Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2016, 17:08   #1
Sir Findalot
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Münzleichen bearbeiten: meine Erfahrungen

Hallo!

Diese Tage hab ich mich über meinen kleinen Berg Münzleichen hergemacht. Hauptsächlich sind es Kupfermünzen, wo man gar nix oder nur schemenhaft mit einem großen Klacks Fantasie was erkennen kann. An einem hoffnungslosen Kupferexemplar hatte ich mal mit Schleifvlies und Öl sanft herumgerieben, und tatsächlich zeigte sich noch was bestimmbares. War dann keine Schönheit, aber ebend bestimmbar (die Münze ist gerade "ausgeliehen", Bilder daher späterer Zeitpunkt).

Vielleicht ists für den einen oder anderen interessant, wie ich die Teile versuche zum Reden zu bringen.

Unsere uralte Hausnachbarin hatte mal mitbekommen, dass ich Münzen finde und auch mal gern daran herumreibe. Sie hat mir einen ebenso uralten "Gummiklotz" überreicht, wo feinste Schleifkörper im "Gummi" (oder was auch immer) eingebettet sind. Mit diesem Ding sind die teils welligen, gebogenen unebenen Münztoten hervorragend von der widerspenstigen Oxydschicht zu befreien, besonders bei den kupfernen und natürlich vorsichtig mit Gefühl. Nennt sich das Teil heute Putzstein?

Wenn sich die ersten blanken Stellen zeigen, stopp und mit Schleifvlies (Benennung/Abrasivitätsleistung schieb ich nach) und Tropfen Öl und kreisenden Daumen weiter . Um keine Daumenversteifungen zu kriegen, versuch ich heut abend, auf einen Winzigminischleifteller das Vlies aufzubringen, und eingespannt in den regelbaren Dremel mal an eine Münze wie auf dem Bild ranzugehen. Dann, mal sehen, noch mit Schwammaufsatz und Zahnpasta.

Dieser fundrohe Delirant hat erahnbar die Zahl 180? und irgendein Geranke auf der anderen Seite. Die schwarze Linie auf dem Bild soll den Schwung der Prägung andeuten. Ich vermute, dass das Wort "Pfennig" verborgen ist. Es halte es durchaus für möglich, dass für einen versierten Münzexperten auch in diesem unbearbeiteten Zustand die Münze bereits bestimmbar wäre.

Ich hab extra keine absolute Münzleiche für diesen Versuch genommen, um beurteilen zu können, ob vorher sichbares durch mein Werk nicht eher unsichtbarer wird. Wenn sich das Verfahren als tauglich und schnell erweist, bin ich gespannt, wass der Leichenberg alles hergibt, und was bei der Münze rauskommt, gibts demnächst hier zu sehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1809.jpg‎ (17.5 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg scheme.jpg‎ (36.0 KB, 92x aufgerufen)
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 08:57   #2
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Sir Findalot Beitrag anzeigen
Hallo!

Diese Tage hab ich mich über meinen kleinen Berg Münzleichen hergemacht. Hauptsächlich sind es Kupfermünzen, wo man gar nix oder nur schemenhaft mit einem großen Klacks Fantasie was erkennen kann. An einem hoffnungslosen Kupferexemplar hatte ich mal mit Schleifvlies und Öl sanft herumgerieben, und tatsächlich zeigte sich noch was bestimmbares. War dann keine Schönheit, aber ebend bestimmbar (die Münze ist gerade "ausgeliehen", Bilder daher späterer Zeitpunkt).

Vielleicht ists für den einen oder anderen interessant, wie ich die Teile versuche zum Reden zu bringen.

Unsere uralte Hausnachbarin hatte mal mitbekommen, dass ich Münzen finde und auch mal gern daran herumreibe. Sie hat mir einen ebenso uralten "Gummiklotz" überreicht, wo feinste Schleifkörper im "Gummi" (oder was auch immer) eingebettet sind. Mit diesem Ding sind die teils welligen, gebogenen unebenen Münztoten hervorragend von der widerspenstigen Oxydschicht zu befreien, besonders bei den kupfernen und natürlich vorsichtig mit Gefühl. Nennt sich das Teil heute Putzstein?

Wenn sich die ersten blanken Stellen zeigen, stopp und mit Schleifvlies (Benennung/Abrasivitätsleistung schieb ich nach) und Tropfen Öl und kreisenden Daumen weiter . Um keine Daumenversteifungen zu kriegen, versuch ich heut abend, auf einen Winzigminischleifteller das Vlies aufzubringen, und eingespannt in den regelbaren Dremel mal an eine Münze wie auf dem Bild ranzugehen. Dann, mal sehen, noch mit Schwammaufsatz und Zahnpasta.

Dieser fundrohe Delirant hat erahnbar die Zahl 180? und irgendein Geranke auf der anderen Seite. Die schwarze Linie auf dem Bild soll den Schwung der Prägung andeuten. Ich vermute, dass das Wort "Pfennig" verborgen ist. Es halte es durchaus für möglich, dass für einen versierten Münzexperten auch in diesem unbearbeiteten Zustand die Münze bereits bestimmbar wäre.

Ich hab extra keine absolute Münzleiche für diesen Versuch genommen, um beurteilen zu können, ob vorher sichbares durch mein Werk nicht eher unsichtbarer wird. Wenn sich das Verfahren als tauglich und schnell erweist, bin ich gespannt, wass der Leichenberg alles hergibt, und was bei der Münze rauskommt, gibts demnächst hier zu sehen.
servus.. das thema münzen hatten wir hier schon öfter.

kupfermünzen sind immer so eine sache .. und natürlich kann man hier nur mit mechanischen mitteln (keine säuren etc ) arbeiten.

mit was du den abrieb letztendlich machst ist jedem selbst überlassen. es funktioniert mit deiner methode genauso wie z.b. mit elsterglanz.

ich empfehle jedoch immer einen glasfaserstift. den gibts in div. größen und dieser lässt damit viel gezielter flächen bearbeiten. so kann man besser merkmale herausarbeiten.

noch "professioneller" wäre mit noch kleinerem gerät unterm mikroskop.



übrigens ist dein beispiel (augsburger stadtpfennig) denkbar ungünstig .. der hat eine recht "komische" kupferlegierung. da ist die patina viel viel härter als bei anderen kupfermünzen. so zumindest meine erfahrungen.. ich besitz den ein paar mal.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 11:23   #3
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

Post [ot]

du antwortest doch direkt auf den beitrag von "Sir Findalot" ...
warum dann noch dieses aufblähende zitat desgleichen ...!?

ist m.m.n. unnötig?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 11:45   #4
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

da hast du natürlich völlig recht und ich werde es entsprechend beim nächsten mal beachten.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 17:48   #5
Sir Findalot
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Sir Findalot
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: Bayern
Detektor: Intuition + xp
Beiträge: 268

Siebzig Prozent der Themenbeteiligungen haben mit dem Thema nix zu tun.
Bei dem d e m abgenudelten Thema sind mal dreissig auch nicht zu verachten

Aber trotzdem:
mit meinem selbstgebastelten Schleifgerätchen gehts bei den Kupfermünzen jedenfalls um Längen schneller als per Handbetrieb. Auf die Weis hat sich die Leserlichkeit jener Kupfermünze leicht erhöht (einzelne Buchstaben sind nun erkennbar), und das "Geranke" scheint in der Mitte einen Kopf auf Sockel darzustellen. Nach Ausprobieren von Alupapier versuch ich noch als letztes Mittel, denMünzenflächen auf einer stärkeren Moosgummifläche mit Autopolitur die letzte Info rauszureiben.

Bei meinen andern Kupferleichen war echt gar nichts mehr rauszukitzeln, kein Schatten, kein definierbares Muster (aber wenn man lange genug draufstarrt, sieht man durchaus mal auf dicken Pferden reitende nackte Frauen ). Glasfaserstift erscheint sicher als probates Mittel, aber ich hasse dieses Tool, seit ich damit seinerzeit die Technischen Zeichnungen retouschiert habe. Denke, mein neuer Streichelanschleifknecht reicht aus, und das Rad will ich beim Thema auch nicht neu erfinden.

Es ist halt immer eine Frage der Neugier, was sich hinter einer nichtssagenden Verwitterungsfläche einer Münze befindet.
Ein optisch hoffnungslose Münze, die ich nur wegen ihrer relativen Dicke aufgehoben habe, hat sich jetzt auf einer Seite nur als scheintot erwiesen und zeigt einen hübschen Flattermann, wo man im Schnabel sogar die Zunge erkennen kann. Bilder das nächste Mal.
__________________
Sir Findalot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 08:38   #6
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

probier doch trotzdem mal glasfaserstifte aus. vor allem mit kleiner fläche. da kannst du die buchstaben und andere details viel besser herausarbeiten. nur ein kleiner tip.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 11:41   #7
OBonn
Bürger

 
Benutzerbild von OBonn
 
Registriert seit: Jul 2013
Ort: Bonn
Detektor: Minelab CTX3030, Keiler Pi 2, Garret EURO ACE 350, MD3009
Beiträge: 171

Zitat:
Zitat von Sir Findalot Beitrag anzeigen
halte es durchaus für möglich, dass für einen versierten Münzexperten auch in diesem unbearbeiteten Zustand die Münze bereits bestimmbar wäre.
Pfennig, Augsburger Stadtmünze, 1805
__________________
Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!
OBonn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 11:47   #8
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von OBonn Beitrag anzeigen
Pfennig, Augsburger Stadtmünze, 1805
guckst du weiter oben, da ist die münze bereits bestimmt worden ;-)
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 12:15   #9
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

uuuuh, ...

da hat jemand an der ehre des "erstbestimmers" gekratzt!?




und zudem kann es aber auch weiter unten stehen!?

Zitat:
...

übrigens ist dein beispiel (augsburger stadtpfennig) denkbar ungünstig ...
soo unscheinbar ...
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 14:07   #10
Andre1968
Einwanderer

 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Hannover
Beiträge: 11

Münzen reinigen

Hallo,

versucht es mal mit einem Glasfaserstift!
meine Reichsmünzen die ich finde werden damit super sauber.

Für Silber eignet sich Zitronensäre hervorragend.

Gut Fund

Andi
Andre1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php