Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 14:29   #1
scp75
Einwanderer

 
Registriert seit: May 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 2

Münze

Hoi zäme

Hierbei handelt es sich nicht um einen Bodenfund von mir, sondern diese Münze lag in einer Schublade bei meinem Grossvater. Hat eine solche Mütze noch irgendwelchen Wert oder ist sie schon zu unkenntlich? Gibt es eine Möglichkeit sie zu reinigen oder würde man sie dadurch nur noch mehr beschädigen und sollte man es deshalb lieber lassen?

Wer weiss, vielleicht gibt es ja unter euch einen Numismatikexperten, der mir sagen kann, um was es sich für eine Münze handelt. Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 15mm.

Danke und Gruss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0011.jpg‎ (97.9 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0012.jpg‎ (63.6 KB, 78x aufgerufen)
scp75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 14:42   #2
Flanders
Anwärter

 
Benutzerbild von Flanders
 
Registriert seit: May 2007
Ort: NRW
Detektor: Tesoro
Beiträge: 20

Hallo!

Es ist auf jedenfall eine römische Münze, aber so furchtbar viel wert wird die in dem Zustand wohl nicht mehr sein, mal gucken was die anderen hier im Forum dazu sagen, die können dir das Ding bestimmt auch genauer bestimmen..

MfG

Flanders

Geändert von Flanders (02.06.2007 um 14:44 Uhr).
Flanders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 15:56   #3
Rolskaya
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Ist ne Römische. Finde den Zustand gar nicht so schlecht. Prägung ist noch vorhanden. Auch sonst an der Aussenseite keine Beschädigungen.

Kann durchaus schon Wert haben.

Erstmal in Olivenöl anlegen. Wenn es nichts bringt dann halbes Glas wasser mit Vitamin C hilft immer.

Super Fund
Rolskaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 16:37   #4
curious
Heerführer

 
Benutzerbild von curious
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Köln
Detektor: tesoro/ebinger
Beiträge: 3,859

Wenn die Patina entfernt wird, verliert die Münze stark an Wert allerdings ist kann man mit Olivenoel nichts falschmachen, es löst (mit viel Geduld) Dreck und Anhaftungen, ohne die Patina anzugreifen.
__________________
Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
curious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 20:32   #5
Rolskaya
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Kommt immer auf das Material an. Hier wahrscheinlich Bronze oder ähnliches. Dann stimmt es was curios sagt dann verliert die Münze an Wert wenn sie zu hart gesäubert wird.
Wenn die 1 oder 2 Pfennig Stücke ab 1871 mit grüner Patina gereinigt werden erkennt man danach eher noch weniger als mit der grüner Patina.

Hier könnte es auch so sein.

Also lieber nicht säubern.
Rolskaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 00:12   #6
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,788

Auf jeden Fall hat der auf Deiner Münze abgebildete Cesar eine Strahlenkrone. Das schränkt die Möglichkeiten wenigstens ein bisschen ein.
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 09:39   #7
patricus geldub
Anwärter

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Liechtenstein
Beiträge: 17

Zitat:
Zitat von fleischsalat Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall hat der auf Deiner Münze abgebildete Cesar eine Strahlenkrone. Das schränkt die Möglichkeiten wenigstens ein bisschen ein.
cesar,...hehe ich lach mich schrott!
patricus geldub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 11:53   #8
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Zitat:
Zitat von patricus geldub Beitrag anzeigen
cesar,...hehe ich lach mich schrott!
Hallo Patricius,

aber warum eigentlich? Nur weil ein "a" fehlt? Aber ansonsten wurde "Caesar" ja durchaus als synonym für Kaiser / Imperator verwendet.

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:18   #9
sheepybird
Heerführer

 
Benutzerbild von sheepybird
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Münsterland
Detektor: Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,
Beiträge: 1,561

Zitat:
Zitat von patricus geldub Beitrag anzeigen
cesar,...hehe ich lach mich schrott!

(Klugscheissmodus an)
Schrott (Schrott ist metallischer Wertstoff. Er entsteht bei der Verschrottung metallhaltiger Erzeugnisse, z. B. von Autos und anderen Fahrzeugen sowie beim Abwracken von Schiffen und Flugzeugen, wenn deren Nutzungsdauer vorüber ist. Schrott entsteht auch in der Metallverarbeitenden Industrie wie beispielsweise Späne beim Drehen oder Fräsen.)


Schrott (Substantiv ist ein grammatikalischer Begriff und bezeichnet eine Wortart. Es wird im Deutschen immer groß geschrieben. Ein Substantiv (auch Hauptwort, Namenwort, Dingwort oder Nomen), bezeichnet zum Beispiel ein Objekt (ein Ding, eine Sache), ein Lebewesen (Person, Tier Pflanze), einen Sachverhalt (Situation etc.) oder Begriff (eine abstrakte oder viel umfassende Sache, so wie Freiheit, Stolz oder Organisation, Staat) -
(Klugscheissmodus aus).

Sorry musste mal sein...
__________________
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.



AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)
sheepybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 14:15   #10
scp75
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: May 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 2

Hoi zäme

Weiss zwar nicht genau wieso "lach mich Schrott" aber na ja egal...

Das mit der Strahlenkrone ist ein guter Hinweis, Danke. Habe meine Suche im Internet auf das eingeschränkt, war aber bis jetzt noch nicht erfolgreich.

Vielen Dank auch für die Putztipps. Werde, wie ihr es vorschlägt, die Münze in diesem Zustand belassen. Habe aber noch weitere Münzen oder vielleicht finde ich noch welche ;-) an denen ich es anwenden kann.

Am Donnerstag findet ein Treffen vom lokalen Numismatikverein statt(habe ich bei der Recherche im Internet erfahren) Werde mal dort vorbeigehen und mich erkundigen was sie so zu meiner Münze meinen.

Danke und Gruss

p.s. Bin immer noch froh für jeden Tipp :-)
scp75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php