Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2019, 15:42   #1
Nukem
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Messingring

Heute war ich suchen, obwohl das Wetter nicht das beste war. Dementsprechend habe ich ausgesehen. Zwei Stunden erfolgloses Altmetallsammeln und dann habe ich tatsächlich noch einen Ring gefunden. Zunächst sah er nach Bronze aus, beziehungsweise Kupferfarben aus. Nach dem Reinigen mit einem Schwamm und Spülmittel kam Messing zu Tage. Die eigentliche Intention der Suche war Zielrichtung napoleonische Truppen Hinterlassenschaften. Diese hatten dort 1807 ihr Winterlager aufgeschlagen. Das ist in der Ortschronik belegt. Der genaue Lagerort ist allerdings nicht ganz klar, in Frage kommen dafür vielleicht zwei Quadrat Kilometer. Mein Onkel hat dort einen sehr großen Acker. Auf diesem Acker habe ich einen Ring gefunden. Mich würde das Alter interessieren. Ein Bezug zu den napoleonischen Truppen ist unwahrscheinlich, da diese nur für einen Winter dort gelebt hatten. Außerdem gibt es keinen Bezug zu Frankreich auf diesem Ring.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8DBD4EC7-DEF6-4A85-8223-0163A24896B0.jpg‎ (56.6 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg 33C94EE7-4F3A-4C57-BB72-760F526815B2.jpg‎ (103.8 KB, 100x aufgerufen)
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 15:47   #2
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Bei der Draufsicht fällt auf, dass die linke Seite des Herzens abgerundet ist die rechte ist eher flach. Das spricht für Handarbeit. Auch die Stelle an der sich die beiden Herzhälften trennen ist an ihrer spitzesten Stelle circa 1,5 mm breit. An normales Herz hat einen sehr spitzen Winkel und ist er nicht abgeflacht. Dennoch hat es am ersten Ähnlichkeit mit einem Herzen. Weitläufig erinnert es noch an Kimme und Korn, wo die Kimme mit der Spitze dargestellt sein könnte und die Kimme mit der Einbruchtung.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 15:49   #3
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

2,1 Gramm wiegt er. Die Nachkommastelle ist auf dem Bild nicht ersichtlich, sorry. Mich interessiert die Frage, wie alt er denn sein könnte. Diese Frage ist wahrscheinlich wirklich sehr sehr schwer zu klären. Weil damals eben jedes Stück individuell war und an keine Regeln und Formen gebunden war.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:39   #4
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von Nukem Beitrag anzeigen
Weil damals eben jedes Stück individuell war und an keine Regeln und Formen gebunden war.
Nein - das stimmt so nicht. Ringe wurden bereits sehr früh als Massenprodukt produziert (gegossen). Beispielhaft können hier die Fingerringe aus den großen Wallfahrtsorten genannt werden.

Aufgrund der großen Sachkenntnis von M. F. würde ich hier kommentarlos den Angaben auf seiner Internetseite folgen.

http://www.historische-ringe.de/ring....php?nummer=17



Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 10:54   #5
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Die Anfrage läuft. Ich hab den Ring ordentlich vermessen mit einem Messschieber und hab alles an die Ring Datenbank geschickt. Danke! Wenn ich Antwort erhalte werde ich es hier veröffentlichen.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 12:07   #6
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,102

Könnte es sich vielleicht um eine "Grabenarbeit" handeln?
Hab so ähnliche schon gesehen...
GF Erich
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 15:03   #7
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Helf mir mal eben, was heißt „Grabenarbeit“?
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 15:07   #8
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Bitte schön !
https://de.wikipedia.org/wiki/Grabenarbeit
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 15:48   #9
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Aha, ok danke! Bei uns sind die Amis im April 1945 einfach durchmarschiert. Es gab in unserer Gegend keinen Widerstand mehr. Denkbar wäre, dass die Arbeit an einem anderen Ort gefertigt und bei uns verloren wurde. Ich bin gespannt was die Ringsbestimmung ergibt. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Es ist ja auch Urlaubszeit aktuell könnte also etwas dauern. Sobald ich Nachricht erhalte stelle ich es sofort hier rein.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 18:42   #10
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Eine Sache noch. Insgesamt hab ich jetzt drei Ringe (zwei Bundmetall, einer Silber). Alle passen mir nur an den kleinen Finger, nicht an den Ringfinger. Innendurchmesser bei dem Ring hier 18 mm, bei den beiden anderen 16 mm. Ich denke nicht, dass ich Wurstfinger habe, so daß sich die Frage aufwirft, hatten die früher "dünnere" Finger, oder waren die Ringe für Frauenhände bestimmt? Ringe trugen vermutlich beide Geschlechter, wobei der Frauenanteil (vermute ich mal) möglicherweise etwas höher sein dürfte.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php