Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2000, 23:22   #1
Harry
Guest
 
Beiträge: n/a

Cool

Moin

Wie auf der Startseite zu lesen
, haben wir heute die Gründungsversammlung des SDI gehabt. Konstruktive Vorschläge oder Fragen: Nurzu

------------------
Bis dann
Harry
 
Alt 18.10.2000, 23:32   #2
Lothar
Guest
 
Beiträge: n/a

Cool

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry:
Moin

Wie auf der Startseite zu lesen
, haben wir heute die Gründungsversammlung des SDI gehabt. Konstruktive Vorschläge oder Fragen: Nurzu

<HR></BLOCKQUOTE>


Nix Vorschlag.. nix Frage

aber meinen Glückwunsch !!

Lothar



[Dieser Beitrag wurde von Lothar am 18. Oktober 2000 editiert.]
 
Alt 18.10.2000, 23:51   #3
Sherlock
Guest
 
Beiträge: n/a

Thumbs up

Ja mein lieber Harry !
Ich werde ja blaß. Gerade wollte ich ins Bett und da lese ich brandaktuell diese Nachricht. Ich kann Euch nur gratulieren, auch zu diesem 1. Vorsitzenden ! (Harald, wir kennen uns über die 75th Inf Div newsline, bin dort Moderator)
Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Überlegungen gepostet und einige harsche Bemerkungen einfangen müssen und jetzt das. Klasse, es tut sich was, und zwar genau in die richtige Richtung. Ich bin stolz auf euch ! Ich bin au f jeden Fall dabei !

Jetzt kann ich gut schlafen.
 
Alt 19.10.2000, 00:16   #4
Harry
Guest
 
Beiträge: n/a

Cool

Danke, Lothar und Sherlock (ich weiss, das "mkw in der Email" kam mir vertraut vor )

Ich habe lange überlegt ob ich das machen soll, weil ich abolut nicht der Rampenlichtmensch bin. Letztlich wird entscheidend werden, wieviel Unterstützung "man" bekommt. NUR der Name Verein oder Verband ist es nicht. Wir haben vor allem Wert auf einen Vorstand gelegt der selbst "mächtig" ist, wie Journalisten etc. Und einen HAUFEN Arbeit wird es noch geben bevor sich was ändert

Hatte ich doch was vergessen: Ab sofort gib es auch das European-Treasure NET (ETN) Damit die europäische Zusammenarbeit nicht nur Worthülsen sind...

------------------
Bis dann
Harry

[Dieser Beitrag wurde von Harry am 19. Oktober 2000 editiert.]
 
Alt 19.10.2000, 01:55   #5
Zeus
Ratsherr

 
Benutzerbild von Zeus
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Detector: Tesoro Bandido II µmax
Beiträge: 299

Question

gut und schön leute, stellt sich doch für mich eindeutig die frage:

"FINDET MAN DURCH GRÜNDUNG EINES VERBANDES MEHR ?"

sicher nicht, und bis jetzt sieht mir das ganze vorhaben sehr nach arbeit aus, arbeit, die nichts bringt, jedenfalls nicht das erwartete. denkt ihr durch gründung eines verbandes seit ihr plötzlich bei den LDAs´s akzeptierter als vorher ? diejenigen archies und entscheidungsträger sind vorher und nachher dagegen, jetzt sogar vielleicht noch mehr als bislang. der archäologe ist der chef im ring, er will sich doch nichts vom kuchen wegnehmen lassen und schon gar nicht von einem verband der sich selbst als "erste adresse" tituliert. klar ist sde die beste site im netz, aber eben nur eine homepage oder ein projekt oder ein forum oder sonst was, aber nicht mehr.
eins steht fest: nirgends ist es richtig erlaubt, aber suchen tun doch alle hier und keiner sitzt im gefängnis oder musste 2,50 dm 500.000 dm höchststrafe bezahlen.
der bauer oder grundstücksbesitzer ist kein problem, der lässt dich entweder suchen oder eben nicht, der archie ist dann ein problem wenn er wind davon bekommt und dich erwischt, und dass muss er in flagrantie tun oder denkt ihr er bekommt vom staatsanwalt einen hausdurchsuchungsbefehl. ich kann nur für bayern sprechen: ich habe meinen zuständigen kreisarchäologen angerufen und ihn um eine suchgenehmigung gebeten, OHNE ein wort von sonde zu sagen. darauf klärte er mich kurz über die bayerische auslegung des denkmalschutzgesetzes auf und verwies mich an seinen mitarbeiter hr. ..., der die dinger ausstellt. (ich treff ihn nur nicht im büro, weil er ständig aus grabung ist, grrrr). unverblümt eröffnete er mir, dass er es gut findet wenn ich mal was abgebe bei ihm und er dann mit mir zum fundort fahre und wir gemeinsam suchen würden, ferner arbeitet er mit 4 - 5 sondengängern zusammen. (da fiel von ihm das erste mal der begriff sondengänger, er wusste also sofort um was es geht) ausserdem entstand aus funden von sondies schon so manche schöne grabung erklärte er mir.

wir suchen doch ohne oder mit suchgenehmigung genauso und das wissen die archies mitlerweile auch.

final mein tip: besser kann die homepage fast nicht mehr werden, sie lebt nur durch ihre besucher und die posten keine anderen erfahrungen oder funde als vor der gründung. und wegen der öffentlichkeitsarbeit: 99,998 % der leute in deutschland kennen keinen aktiven sondengänger, und dass soll auch so bleiben, den je mehr es werden um so weniger liegt für mich im boden drin, da bin ich egoist...
Zeus ist offline  
Alt 19.10.2000, 02:55   #6
Harry
Guest
 
Beiträge: n/a

Cool

Deine auf "Wir" liegende Betonung ist definitiv falsch. Es spielt auch keine Rolle, ob "wir" mit oder ohne Genehmigung auch suchen würden. Ich für meinen Teil habe die Nase gestrichen voll, dauernd in einen Topf mit Irren geschmissen zu werden die Hügelgräber plätten. Ich habe es auch satt bis obenhin, ständig schief angesehen zu werden.
Andauernd wird auf das leuchtende Beispiel England verwiesen. Dabei wird aber geflissentlich übersehen das es dort auch Regeln gibt, und erst seitdem es die gibt "läufts", wenn auch mit Schwierigkeiten ab und an.
SDE war auch noch nie eine "blosse Homepage". Fast 400 Mitglieder hatten die Wahl einzutreten und die Regeln anzuerkennen, oder es bleiben zu lassen. Deinen Spruch "FINDET MAN DURCH GRÜNDUNG EINES VERBANDES MEHR" finde ich gelinde gesagt blödsinnig. Arbeit war das bisher seit Gründung von SDE schon immer, wie du richtig sagst, und zwar unbezahlte. Was es, wie uns von einigen wenigen immer wieder vorgeworfen wurde an "finanziellen Vorteilen" gebracht hat siehst du daran das bis heute keiner nen Rechner gestiftet hat, der wurde wieder gekauft.

Es interessiert prinzipiell auch gar nicht, ob wir nun anerkannter sind oder nicht. Wie Mythos zeigt kann man nämlich sein Recht auch einklagen.

Naja, und dein letzter Absatz den lasse ich nun lieber unkommentiert. Selbst wenn eine Million Sucher rumlatscht würden es die nicht ANSATZWEISE fertigbringen auch nur einen Bruchteil Deutschlands komplett abzusuchen.

Wenn alle so egoistisch denken würden, dann würdest du heute hier kein Forum sehen, kein SDE lesen oder sonstwas.

------------------
Bis dann
Harry
 
Alt 19.10.2000, 07:35   #7
Sherlock
Guest
 
Beiträge: n/a

Talking

Harry,

vollkommen richtig. Es gibt natürlich Leute, denen ist ihr Ruf egal, Hauptsache sie graben viel aus und müssen mit niemandem teilen.

Auf der anderen Seite (auf unserer) gibt es aber viele, die ihr Hobby auf eine seriöse Basis stellen wollen, da sie einen Ruf zu verlieren haben. Immer am Rande der Legalität zu suchen ist nicht jedermanns Sache.

Ich kann es mir beruflich nicht leisten, in Konflikt mit den Behörden zu geraten, auch nicht ansatzweise. Auf die Mitgliedschaft in einem Verband verweisen zu können, der sich die Seriösität auf die Fahnen geschrieben hat, und dies bei einer evt. Kontrolle auch dokumentieren zu können (Ausweis, Faltblatt für Förster/Polizei etc.), kann da schon viel helfen. Natürlich ist dies ein langer Weg. Wenn man (der Verband und seine Mitglieder) diesen aber konsequent geht (und die Reihen sauber hält) wird sich der Erfolg schon einstellen.
Ich habe nichts gegen Behörden und würde auch mit Archäologen zusammenarbeiten, wenn diese die Bitte nach technischer Unterstützung äussern würden. Natürlich laufe ich dann Gefahr, daß ich nicht alles, was ich entdecke, in die eigene Tasche stecken kann, aber je häufiger so eine Zusammenarbeit stattfindet, desto besser wird sie auch, wächst das Vertrauen und werden Hemmschwellen abgebaut. (Wie sagte schon Adenauer: "Mir kenne uns, mir helfen uns").

Exakte rechtliche Aufklärung seitens des Verbandes tut hier not, denn gerade für Anfänger ist es immer wieder verwirrend herauszubekommen, was man nun darf oder nicht. (Suchen mit oder ohne Genehmigung wo, was wem melden etc.)

Nur wenn sich die Ernsthaften an einen Tisch setzen und überlegen, wie man eine Verbesserung der Situation erreichen kann, wird dies auch möglich sein. Wer es nötig hat, getarnt mit Grünzeug und Nachtsichtgerät in der Nähe eines Hügelgrabes herumzulaufen, wird vermutlich mit der Seriösität nichts "am Hut" haben, aber bringt die "Kollegen" in Verruf. Jeder dieser speziellen "Sucher" gefährdet also den Ruf derjenigen, die es ehrlich meinen.

Es wird vermutlich in der Zukunft zwei Gruppen geben:
Die, die sich (im Verband) engagieren und mehr und mehr Kontakte und weniger Ärger bekommen werden, und die, die nicht im Verband sind, denen das alles egal ist, aber somit Gefahr laufen, auf die Dauer schief angesehen zu werden.

Es wird spannend werden, und ich will dabei sein.

Sherlock


[Dieser Beitrag wurde von Sherlock am 19. Oktober 2000 editiert.]
 
Alt 19.10.2000, 11:28   #8
dergel
Landesfürst

 
Benutzerbild von dergel
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: LE Sachsen
Beiträge: 683

Cool

die katz ist aus dem sack. Herzlichen glückswunsch, auch der europäische askpekt ist super. Nu wolle wir das dingens mal mit leben erfüllen, die arbeit fängt erst an :cool:.
GF, dergel
dergel ist offline  
Alt 19.10.2000, 17:04   #9
Mike V
Guest
 
Beiträge: n/a

Thumbs up

Hi Harry,

ich bin nun wirklich kein "Vereinsmeier"! Die Gründung eines Verbandes als Interessenvertretung für "vernünftige" Sondengänger find ich allerdings nicht schlecht!

G@GF

Mike
 
Alt 19.10.2000, 17:51   #10
Pachumama
Guest
 
Beiträge: n/a

Cool

Hi Harry!

Schließe mich Mike an und begrüße die Gründnung einer Interessenvertretung ausdrücklich.

Vielleicht gibts ja bald eine Dependance in unserer Nähe.

Seinen Senf dazugebend,
Pachu
 
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php