Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2017, 10:04   #1
KeksAmLeben
Heerführer

 
Benutzerbild von KeksAmLeben
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Eichsfeld (Thüringen)
Detektor: XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)
Beiträge: 4,906

Question Kaufberatung Mignon AA AKKU

Moin moin liebe Forengesellschaft,

ich brauche eine Kaufberatung bzw Tip für AA-Mignon Akkus. Leider bin ich nicht der bewandertste was Physik/Elektrik angeht.

Kann jemand einen Hersteller empfehlen bzw welche NMH klasse brauche ich oder ist mindestens ratsam? Reichen 3500?
__________________
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203
2020 - dato
KeksAmLeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 10:33   #2
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Frage ist wofür ?
Thema hatten wir auch schon ausgibig diskutiert .... find ich auf die Schnelle nicht.
Meld mich gleich oder such mal selbst - muss mit den Hunden Gassi gehen.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 10:40   #3
KeksAmLeben
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von KeksAmLeben
 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Eichsfeld (Thüringen)
Detektor: XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)
Beiträge: 4,906

Für nen Detektor
__________________
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203
2020 - dato
KeksAmLeben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 12:18   #4
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

So ! Da bin ich wieder.

Also ich nutze seit über 8 Jahren 2 Sätze a 8 Stück Energizer 2500mAh NiMH Akkus. Geladen wird mit einem original Energizer oder Ansmann Ladegerät mit Entladefunktion, Delta U Abschaltung. Benutzt werden sie hauptsächlich für meine MD´s - sie wurden aber auch mal für andere Zwecke missbraucht. Obwohl ich sie nicht besonders pfleglich behandelt habe funktioniern sie einwandfrei, natürlich mit Kapazitätsverlust der aber nach so langer Zeit nicht groß ist und wenig stört. (Müsste ich mal messen ...)

Ich möchte hier keine Werbung für eine Marke machen und spreche nur über Erfahrungen mit Akkus die ich auch über einen längeren Zeitraum benutzt habe.
Meiner Meinung nach ist - wie öfters schon geschreiben - ein vernünftige Ladegerät für die Lebensdauer sehr wichtig. Für meine Modellautos und Fernsteuerung benutze ich Panasonic und Sanyo Accus, die in diesem Bereich Marktführer sind und kann beide auch empfehlen. Mit Varta hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht und seit längerer Zeit nicht mehr eingesetzt.
Schreiben kann ich hier jetzt einiges aber meine Empfehlung ist:

1. Kauf dir zwei Sätze gute Markenakkus z.B.: Sanyo, Panasonic, Energizer, GP
( meine Empfehlungen ) Die Kapazität sollte natürlich so hoch wie möglich sein - dadurch ist die Betriebsdauer auch länger - allerdings verlängert sich auch die Ladezeit und der Preis wird größer.
2. Ein gutes Ladegerät von Ansmann o.ä Die Ladezeit ist natürlich abhängig von der Anzahl der Ladeschächte und dem Ladestrom.
Beispiel ist Ansmann Powerline 4 oder 8.

So das wars erstmal - muss nochmal los !

Bei weiteren FRagen einfach melden.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 16:37   #5
akku
Lehnsmann

 
Registriert seit: Feb 2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 26

Klar zu empfehlen sind NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung (auch "LSD", low self discharge). Das "Original" gibt es unter der Marke Eneloop, bei Varta und ein paar anderen steht "Ready 2 Use" u. dgl. (= vorgeladen ab Werk) drauf.
Selbst habe ich überwiegend die älteren weißen Eneloop mit 2000 mAh. Heute ist 2500 bis 2700 mAh üblich. Auch Nonames vom Discounter sind meist zuverlässig - kein Vergleich mit dem Schrott von früher. Ich habe vor etwa 10 Jahren mit der Umstellung begonnen und von den LSD-Akkus noch keinen einzigen ausmustern müssen.

Wichtig: Nicht irritieren lassen von den kleineren mAh-Angaben im Vergleich zu den konventionellen Akkus. Bei denen hat man von der Kapazität nur etwas, wenn man sie frisch geladen nutzt, nach 2-3 Tagen haben die LSD bereits überholt.

Und, um es nochmals zu betonen: Ordentliches Ladegerät ist Pflicht, gibt es mit 4 Schächten ab etwa 20 Euro.

Disclaimer: Ich bin kein Sondler, meine Erfahrungen bzgl. dicken Verbrauchern basieren auf Digitalkameras und Blitzgeräten.
akku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 17:18   #6
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Dem schliesse ich mich an !
LSD ist natürlich zu empfehlen aber kein muß, aber besser wenn die Akkus länger nicht genutzt werden. Ob jemand den Preisunterschied bezahlen will muss er selbst wissen.
Zum Thema Betriebsdauer kann ich nur sagen das die 2500 Akkus vll gerinfügig weniger Leistung haben als gute Batterien.
Eneloop ist übrings von Panasonic.
Wer sein Akkus pflegen will und vll. auch alte kann beim Ladegerät auch mehr anlegen - es sollte jedoch Delta U Abschaltung , Entladefunktion, Einzelschachtüberwachung haben.
Zusätzlich gibts dann noch Kapazitätsanzeige, Refresh/ Wiederbeleben ....

P.S.: Mit Discountermarke hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht - aber auch schon schlechte und kann deswegen keine spez. Empfehlung machen ...
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 17:52   #7
muhmer
Banned
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: SA
Beiträge: 214

Warum nutzt ihr zum teil recht ordentliche Akkus und spart dann am Ladegerät bzw. verschrottet mit dem Ladegerät die guten Akkus?
Da ordentliche Akkus für mich Untertage für die Beleuchtung Pflicht sind, nutze ich nur fest verlötete oder die Goldcups für meine Notbeleuchtung. Dazu verwende ich nur die Serien 18650 oder 26650. Da stören mich auch nicht die Einzelpreise von 12-20 Euro und mehr.
Ein Ladegerät mit 4 Schächten für etwas 20 Euro ist für mich Billigschrott (!). Wenn, dann sollte es mindestens ein Gerät mit Konstantstromladung und Einzelschachtüberwachung für Spannung und Temperatur sein.
Und wem das zu teuer ist der schaue mal u.a. hier.

http://www.lightinthebox.com/de/inde...0&keyword=akku Ebay und Co tun es auch.

Was für euch noch Interessant ist, die Li-Ionen-Akkus haben auch eine "Kältefestigkeit".

Mal noch 4 Links.

http://www.ausgeruestet.com/2011/02/...batterien.html
http://www.ausgeruestet.com/2011/02/...nd-alkali.html
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach-groesse.php
http://www.mountainprophet.de/2016/0...hrsommer-2016/

VG m.

Geändert von muhmer (07.03.2017 um 18:03 Uhr).
muhmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 18:38   #8
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zu Zeiten als ich in meinem alten 6000er Whites noch die dicken "Baby C" hatte, hatte ich mir auch Akkus zugelegt.
Allerdings auch nur weil ich schon ein richtiges Ladegerät von meiner aktiven Modellbauzeit hatte.
Wenn man nicht gerade täglich suchen geht oder eine anderweitige, dauerhafte Verwendung für die Akkus hat,
rentiert sich (meiner Meinung nach) bei den heutigen Preisen von Batterien die Anschaffung von Akkus und Ladegerät nicht!
Außer man möchte sein Gewissen beruhigen.
Und natürlich gibt man gebrauchte Batterien an den Sammelstellen ab.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 18:56   #9
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

@muhmer: Du sprichst von Li Ion Akkus die wohl schlecht in ein Batteriefach für AA Zellen passen.

Und ja, wie ich schon schrieb sollte es schon ein vernünftiges Ladegerät sein mit den erwähnten Eigenschaften. Ob Geräte für €20,- das schon erfüllen kann ich nicht sagen und sollte man mal nachlesen oder ausprobieren.

Ich kann nur für meine Energizer und Ansmann Ladegeräte sprechen derren Preise bei ab €40,- liegen. Für Modellbauakkus sind dann andere Ladegeräte im Einsatz die ein wenig teurer sind - €120-240,- aber das ist ein anderes Thema.

@Watzman: Bei einer Nutzung von 2-3 mal wöchentlich hat sich das Ganze bei mir ( damals ) ausgezahlt und die Akkus wurden ja auch noch für andere Zwecke mißbraucht.

@Keks: Welche Preisvorstellungen hast du denn ?
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein

Geändert von Spürhund (07.03.2017 um 19:17 Uhr).
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 19:06   #10
muhmer
Banned
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2016
Ort: SA
Beiträge: 214

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
@muhmer: Du sprichst von Li Ion Akkus die wohl schlecht in ein Batteriefach für AA Zellen passen.
Wenn Du Dir die Links angesehen hättest, da sind auch AA dabei. Schau mal bein den Links oben links, da kann man seine Größe auswählen.

VG m.
muhmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php