Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 15:10   #1
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

CoinArchives

Hi ihr lieben,

um erstmal auf die im Forum entstandene Diskussion einzugehen, hier eine eigene Datenbank für Münzen einzurichten...

Naja, als spontane reaktionelle Idee, wegen der Verägerung über die Vermarktung der Suchmaschine von "CoinArchives" eigentlich gar keine dumme Idee.Aber der springende Punkt dürfte in dem Wörtchen "Suchmaschine" liegen, die eine solche Datenbank auf jeden Fall haben sollte.Denn wer hat denn die Zeit nach z.b. einem "Kreuzer" zu suchen, welche ja über mehrere Jahrhunderte geprägt worden sind.?! Und genau seine gefundene, hier nur anhand anderer Kreuzer finden und identifizieren zu können, halte ich doch für ein wenig utopisch.
Ohne mit einem recht ausgefeilten Suchsystem, wo man zb. einzelne Buchstaben, Jahrgänge, Nominale oder einfach nur Darstellungen eingeben kann, so wie es "CoinArchives" angeboten hat, wird das meiner Meinung nach nicht klappen, auch wenn ich es mir gerne wünschen würde..

and now to something completely different..

Ich habe mal den Herrn Gatlin von CoinArchives angeschrieben, und ihm erstens unterbreitet was ich von seiner neuerlichen Idee halte, und zum anderen einen Vorschlag vorgeschlagen , den ich hier zwar noch nicht erwähnt hatte, aber da die Reaktion wie angenommen ausgefallen ist, auch nicht hier erwähnen müsste.
Es ging in der Anfrage, ob man sich nicht in einem (in diesem Fall unserem Forum..) einen Account teilen könnte, wo wir dann die 430 Euro irgendwie zusammengeschmissen hätten, und dafür aus diesem Forum heraus, unserer gewohnte Suche oder was auch immer, hätten teilen können.

Aber wie erwähnt hat sich das erledigt, da ich eine wohl schon vorgeschriebene Antwort erhalten habe..

Hier erstmal der Text und dahinter die Reaktion:

Dear Mr. Gatlin

CoinArchives.com was a convenient reference used by some forums and researchers who needed to make quick identification. It was also an easy place to go when one needed to see an image when certain reference catalogues were not at immediately at hand. Collectors frequently used the site to conduct their own research or to investigate pricing trends before making an acquisition. The recent and seemingly abrupt decision to limit access has certainly shocked a lot of paople in my environment..

There is a lot of speculation why this decision was made to limit access only, to those who can pay such a large fee. But perhaps it is telling that instead of a $30 yearly access fee for which many people would pay, a $600 annual fee was chosen that will exclude most collectors, researchers, and institutions, or just people who wanted to identify ther founded coins, and will therefore be a resource which only a few large auction houses and profitable dealers can afford. The fee will limit the potential of amateur and also academic study alike with this resource and will be an especially serious blow to collectors and finders who like to identify there founded coins, or market research before bidding or buying.

Dear Mr. Gatlin, what do you think about a shared account, for at least metaldetektorforums, so whe can furthermore identifie our founded coins, and would be able to afford this pretty high fee..?

with lightly displeased but hopefully greetings,

Colin W......


Hello,
Thanks very much for your email.
I understand that the fee may be high for a normal coin identifier or collector.
However, I built the accounts so that only one person can use them at
any time. Therefore, your proposed idea wouldn't work.
I'm sorry I can't offer a better solution right now.
Thanks again for your question.
Best regards,
A.J. Gatlin
CoinArchives, LLC


Soviel schon mal dazu....

Aaaaber.... es gibt auch etwas positives zu berichten, wenn auch nicht vom "lieben Mr. Gatlin"

Seit ein paar Tagen ist eine sich aufbauende und "kostenfreie" Konkurrenz für "CoinArchives" ins Netz gegangen, die sich "momentan" aber noch eher auf Antike Münzen beschränkt.

http://www.acsearch.info/ - The ancient coin search engine

wie geschrieben, erst ein paar Tage im Netz, aber schon über 300.000 Auktionen in der Datenbank!

Eine Datenbank für moderne Münzen soll wohl noch dieses Jahr erfolgen.
"acsearch.info" sollte eigentlich noch nicht online sein , jedoch auf Grund des plötzlichen Habgierproblems mit "coinachives" wurde der Start vorgezogen.

Die Adresse für moderne Münzen wird wohl,
"mcsearch.info" sein und ist dafür bereits reserviert. Der Startschuss ist allerdings noch nicht festgelegt..

Nun denn, noch ist nicht alles verloren...

lb. Grüße,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (21.07.2009 um 15:59 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 16:33   #2
mikess
Bürger

 
Benutzerbild von mikess
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Leipzig
Detektor: ACE 150 Tesoro Cibola SE
Beiträge: 158

Hallo Colin! Das finde ich von Dir absolut Klasse was Du für uns alle da versuchst in die Wege zu leiden! Ich bin beeindruckt!!! glg und Hochachtung mikess
mikess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 19:27   #3
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Danke für Deine Arbeit Colin !
Dann gibt es ja vieleicht bald eine brauchbare Alternative zu CoinArchives.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die Suche mit 100 Treffern frei?

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:01   #4
DFX
Heerführer

 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 2,076

Hallo Michael,

Zitat:
Und wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die Suche mit 100 Treffern frei?
Wo hast Du das gelesen?

Gruß

Micha
__________________
Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!
[SIGPIC][/SIGPIC]
DFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:18   #5
Colin
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Zitat:
Zitat von Gimbli Beitrag anzeigen
Danke für Deine Arbeit Colin !
Dann gibt es ja vieleicht bald eine brauchbare Alternative zu CoinArchives.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt die Suche mit 100 Treffern frei?

Gruß Michael


Ja das wird wohl so bleiben, wobei man mit denen aber meist nicht sehr viel anfangen kann..

Angeblich sollen dort aber die Auktionen der letzten 6 Monate frei einsehbar sein, dem gehe ich aber nochmal nach!

lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 21:05   #6
TobiObi
Landesfürst

 
Benutzerbild von TobiObi
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: LK Holzminden
Detektor: Tesoro Vaquero II Germania
Beiträge: 629

Klasse Colin, Danke für deinen Einsatz und Bemühungen
__________________
Wann willst du leben wenn nicht jetzt?
TobiObi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 21:17   #7
Colin
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Ja, vielen Dank...

Ok, warum da gerade 100 Ergebnisse angezeigt werden, obwohl es sich um die Auktionen der letzten 6 Monate handeln soll, wird wohl ewig "Herrn Gatlin" sein Geheimnis bleiben, aber so steht es in den Erneuerungen:


"What has changed with CoinArchives?"

"The free CoinArchives site now searches only the auction data added to the database in the last six months. To access older data, along with advanced search tools and other improved features, see CoinArchives Pro, our subscription service for professionals."


http://www.coinarchives.com/faq.php#new


Dort stehen aber auch die anderen Veränderungen..Naja..


lb. Grüße, Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (21.07.2009 um 21:18 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 13:17   #8
Müllgraber
Ritter

 
Registriert seit: May 2009
Ort: BW
Beiträge: 541

Hi Colin,

auch von mir Dank für Deine Unterstützung.

Hab mich in dem "acsearch" etwas umgeschaut und die Seite ist ganz gut aufgebaut. Ich hoffe, "mcsearch" kommt auch bald. Soll diese dann auch MA-Münzen enthalten? ode was darf ich hier unter "Moderne Münzen" verstehen?

Gruß Müllgraber
__________________
Life's not about waiting for the storms to pass...
It's about learning to dance in the rain !
Müllgraber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 16:00   #9
arglthesheep
Ritter

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 334

@Colin
Hey wenn du willst können wir sowas gerne basteln.
Da kann man auch nach mehreren Kriterien suchen.
Mit Datenbanken kenne ich mich aus, das kann ich machen.
Je nachdem mit welchen Kriterien wir die Münzen eingeben können wir auch danach suchen kein Thema.
Ich würde mich dafür zur Verfügung stellen.
Was wir halt bräuchten wären Daten, daten und Daten ;O)
sowie ein Haufen Bilder der münzen.
Also wenns hier INteresse gibt...
Müsste man mal bequatschen...
LG
arglthesheep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 16:39   #10
Colin
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Zitat:
Zitat von Müllgraber Beitrag anzeigen

Soll diese dann auch MA-Münzen enthalten? ode was darf ich hier unter "Moderne Münzen" verstehen?
hi there,

Ich schätze schon, das alles mit außerhalb der Antike, also wohl auch Mittelalter mit "Moderne Münzen" gemeint sein wird..eine Garantie kann ich allerdings nicht geben..

und @ Argl: Danke für dein Hilfsangebot..! Ich bin z.Zt. mit "Markus" am korrespondieren, und es kann sein das da was aufgezogen wird.
Da dies aber noch nicht dingfest ist, hüllen wir aber mal ein Tuch des Schweigens darüber..
Kommen aber,wenn denn dann, gerne auf dein Angebot zurück..

lb. Gruß Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php