Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Luftbildforum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2013, 00:33   #1
Schlaufuchs
Geselle

 
Benutzerbild von Schlaufuchs
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Niedersachsen
Detektor: XP Goldmaxx
Beiträge: 81

Interpretation von Luftbildern

Vorab:

der Beitrag soll auch hier vollständig eingestellt werden, allerdings brauche ich etwas Zeit für die Konvertierung der Bilder und Formatierung der Texte. Leider kann ich den Inhalt nicht per "Drag & Drop" einfügen, sondern muss alle Passagen neu hochladen. Ich wollte nur das Schatzsucher-Forum aber nicht schlechter stellen als die anderen Foren in denen ich unterwegs bin und veröffentliche den Beitrag daher schon mal so - vorab.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Hallo zusammen,

wie schon in meinem Beitrag zur Nutzung historischer Karten in Google Earth (Detektorforum: Google Earth Nutzung) angekündigt folgt jetzt ein Beitrag zur Interpretation von Luftbildern (Interpretation von Luftbildern)

Da ich weiß, dass viele hier freie Satellitenbilder aus Google Earth nutzen, war es mir ein anliegen in dem Beitrag gerade auf solche Interessen der Hobbyarchäologen einzugehen. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Forschungsarbeiten zur Fernerkundung und der damit verbundenen Interpretation von Luftbildern - aber was bringt uns das hier, wenn nicht mal 5% von den Hobby-Suchern Zugang zu den damit verbundenen Technologien haben?

In meinem Beitrag geht es um die möglichen Ursachen von Bodenstrukturen, ihre Deutung, praktische Anwendungen von Google Earth/Flash Earth und die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile. Darüber hinaus stelle ich Verfahren der Bildbearbeitung vor, um aus vorhandenen Satellitenbildern möglichst viele Informationen zu ziehen.

In Verbindung mit der bereits vorgestellten Layer-Methode (Detektorforum: Google Earth Nutzung) kann man Google Earth als wirklich mächtiges Werkzeug zur archäologischen Prospektion ausweiten.


Viel Spaß mit dem Beitrag,

Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,


Schlaufuchs
__________________
Mail: found-places@live.de
__________________
Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)
Schlaufuchs ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php