Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 20:54   #21
Red Air
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Neues von der Front. Am frühen Morgen des 21 März 1918 begann die Deutsche Frühjahrsoffensive. 6000 Geschütze waren im Einsatz, die britische Front löste sich auf, 70 km Geländegewinn wurde gemacht. Am 6. April ging es wieder zum Stellungskrieg über. Da Heinrich von Behren am 4.April 1918 gefallen ist, fallen diese Daten in die Frühjahrsoffensive. Über die Leichte-Munitions-Kolonne 824 habe ich noch nichts verwertbares gefunden. Gruss RED
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 00:45   #22
Aliakmonas
Landesfürst

 
Benutzerbild von Aliakmonas
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Kirrweiler/Pfalz
Beiträge: 947

Hallo Red

Habe mal ein bisschen gegoogelt und in meinen Reichsarchiv Büchern nachgeschlagen:

Die Frühjahrsoffensive bestand aus 5 einzeloperationen.
Die infrage kommende wäre die 1.Offensive, auch bekannt als Operation Michael, sie ging vom 21.03.1918 bis zum 04.04.1918.

Die Kämpfe spielten sich an der Somme ab, wo auch Le Cateau liegt.
Genaues und auch Karten gibt,s bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:W...918_german.jpg

Dort eingesetzt waren unter anderem das Feldartillerieregiment 49 und 65 aus Württemberg.

Landesarchiv BW:
https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...042&klassi=018

Beteiligt waren die 2.17.und 18 Armee.

Wenn Du weisst, wo Dein Vorfahre geboren wurde und gelebt hat, kannst Du vielleicht eingrenzen, in welcher Armee ( Standort ) er war.

Soweit ich weiss, gibt es im Archiv in Freiburg ebenfalls Unterlagen über den 1.Weltkrieg, da könnte Dir Sebastian weiterhelfen.
Preussische Armeeunterlagen gibt es übrigens keine mehr,die wurden in Berlin 1945 vernichtet.

Viel Glück, Gerhard
__________________
,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )
Aliakmonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:11   #23
Red Air
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Wie aus dem Stammbuch meiner Großmutter zu ersehen ist war er in dem Ort Stemmer Kreis Minden beheimatet. In der Gegend leben auch heute noch eine Menge von Behren, werde mich demnächst dort mal hinbegeben. Leider gibt es aus dieser Zeit keine Zeitzeugen mehr, aber weitererzählte Geschichten. Mal sehen was ich noch finde. Danke für deine Informationen es hilft wieder weiter. Gruss RED
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:23   #24
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Im Landesarchiv BaWü/Stuttgart gibts dazu unter der Registratur

M 433 Bü 604
Kriegsrangliste 1914-1918 der Infanterie-Munitionskolonne Nr. 2/XIII, ab Juni 1917 der Munitionskolonne Nr. 824
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 18:29   #25
Red Air
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Hallo Corsa, werde mich da mal melden, so einfach sind die Informationen ja nicht abzurufen. Bin schon tagelang im Internet, verfolge immer neue Spuren, finde aber nicht was ich suche. Muß aber feststellen das alles sehr gut und aufwendig von allen Seiten dokumentiert wurde. Viel gefunden was ich vorher nicht wusste. Gruss RED
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:17   #26
Vimoutiers († 2010)
Heerführer

 
Benutzerbild von Vimoutiers († 2010)
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Freiburg
Detektor: -
Beiträge: 1,016

So, leider zurück aus dem Urlaub.

Corsa hat dir ja schon einen weiteren guten Tip gegeben - auch ich glaube dass Stuttgart eine gute Adresse für dich ist.

Ich hab hier noch einen Buchtip für dich:

Thor Goote, Wir fahren den Tod, Gütersloh 1930, 402 Seiten

Der Roman beschreibt den Kriegsalltag eines Fahnenjunkers, der als Munitionsnachschub-Fahrer im Ersten Weltkriegn die Hölle der Materialschlachten erlebt. Wir erfahren vom Dienst und Sterben der Kolonnenfahrer einer Munitionstransport-Einheit, einer Einheit, die mittels Pferdewagen die Munition zu den Geschützen an der Front brachte.

Leider weiss ich nicht mehr, ob in dem Roman auch Einheiten beschrieben werden, ich hab das Buch vor ca 30 Jahren gelesen und hab es auch nicht mehr - aber bei ZVAB oder ebay wirst du sicher fündig...

Nach der Lektüre des Buches wirst du sicher besser nachvollziehen können, was dein Vorfahr alles erleben, erdulden und erleiden musste...
__________________
Gruß
Sebastian
Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Vimoutiers († 2010) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 20:38   #27
Red Air
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Habe beim suchen nach der 824 einen Lebenslauf eines Mitgliedes dieser Truppe gefunden wo die Transportabläufe beschrieben wurden. Leider wurde er schon 1917 an die andere Front abkommandiert. Habe schon eine Ansprechpartnerin im Archiv, geht nächste Woche los. Gruss RED
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 20:45   #28
Red Air
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Hallo Vimoutiers, habe das Buch gelesen, es gibt einen guten Einblick in das damalige Geschehen. Das muß die Hölle gewesen sein, ein Wunder das da noch was fuktionierte. Gruss RED
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:23   #29
Red Air
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Hallo Schatzsucher, habe mal eine Bitte, wenn einer von euch am Militärfriedhof Le Cateau vorbeikommt an mich zu denken und ein paar Fotos vom Grab meines Großvaters Heinrich von Behren zu machen, da ich dort wohl nicht mehr hinkommen werde. Grablage Abt. IV, Grab 699 . Gruß euer alter RED
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 08:57   #30
Septimius
Heerführer

 
Benutzerbild von Septimius
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Königreich Bayern
Beiträge: 3,989

Nachtrag: Mein Uropa starb kurz nach der 1. Offensive, bei der zweiten von Flandern aus, liegt heute in Proyart, am 15.04.1918 gefallen, die hätten sich gekannt haben können, wie traurig und unnötig, dass die ihre Enkel und Urenkel nimmer sehen konnten....
__________________
Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah Springfield

Geändert von Septimius (25.10.2010 um 09:01 Uhr).
Septimius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php