Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2021, 22:45   #1
chiquitaman
Ratsherr

 
Benutzerbild von chiquitaman
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Anhalt
Detektor: XP orx
Beiträge: 229

Stollensuche- welche Technik

Moin Gemeinde -ich hätte mal ein paar grundlegende Fragen zur Erforschung von 2 Stollen in Porphyrgestein. Ich habe bei mir zwei zugesprengte Stolleneingänge und ich würde gerne oberhalb dieser Eingänge die Lage/Länge erkunden. Welche Technik wäre bei einer Überdeckung von ca. 15-20 m nötig? Ist das überhaupt machbar? Sind dabei eventuell grössere Metallteile klar erkennbar? Hintergrund wäre, ob es sich überhaupt lohnt den bürokratischen Weg einer legalen Stollenöffnung zu beschreiten, wenn darin nichts spannendes zu finden wäre.

Kurze Stichpunkte zu den Stollen: - Junkers-Triebwerksproduktion nebenan
- Landschaftsschutzgebiet, - Gelände für 1,4 Mio käuflich zu erwerben ( hab ich gerade nicht flüssig),- Gerüchte über U-Verlagerung halten sich hartnäckig

Im Idealfall finden sich dort Triebwerke oder andere Zeugnisse der Zeit. Archivrecherche erbrachte nicht den geringsten Hinweis zu unteriridischen Aktivitäten in deisem Bereich, Luftbild auch eher nichtssagend, Vor Ort aber klare Hinweise auf versuchte U-Verlagerung.


Bestenfalls hat jemand ein passendes Gerät zur Hand und kommt uns mal besuchen....
chiquitaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 23:09   #2
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,939

Nen Spaten hab ich Udo
Sorry Da würde mir auf Anhieb nur die "Relikte" Truppe einfallen, oder Martin Meier...
Aber bei der Überdeckung wirds schwer werden...
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 23:15   #3
chiquitaman
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von chiquitaman
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Anhalt
Detektor: XP orx
Beiträge: 229

Zitat:
Zitat von ogrikaze Beitrag anzeigen
Nen Spaten hab ich Udo
Sorry Da würde mir auf Anhieb nur die "Relikte" Truppe einfallen, oder Martin Meier...
Aber bei der Überdeckung wirds schwer werden...
Ich hab da schon mal ca. 2 m Porphyrschutt weggeräumt , neuerdings buddeln da auch andere Helden rum- dennoch bisher kein Schlupfloch zum Vorschein gekommen. Würde bei Erfolgsaussicht ja dann auch den offiziellen Weg inklusive Minibagger gehen, aber hätte wenigstens vorher ne kleine Motivation , ob das ganze überhaupt Sinn macht.
Gruß nach nebenan - Udo
chiquitaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 01:03   #4
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt....lb-dessau.html






__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 10:34   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Ach Udo,
... wenn Du doch mal fragen würdest ...

Wir haben für Tiefenortung ja ein Forum - und das Thema immer wieder angeschnitten.
Mir fehlt grad die Zeit ins Detail zu gehen, sorry.

Aber mal einen Blick => HIER HIN werfen, lichtet zumindest die ersten Fragen nach den Grundlagen ...
(total uneigennützig )

Ansonsten:
Die TIEFE ist das Problem.
Da kommst Du schlecht mit der für Normalmenschen "leicht" erreichbaren Technik hin.
Geräte, die WIRKLICH funktionieren, durch praktischen (!!) Nachweis glänzen, sind RAR.
Und ab 10 m wird es halt teuer und neblig im Untergrund.
... denn alle Geräte liefern immer bunte Bilder. Die sehen von allen Kisten sogar ziemlich gleich aus - aber
blöderweise steckt der Detail-Hase dann immer in der Interpretation der Bildchen. Und den wahren
Daten, die da abgebildet werden.

Bestes Beispiel: Der Goldzug ( )
Da war die Tiefe ja bis auf den letzten cm bekannt, die Aufschrift der Goldbarren im Detail lesbar ...
Super-Duper-Gerät - mit viel heißer Luft hintenraus ...
Und diese Luft hält sich immer die Waage mit dem lauen Lüftchen, das aus den Hirnen der vermeintlichen
Superfinder abströmt ...

Für 10 bis 12 m lege ich meine Hand ins Feuer
... bei mehr Tiefe wird es bei Geräten für <50K€ eng.
Und bedenke: Das schönste Meßergebnis, das eindeutigste Bild will dann auch ergraben werden ...
Und da fangen die nächsten Kosten an ...

Vergleichbar mit so manchem "Hammersignal" beim Münzdetektor, wo am Ende dann ein rostiger Nagel vor Dir liegt ...


Mein aktuellen Favoriten für Tiefen bis 12 m: => VLF-Gerät (EMFAD) bzw. KS 700 im Sektor Bodenradar.
Da gibt es auch ein paar weitere Selbstbauprojekte, aber da müßte ich mal eingeschlafene Kontakte aktivieren,
schauen, ob da was möglich ist.
Geoelektrik ist auch ganz nett - aber ziemlich aufwendig bzw. zeitintensiv.

Wie gesagt, 20 m sind ne Hausnummer ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2021, 16:40   #6
Baron
Landesfürst

 
Benutzerbild von Baron
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: 74740 Sennfeld
Beiträge: 899

Mit der Technik ist das so eine Sache, am zufriedensten sind sicher die Verkäufer der Geräte damit. War schon bei vielen Messungen dabei und bei 3 verschiedenen Ks Geräten kamen bei 10 gleichen Messreihen max. 4 gleiche Ergebnisse zusande, ob das an der Bedienung oder sonstwas lag, kann ich nicht sagen. Die Besitzer hatten auf jeden Fall langjährige Erfahrung mit ihren Geräten.
Ein Bekannter von mir hat ein Empfadgerät und ist die letzten 2 Jahren beim Erfahrung sammeln um die Messergebnisse richtig deuten zu können.

Gruß
Micha
__________________
Ebinger 410
Ebinger 728
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:33   #7
bernte_one
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2013
Ort: Ost Brandenburg
Beiträge: 73

ein passives VLF Gerät sollte für diese Zwecke ganz gut funktionieren
Kann man selber bauen aus leicht verfügbaren Komponenten, preislich 500€- 1000€, falls du Interesse hast einfach melden
__________________
wer Lust auf Selbstbau hat
sites.google.com/site/detektorschmiede/
bernte_one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 19:31   #8
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von chiquitaman Beitrag anzeigen
vorher ne kleine Motivation , ob das ganze überhaupt Sinn macht.
Gruß nach nebenan - Udo
Sinn HAT
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 19:32   #9
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,659

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
... denn alle Geräte liefern immer bunte Bilder. Die sehen von allen Kisten sogar ziemlich gleich aus - aber
blöderweise steckt der Detail-Hase dann immer in der Interpretation der Bildchen.
Vor meinem geistigen Auge erscheinen 2 Tresore die sich dann als Reifenkarkassen entpuppten...ditt war echt Frust
__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 23:06   #10
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

yep.

Hart war das Leben zu uns.
... und es war so spannend, dem in die Tiefe buddelnden Spaten mit den Augen zu folgen.
Bis ...


Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EMFAD_01.jpg‎ (52.1 KB, 60x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php