17.11.2024, 16:33 | #1 |
Heerführer
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
|
Endoskopie Hohlraum
Ich habe es mal in dieses Unterforum gepackt; vielleicht gehört es auch auch wo anders rein.
Ein Kollege von mir hat einen vermauerten Hohlraum bei sich im Keller entdeckt. Nun würde er gerne mal hinter die Mauer schauen. Leider haben wir aber keine Endoskop-Kamera gerade rumliegen. Erster Gedanke war, das Gerät von meiner Arbeit mal leihweise einzusetzen. Dies findet bei uns im Maschinenbau aber Verwendung zum Sichten von Getriebe-Innenleben oder anderen Inspektionsarbeiten in engen Räumen. Zweiter Gedanke war, wir holen so ein billig-Teil von Amazon oder ähnlich, was man an beispielsweise an das Smartphone andocken kann. Nun ist meine Hauptfrage bzw. Augenmerk auf den Fokus gerichtet. Wie arbeiten die Kamera-Optiken bei diesen Geräten. Ich meine da speziell den Fokus. Vermutlich sind die meisten Optiken ja so ausgelegt, das man in einem Motor sich mal eine Nocke anschauen kann oder sonstige naheliegende Objekte (bei Werner, die Spielwürfel im Ansaugtrakt oder die Kolbenrückholfeder im Krümmer). Wie sieht es bei Endoskopen aber bzgl. dem Fokus aus, wenn man größere Räume oder sogar einen Gang hinter einer Mauer weiträumig anschauen möchte? Jemand damit Erfahrung bzw. hat guten Tipp für diese obig genannte Aufgabe? Parallel werde ich morgen mal unser Endoskope auf der Kamera in Augenschein nehmen. Denke aber, dies wird den Forderungen bzgl. Hohlraum nicht gerecht werden.
17.11.2024, 16:54 | #2 |
Admin
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
|
Bei der Fokussierung würde ich mir da weniger Gedanken machen.
Die Dinger sind auf Weitwinkel und unendlich eingestellt ... Problem ist da eher die AUSLEUCHTUNG. Denn die Mini-LED ist halt nicht unbedingt für "Turnhalle" ausgelegt. Eher halt den kleinen Zylinderkopf oder eben ein 125er Kanalrohr, vielleicht mit Blick bis auf ne in 1 m Entfernung sich labende Ratte ... Du brauchst also wenigstens 2 Bohrungen in der Wand. Eine fürs Endoskop - eine für Licht. Letztere hängt vom Durchmesser der Lampe ab. Und wenn, dann könnte man auch gleich eine 10cm Kernbohrung machen. Dann kannst Du direkt gucken ... Zur Endoskopkamera an sich: Ich hab eine von Aldi. Reicht für den Normalbetrieb völlig aus. Für den ersten neugierigen Blick. ... bei genügend Licht. Gab´s vor ca. 5 Jahren, irgendwas bei 50,-- € (nutze sie Hauptsächlich auf der Arbeit ...) Gruß Jörg
17.11.2024, 17:39 | #3 |
Heerführer
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
|
Themenstarter
Danke Jörg, das mit den "Photonen" hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Aber ein sehr wichtiger Aspekt. Es wird bestimmt kein Endoskope mit einer Marauder 2 vorne dran geben
17.11.2024, 17:45 | #4 |
Heerführer
Detektor: Xenox MV9
|
Ich habe mir dieses Teil (im Angebot) gekauft, um in einer Hohlwand die dahinterliegende Wand zu betrachten, weil ich dort eine Durchbruchbohrung für ein LAN-Kabel setzen musste:
https://www.amazon.de/Endoskopkamera...0CCHY1QN4?th=1 Dafür ist das Teil perfekt!. Auch weiter entfernte Gegenstände werden dargestellt - allerdings nicht mehr in der Schärfe, wir im Bereich 2-10cm vor der Linse. Trotzdem absolut ausreichend! Ich glaube auch, dass Du hier eher ein Problem damit bekommst, größere Bereiche auszuleuchten. Die LEDs machen zwar gutes Licht im Nahbereich - in einigen Metern Entfernung sieht das aber nicht mehr so gut aus.
17.11.2024, 17:47 | #5 | |
Heerführer
Detektor: http://www.Rutus.de
|
Zitat:
@BOBO: Es gibt auch passende Endoskop-Lampen, mit ziemlich lichtstarker LED. Damit dürfte auch ein Billig-Endoskop genug sehen.