Gestern, 19:56 | #231 | |
Heerführer
Detektor: http://www.Rutus.de
|
Zitat:
MK ist da schlecht geeignet. Ich kannte mal einen Sammler, der hatte so ziemlich jede exotische Variante davon, Bernstein-Ausgabe, Schmuckausgabe als Geschenk für Staatsmänner im A1-Format, Blindenschrift-Ausgabe usw. Alle hatten zwar den gleichen Inhalt, aber sehr unterschiedliche Seitenzahlen. Es muss schon ein Druckwerk sein, welches zwingend standartisiert ist und trotzdem eine breite Verbreitung hat. Heute wäre z.b. das Grundgesetz eine Idee. Paragraph 2. Abschnitt 5, Wort 3. Oder die Nationalhymne. Strophe 2, Wort 5 usw. Irgendwas, das eineindeutig reproduzierbar ist.
Gestern, 20:19 | #232 | |
Anwärter
Detektor: Minelab E-Trac
|
Zitat:
Absolute Zustimmung, darum glaube ich persönlich nicht an eine derartige Verschlüsselung, aber es gibt ja andere Mitstreiter, die diese These verfolgen |
|
Heute, 00:41 | #233 |
Landesfürst
|
@RedSun
Danke für die Zusammenfassung des Buches, allerdings erhoffte ich mir konkrete Angaben darüber, wo und wann das Notenblatt entstanden ist. Zu der Ziffernfolge gibt es (noch) kein richtig oder falsch. Was es aber gibt ist ein logisch oder unlogisch. Dass die Zahlen und ihre Schreibweise, so wie von mir vorgeschlagen, für die genannten Wörter stehen, ist einfach logisch. Und um aus den Zahlen in ihrer speziellen Schreibweise Wörter generieren zu können, fällt mir eben nur ein Buchcode ein. Für Alternativen bin ich aber gerne offen. Die Bibel (verschiedenen Ausführungen), das Notenheft und die List Bücher, bringen leider nicht die Lösung. Der Einwand von Lucius ist berechtigt und zeigt das Problem oder besser die Sicherheit von Büchercodes auf. Also suchen wir ein Buch, das es nicht in verschiedenen Auflagen gab, bzw durch Etwas auf dem Notenblatt muss der Empfänger genau auf das eine Buch, die eine Ausgabe hingewiesen werden. Zudem vermute ich, durch verschiedene Indizien, einen Bezug zum Alpinismus / Alpenverein. Die Zeitschrifen des Alpenvereins Band (Band34 oder Jahrgang 1934) würden gut in dieses Muster passen, sind aber leider auch nicht die Lösung. Wer will kann aber gerne in diese Richtung mitsuchen. https://bibliothek.alpenverein.de/we...Publikationen/ Wie schon öfter geschrieben vermute ich die Lösung in einer Kombination aus Zahlen und der jeweiligen Anzahl der Stellen. Zum besseren Verständnis könnte die Zahlengruppe auch als 10/1___50/3_16/2___2/1___19/2 beschrieben werden. Eine Zahl beschreibt Seite/Kapitel/o.ä. die andere Zahl das Wort. |
Heute, 10:18 | #234 | |
Heerführer
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
|
Zitat:
Nur mal so als Idee
Heute, 11:00 | #235 |
Ratsherr
|
Ich meine, die Wehrmacht hatte 64er Teilung auf ihren Kompassen/Kompen? Das wäre schonmal eine deutliche Fehlerquelle für die Suche
Edit: Nun frage ich mich gerade, welchen Hintergrund eigentlich eine Teilung eines Kreises in 64 Marschrichtungszahlen hat. Wir hatten bei der GST und NVA eine auf den ersten Blick intuitivere 60er Teilung. Das war einfach, 1 MRZ= 6°. Aber die 64er Teilung ist auch logisch, denn sie ist einfach die Fortsetzung der Aufteilung der 4 Himmelsrichtungen: 4er : N,O,S,W 8er : N,NO,O,SO,S,SW,W,NW 16er: N,NNO,NO,ONO,O,OSO,SO,SSO,S,SSW,SW,WSW,W,WNW,NW,NN W 32er: .. 64er: .. Zu allem Unglück kann man jede MRZ dann noch in 100 Teile teilen ("Strich"). Der Vollkreis hat also 6400 Strich. Geändert von elexx (Heute um 11:23 Uhr). |
Heute, 12:07 | #236 |
Heerführer
Detektor: XP Deus v5.2, Garrett PP
|
Ähm, Asche auf mein Haupt. Ja, das stimmt natürlich. Wäre dann aber immer noch im Bereich des Möglichen, da alle Zahlen kleiner als 64 sind
Heute, 12:59 | #237 |
Ratsherr
|
Das ist durchaus richtig. Die Richtungen in der Realität unterscheiden sich eben, wenn man nicht das richtige Bezugsmaß nimmt. Aber letztendlich wäre das durchaus eine praktikable Möglichkeit, irgendjemand von einem Ort aus an einen anderen zu führen. Noch dazu, wenn die Richtungen durch Straßen oder Wege und die Entfernungen durch Kreuzungen oder Abzweige "verfestigt" sind.
Die RAF hat das ja grob ähnlich gemacht und in Erddepots verschlüsselte Hinweise zum Standort anderer Erdepots hinterlegt. Wenn man nur die Hinweise liest, wäre das wohl auch eine ziemlich verrückte Chiffre, aber trotzdem konnte das mit weiterem Wissen geknackt werden: https://scienceblogs.de/klausis-kryp...terroristen-2/ Auch die Tarnbezeichnung der RAF einer "Aktion Margarine", ist, wenn man die Auflösung kennt, ganz einfach. Erkannt wurde das leider zu spät: Es gab eine Margarine namens "SB" und das waren auch die Initialen des erschossenen Generalbundesanwaltes Siegfried Buback. Soll heißen: Unkonventionell und um die Ecke denken ist erlaubt, aber zu kompliziert sollte es nicht werden, um einer Lösung näherzukommen. |