausch, würde er mir einfach eine PN schreiben.
Du weisst, ein Forum/Board/wieauchimmer ist nicht mit einem Gespräch unter 4 Augen oder einer E-Mail-Konverstaion zu vergleichen, sondern eher wie ein Stammtisch, an dem jeder durch mitlesen was aus den Beiträgen "mitnehmen" oder selbst etwas dazu sagen kann. Das ist ja der Sinn. Wenn Dein Beitrag also nur an Jörg adressiert war, hättest Du ihm auch selbst eine PN schreiben können. Hast Du nicht gemacht, ist nicht schlimm. Von einem öffentlichen Beitrag erwarte ich als Leser dann aber eben einen gewissen Informationsgehalt und der war außer in diffusen Andeutungen für mich nicht nicht gegeben. Ich finde die Kritik deshalb nicht unangebracht - so unterschiedlich ist die Sichtweise.

Weil wir einmal bei solchen Sachen sind: Ich finde z.B. auch die Sitte sehr gut, dass Behauptungen in einer Diskussion zu einem beliebigen Thema mit Belegen oder Quellenangaben untermauert werden sollten oder müssen. Das verhindert die Entstehung von "Fake-News" oder verzerrten Darstellungen eines Sachverhalts. Ein gutes Beispiel dafür ist das Allmystery-Forum: https://www.allmystery.de/themen/km (das entgegen dem Eindruck, den man bekommt, wenn man bei "Geistersuche" oder so reinklickt, in Teilen doch ganz lesenswert ist).

Halten wir fest, dass wir alle Foren dann doch irgendwie gut und nützlich finden und es schade um jedes ist, das aus den verschiedensten Gründen nach Jahren einfach verschwindet
elexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2024, 14:32   #23
TBG
Ratsherr

Benutzerbild von TBG

@elexx

vielen Dank für deine ausführliche und wie ich finde tolle Antwort!
Ich muss mal meinen Co Admin fragen, da die Finanzen über ihn laufen. Aber ganz, ganz, ganz sicher zahlen wir KEINE 100 Dollar im Monat. Ich hab was von 15 - 25 Euro im Kopf - die Kosten sind wegen des erhöhten Trafficis gestiegen.

Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben - was ich wirklich bei NodeBB schätze und liebe ist, dass im Favicon im Tab die eine Zahl auftaucht, wenn wer auf Deinen Beitrag reagiert hat - sei es eine Antwort oder ein Like. Somit muss man nicht im Tab sein um zu sehen, dass es eine Reaktion auf einen Beitrag von mir gibt.

Geht man dann in den Tab sieht man rechts in der Menüleiste auch die Anzahl der Reaktionen. Klickt man dann darauf sieht man wer und wo reagiert hat und klickt mit einem Klick zu dem Beitrag. Sehr praktisch.

Für SDE wäre eine neue Software eigentlich nur aus einem Grund fast schon fatal.
SDE hat wie ich finde eine extrem hohe Zahl an registrierten Usern. Auch wenn 99,99% davon nicht (mehr) aktiv sind. Aber sind wir doch mal ehrlich. Es sieht schon besser aus, wenn da 359.000 registrierte User stehen als 100.

Ich denke bzw. befürchte, dass man diese hohe Zahl auch nicht mehr mit einem neuen Forum erreichen wird.

Ich weiß nicht, wie es hier ist, bei uns prüfen wir jede neue Registrierung und wenn es kein "echter User" ist, löschen wir den Account direkt wieder. Habe jüngst erst gelernt, dass es "Junk-Traffic" gibt.

Ich persönlich finde, dass man Foren großes Unrecht antut. Für mich sind Foren ein Teil der Internet DNA. Seinerzeit gab es einen Spruch: "Das wissen ist frei und für jedermann frei zugänglich." Auf fast nichts trifft dies so gut zu wie auf ein Forum.

Ein Beispiel aus meinem Leben. Früher gab es entweder schwarz-weiß Fernseher, oder Farbfernseher. Dann gab es noch unterschiedliche Größen und das war es.

Heute gibt es gefühlt 20 verschiedene Monitortypen. Als ich einen neuen Fernseher brauchte fand ich "meine Beratung" in einem Forum. Für mich stellen Foren daher auch eine Art Wissensdatenbank da. Aber ich schweife ab.

Für SDE wäre wohl die beste Lösung wenn man sich für eine neue Software entscheidet, das alte Board noch zum lesen auf eine Subdomain zu verschieben. Z.B. old.schatzsucher.de

Dann könnte man es konservieren und könnte softwaretechnisch gleichzeitig mit der Zeit gehen. Aber klar ist auch - allen kann man es nie recht machen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und für viele Menschen ist eine neue Software erst einmal vom Gefühl her etwas kompliziertes bzw. anstrengendes, weil man sich nicht so zu Hause fühlt wie in der alten. Da wird es bestimmt den ein oder anderen User geben, den man dann so verliert.
Alt 30.10.2024, 16:56   #24
TBG
Ratsherr

Benutzerbild von TBG

Habe mal einige Bilder hochgeladen um dir zu zeigen was ich meine.

Beispiel = Anschauung wie Reaktionen im FavIcon vom Tab angezeigt werden
Beispiel 2 = Anzeige im Header des Forums
Beispiel 3 = Nach dem Klick auf die Glocke werden die Infos gezeigt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beispiel.JPG‎ (4.5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beispiel_2.JPG‎ (27.7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beispiel_3.JPG‎ (65.1 KB, 15x aufgerufen)
Alt 30.10.2024, 17:03   #25
ghostwriter
Moderator

Benutzerbild von ghostwriter

Detektor: Suchnadeln

an dieser stelle, …
ist es einem mod durchaus erlaubt,
auf jörg‘s eröffnungsbeitrag hinzuweisen!?

es wird bestimmt (schöner & besser) werden …

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
😲
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2024, 20:04   #26
Sorgnix
Admin

Themenstarter

Benutzerbild von Sorgnix

Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nun ja,

vielleicht ne kleine Status-Meldung ...

Mit den Foren ist das halt so ne Sache.
Wie von TBG bemerkt, die Zahl der reinen Konsumenten steigt. Die praktische Beteiligung sinkt ...
Oberflächlichkeiten kann man dann gern bei Facebook austauschen, wo jede "Diskussion"
binnen Stunden in der Versenkung verschwindet, die nächste Oberflächlichkeit drüber
gelegt wird ...

Das machen wir halt anders.
Auch wenn die Zahl der Aktiven vielleicht sinkt - wir arbeiten am Wissens- und Erlebnisarchiv
hier eifrig weiter

Und es bleibt bei EINEM Forum.
Eine Parallelwelt im dann "nur-lese-Archiv" braucht doch eigentlich keiner.

Um das Forum auf den neuen Level zu heben, bedarf es leider mehr Arbeit als gedacht.
Da hat auch Kohle nicht unbedingt geholfen, wenn denn die Bezahlten ihre Arbeit nicht tun ...
Das wird hinterher geklärt, mit einer Rückforderung.
Aktuelles Problem war/ist eben das über einige Versionen laufende Upgrade.
Ein Schritt geht, der andere nicht, dann stürzt mal alles zusammen, dann läuft es einige
Stufen im Laufschritt hoch - um dann wieder in den Keller zu stürzen ...
Die Datenbank bläht sich bei jedem Schritt auf, so daß die Server sich beschweren, dann
muß sie händisch wieder bereinigt werden. Dann hat sie die korrekte Größe - um im
nächsten Schritt sich wieder aufzublähen ...
Da sitzen grad halt 2 Mann bald jeden Tag und investieren Stunden ... ( !!)
2, die etwas Ahnung von der Materie haben. Also ICH mit Sicherheit nicht ...

Sagen wir mal so:
Es wird!
Einiges ist gemacht, die größten Probleme sind gelöst.
Aber der Rest bedarf halt auch noch eines gewissen Aufwandes, der im Detail aber
im Voraus noch nicht zu bestimmen ist.
Ich bin zumindest gespannt, wie es endet.
Ab welchem Zeitpunkt auch ich mit meinen beschränkten Bastelfähigkeiten wieder im Detail werkele ...

Gruß
Jörg

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2024, 01:06   #27
Eisenknicker
Heerführer

Benutzerbild von Eisenknicker

Detektor: Akten

Eventuell einfach nicht mehr Stand der Technik oder einfach vergessen das die Version seit 2008 gibt? vbulletin 3.7.0

Evtl. auch nur vergessen zu Ändern das diese Info im Forum steht und nicht aktualisiert worden ist?

Die echten Programmierer dieser Software (die mit Ahnung) müssten schon in Rente sein .

Ist wie mit Windows 95 noch unterwegs zu sein- also ohne Updates was meistens die nicht Verschließung von Sicherheitslücken bedeutet.

Oder gibt es da was was ich nicht sehe?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt 1.JPG‎ (34.4 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.JPG‎ (66.1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt 2.JPG‎ (83.1 KB, 15x aufgerufen)
Alt 01.11.2024, 12:00   #28
Sorgnix
Admin

Themenstarter

Benutzerbild von Sorgnix

Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Schön, daß Du so viel Zeit investierst und Dir Gedanken machst ...
Allerdings etwas unnötig, wenn man Beitrag 1 gelesen hat ...

Das neue Forum läuft seit gestern Abend wieder ein Stück mehr.
Unter ANDERER Adresse, parallel zu diesem ALTEN.

Und wenn es mal richtig läuft, wird das "alte" dorthin umziehen
bzw. die Adresse gegen die Bekannte getausch.
Dann kannst Du neue Screenshots machen

Nutze Deine Zeit für Sinnvolleres!

Gruß
Jörg

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2024, 16:59   #29
svensmühle
Landesfürst

Benutzerbild von svensmühle

Detektor: F2 Fisher , Rutus Alter 71

Smile

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen

Schön, daß Du so viel Zeit investierst und Dir Gedanken machst ...
Allerdings etwas unnötig, wenn man Beitrag 1 gelesen hat ...

Das neue Forum läuft seit gestern Abend wieder ein Stück mehr.
Unter ANDERER Adresse, parallel zu diesem ALTEN.

Und wenn es mal richtig läuft, wird das "alte" dorthin umziehen
bzw. die Adresse gegen die Bekannte getausch.
Dann kannst Du neue Screenshots machen

Nutze Deine Zeit für Sinnvolleres!

Gruß
Jörg
svensmühle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht