Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 13:45   #11
El Cachatore
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
Detektor: Teknetics Delta 4000
Beiträge: 558

Mythos Pressluftgranaten.....

Tag werte Buddelgemeinde....

Hartnäckig hält sich, selbst bei Kriegsteilnehmern der Mythos, das die deutsche Wehrmacht in verschiedenen Frontabschnitten sogenannte Pressluftgranaten verschossen hätte.

Dies ist allein durch zwei Tatsachen verursachter Irrglaube.

1. Werfergranaten der Nebelwerfertruppe:

Die ausschließlich drallstabilisierten Werfergranaten vom Typ Do 15, 28 oder 30 cm wurden, ähnlich der Stalinorgeln in mehreren Salven abgefeuert. Durch die erfolgenden Detonationen auf engstem Raum entstanden gegenteilige Drucksituationen von rasch wechselndem Über- und Unterdruck durch welche Soldaten an geplatzen Lungen verstarben, ohne von umherschwirrenden Splittern verletzt worden zu sein.

Gerade der Panzerwerfer 42 war in der Lage, viele konventionelle Werfergranaten in so rascher Feuerfolge zu verschießen, das gewisse Geländeabschnitte mit konzentriertem Feuer in verheerender Weise belegt werden konnten.

Der Einschlag einer Salve von Werfergranaten ist von seiner Wirkungsweise daher am ehesten mit den Auswirkungen einer sogenannten Luftmine vergleichbar.
Es gab keine Pressluftgranaten, da die entsprechende technische Entwicklung nicht so weit gereift war um Dichtigkeit solcher Granaten oder die Kühlung von z.b. Wasserstoff oder Sauerstoff tatsächlich an der Front zu gewährleisten.

2. Um solche hochphysikalischen Vorgänge zu verstehen, müsste jeder Landser das entsprechende, notwendige und hohe Bildungsniveau besessen haben. Da ja bekanntermaßen aus allen Schichten und Berufsgruppen rekrutiert wurde und die deutsche Propaganda natürlich "Wunderwaffen" ohne Ende vorstellte, war natürlich auf Grund fehlendem, physikalischem Fachwissen und dem Glaube an Wunderwaffen schnell eine Erklärung hergezaubert die sich bis heute hartnäckig hält und tatsächlich weiter verbreitet.

Ich hoffe, ich konnte die Vorgänge halbwegs richtig darstellen, wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur.

Beste Grüße,
Ingo
__________________
Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo


[SIGPIC][/SIGPIC]
El Cachatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:37   #12
brauke
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 191

Nabend,

Ihr dichtet aber auch immer ein Zeuch zusammen.

Nein, es gab keine Druckluftgranaten, Versuche?-
OK, die gab es wohl - Geräte in 10,5 und 15,0 im
WK 1 - Schussweite ungenügend. verworfen.
Von den Versuchen Skoda in 1917 - der M 16 - gibts auch nicht Viel.

Weil: eine schlechte Waffe.




es ist der GASSCHLAG, der diese "Urbanlegend" begründet.
Wen eine Batterie Nebelwerfer losgefeuert hat, dann sind innerhalb 5 Minuten bis zu 20 TONNEN! abgefeuert wurden. Alles, auch das was in den Gräben vegetierte, hatte in den Zielgebieten Schäden. Aufgrund des Gasschlags waren natürlich überproportional Lungenschäden und HNO-Schäden vertreten.

Ne Druckgranate is ne Latrinenparole. Der Detonator würde den ganzen Sauerstoff umsetzen, der eigentlich für die Druckwelle vorgesehen war.


Also Schwachsinn


Gruss Brauke
brauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:46   #13
linux_blAcky
Heerführer

 
Benutzerbild von linux_blAcky
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Köln / NRW
Detektor: Bounty Hunter Tracker 1D
Beiträge: 4,898

ich habe ja nur berichtet was mein großvater erzählt hat. den würde ich übrigens nicht zu den bildungsfernen schichten zählen, maßgeblich dürfte sein was man denen erzählt hat und was vor ort von laien nachprüfbar gewesen wäre.

ist es nicht so das solche hypothetischen granaten auch gegen die genfer konvention oder die haager landkriegsordnung verstoßen würden?
__________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
linux_blAcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:09   #14
El Cachatore
Ritter

 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
Detektor: Teknetics Delta 4000
Beiträge: 558

......nicht falsch verstehen.....

Hey Linux-Blacky,

Versteh mich bitte nicht falsch, das sollte kein Angriff auf die Bildung Deines Großvaters sein!

Nur wurden damals eben nicht die hochkomplizierten physikalischen Vorgänge der normalen Stoppelhopsertruppe erklärt, dann wär ja kein Krieg möglich gewesen, weil alle fein am lernen gewesen wären.

Durch fehlende Einblicke in die Waffenentwicklung und Waffenwirkung, kamen bei Landsern dan solche Vermutungen eher als schnellstmöglich verfügbare Erklärung zum Tragen und wurden dann verbreitet ohne sich weiter ausführlich damit zu beschäftigen.

......man weiß doch wie Gerüchte zu Fakten mutieren können....und damals gabs kein Internet oder andere, freie Medien in denen die Landser hätten nachschauen können......

Sollte die Erklärung bei Dir falsch angekommen sein, nimm meine Entschuldigung bitte an, denn SO war das natürlich nicht gemeint.

Beste Grüße,
Ingo
__________________
Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo


[SIGPIC][/SIGPIC]
El Cachatore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:16   #15
linux_blAcky
Heerführer

 
Benutzerbild von linux_blAcky
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Köln / NRW
Detektor: Bounty Hunter Tracker 1D
Beiträge: 4,898

nee, das war nicht speziell auf deine ausführungen bezogen.
ich erinnere mich, vor urzeiten mal was im spiegel zu der thematik gelesen zu haben, daher bin ich über die sachlage im bilde und hatte ja eingangs auch nur nach neuen erkenntnissen zu der thematik gefragt.......
__________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
linux_blAcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:51   #16
brauke
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 191

"Nur wurden damals eben nicht die hochkomplizierten physikalischen Vorgänge
der normalen Stoppelhopsertruppe erklärt"

Das hat wohl leider Tradition.


Gruss





brauke
brauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 19:48   #17
munfrosch
... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Raum Dresden
Detektor: Whites DFX, MD 318B
Beiträge: 2,135

Zitat:
Zitat von linux_blAcky Beitrag anzeigen
ist es nicht so das solche hypothetischen granaten auch gegen die genfer konvention oder die haager landkriegsordnung verstoßen würden?
ne luft als füllung währ elegal würde aber keine wirkung bringen...

qbrauke

ich sgate ja als abschussmittel ja als füllung nein
munfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php