Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 04:30   #1
Nugget100
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 194

Bitte um Identifizierung

Diese Münzen sind in meinem Besitz ,jedoch bin ich kein Münzsammler und Interessiere mich auch nicht dafür .Wäre aber um Information der Münzen ( welche es sind, evtl. Wertangabe,etc.) dankbar. Vor allem die Münzen aus den 17XX Jahren ,da ich keine Literatur darüber habe.





und hier die Vorderansicht



Gruß
Nugget.

PS: Sorry für die Schmalen Bilder ,aber mein Scanner lies andere Formate nicht zu
Nugget100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 19:38   #2
Nugget100
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 194

Nachtrag:

Falls wer Interesse an den Stücken hat ,sie stehen zum Verkauf

Gruß
Nugget.
Nugget100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 23:23   #3
mano511
Bürger

 
Benutzerbild von mano511
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: ???
Beiträge: 159

da wirst wohl nix für kriegen,auch wenn Silber dabei ist.
schmeiß auf´n Acker,der nächste Sondler freut sich :-)
__________________
mano511 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 23:32   #4
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

nenn mir mal ne preisvorstellung deinerseits von mir aus per pn
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 02:31   #5
Nugget100
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 194

Smile

Zitat:
Zitat von mano511
da wirst wohl nix für kriegen,auch wenn Silber dabei ist.
schmeiß auf´n Acker,der nächste Sondler freut sich :-)
Vielleicht nicht für dich aber vielleicht für jemanden anderen ....

Gruß
Nugget.
Nugget100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 14:36   #6
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von Nugget100
Vielleicht nicht für dich aber vielleicht für jemanden anderen ....

Gruß
Nugget.
So richtige Werte seh ich leider da auch nicht, alles nicht wirklich selten.

Die Biermarke aus dem Sudetenland koennte fuer Heimatforscher ganz interessant sein, aber die zu finden.....
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 09:32   #7
Nugget100
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 194

Question

Zitat:
Zitat von corsa
So richtige Werte seh ich leider da auch nicht, alles nicht wirklich selten.

Die Biermarke aus dem Sudetenland koennte fuer Heimatforscher ganz interessant sein, aber die zu finden.....
Hallo corsa

Eine Silbermünze die nichts wert ist gibt es nicht .Auch wenn der Silberpreis nicht gerade berauschend ist .Jedenfalls gilt das auch für die Kupermünzen. Wer also behauptet die Teile sein nichts wert ,lügt (Mal Messing ausser acht gelassen) .Ohne jetzt damit zu prahlen oder zu protzen ,werd ich mich mal in die Archive meiner Stadt begeben und einige Kataloge wälzen um die Münzen zu Identifizieren, denn das hat bis jetzt noch keiner vorgenommen geschweige was näheres dazu geschrieben. Anscheinend traut sich niemand mal ein paar Daten oder Informationen zu den Münzen hier reinzuschreiben (objektive Meinung).

Gruß

Nugget.
Nugget100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 10:02   #8
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Also der Cent is doch ganz schick.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 13:00   #9
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Zitat:
Zitat von Nugget100
Hallo corsa

Eine Silbermünze die nichts wert ist gibt es nicht .Auch wenn der Silberpreis nicht gerade berauschend ist ..
Ja, klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie nichts wert ist, sondern nur, dass da leider nix dabei ist, was im Katalog so richtig Punkte hat. Materialwert ist natuerlich immer, aber bis auf die Muenze ganz unten ist da wohl auch nicht viel mit Silber (keine Ahnung, wo der Preis fuer Kupfernickel so steht ;-)

Aber eh Du jetzt in die Archive laeufst und Zeit vertust, hier mal die Ergebnisse einer Schnellrecherche im Netz:

1. und 2. 1 Kreutzer habsburgisch, Praegestaette Prag, die sind in guter Erhaltung um die 10 bis 20 Euro wert (vorzueglich auch mal 50). Der Materialwert ist fuern Krekel, weil Kupfer.

Bei Ebay gabs gerade so ein Teil, das ging fuer 5,50, das sagt einiges uebern Marktwert aus:
http://cgi.ebay.de/nsw-leipzig-RDR-1...QQcmdZViewItem
Vermutlich werden Deine Stuecke da wohl irgendwo aehnlich liegen.

3. Die Biermarke ist kein Geld (sondern eine Art Gutschein fuer eine bestimmte Menge Bier) und wohl nur Spezialsammlern oder Heimatforschern was wert.
Da ist ueber Preise schwer zu spekulieren, der verrueckte Sudetensammler gibt vielleicht fuer die Marke aus seinem Heimatort nen Fuffie, aber es kann auch sein, dass Du das Ding ueberhaupt gar nicht loswirst (schwer da einen Markt aufzutun). Aber geben tut es dafuer durchaus Sammler, siehe:
http://www.bad-kissingen.de/stadtleb...a7430edaf0ef05 Die Telno steht unter der
verlinkten Seite, Fragen kost nix.

4. USA 1 Cent ist der beruehmte indian head cent http://www.numispedia.de/Indian_head_cent
leider aber in dem gezeigten Jahr in so hoher Auflage gemacht, dass es mehr als einen ideellen Wert wohl nicht gibt. Kupfernickel, vergiss den Materialwert.
1 bis 3 Euro seh ich hier so auf die Schnelle, da lohnt wohl kein laengeres Suchen.

5. Die 10 Centimes aus Belgien ist Massenware, gibts um 1,50 Euro im Muenzenhandel.

6. Ganz unten ist ein habsburg. 20 Kreuzer Ferdinand I., wird so um die 8-10 Euros gehandelt. Der ist wohl der einzige mit echtem Materialwert, weil Silber.

Die Preisangaben sind alles die Preise, zu denen ich vergleichbare Stuecke im Handel erwerben koennte (da da ne gewisse Haendlermarge dabei ist, wirst Du sie also im Verkauf wohl noch ein bisschen darunter in den Handel geben muessen).

Zitat:
Zitat von Nugget100
Ohne jetzt damit zu prahlen oder zu protzen ,werd ich mich mal in die Archive meiner Stadt begeben und einige Kataloge wälzen um die Münzen zu Identifizieren, denn das hat bis jetzt noch keiner vorgenommen geschweige was näheres dazu geschrieben. Anscheinend traut sich niemand mal ein paar Daten oder Informationen zu den Münzen hier reinzuschreiben (objektive Meinung).
Joi, und das alles "ohne jetzt damit zu prahlen oder zu protzen ...(und) in die Archive meiner Stadt begeben und einige Kataloge wälzen" muessenderweise ;-)
Geb zu, war bisschen faul, da wegen so auf den ersten Blick als geringwertig zu erkennendem Kram viel Recherche zu betreiben, deshalb war meine erste Aussage auch sehr allgemein gehalten, aber warum soll ich mich eigentlich nicht trauen, hier die paar Daten reinzuschreiben, ich will den Kram ja weder kaufen (hab genug aehnlichen -leider wertmaessig auch vergleichbaren- Kram im Keller ;-), noch ist da was geheimnisvolles dabei.

Geändert von corsa (31.07.2006 um 13:44 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 02:07   #10
Nugget100
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 194

Talking

Zitat:
Zitat von corsa
Geb zu, war bisschen faul, da wegen so auf den ersten Blick als geringwertig zu erkennendem Kram viel Recherche zu betreiben, deshalb war meine erste Aussage auch sehr allgemein gehalten, aber warum soll ich mich eigentlich nicht trauen, hier die paar Daten reinzuschreiben, ich will den Kram ja weder kaufen (hab genug aehnlichen -leider wertmaessig auch vergleichbaren- Kram im Keller ;-), noch ist da was geheimnisvolles dabei.
Hallo corsa

Da du das ja jetzt offen zugegeben hast ,ist der Fall vom Tisch .
Auch in meinen Recherchen kam ich auf die ähnlichen Werte wie du sie angegeben hast ,wobei bei den Ersten beiden Münzen ich noch den Hinweis gefunden hab das es einge selteere Stücke gibt die aus nur einer Prägestätte kommen. Es wurden zwar die Kennungen für die Prägestätten genannt ,habs mir aber in der Eile nicht aufgeschrieben. Dabei war eine Prägestätte die auch auf ca. 500-1000 Euro pro Münze (je nach zustand ) es bringen kann (vom Wert her mir aufgefallen).
Somit erstmal danke für die Infos aus deiner Sicht.

Gruß
Nugget.
Nugget100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php