Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2018, 20:32   #21
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Danke euch für die Links!

Über Ogris Link bin ich gestern schon gestolpert, dachte aber, dass das wahrscheinlich die hohe Kunst ist, wenn man wirklich ALLES richtig machen will - bis ich das Bild von dem geplatzen Rohr gesehen habe. Scheint also nicht ungefährlich zu sein, wenn man das nicht so genau beachtet...

Die meisten Profile sind ohnehin komplett offen und es gibt nur einige wenige Teile (zum Beispel in dem Parallelanschlag) die geschlossen sind und die ich noch aufbohren muss.

Den Typ von dem ESAB Gerät habe ich nicht im Kopf, da muss ich mal genauer schauen. Hat aber auch heute wieder anstandslos funktioniert.... Bin echt verwundert, aber auch sehr froh darüber.


Der Test war heute ein voller Erfolg. Ich musste die Schiene vorne nur ein ganz klein wenig einstellen und hatte den normalen Anschlag schon sehr gut im Griff. Der Parallelanschlag funktioniert auf der einen Seite über eine Länge von ca. 70-80cm (größer war die Testplatte nicht) zu 100% genau, nur auf der anderen Seite lief der Schnitt fast 3mm schief zur Außenkante. Da müsste ich also tatsächlich noch was ändern. Vielleicht löse ich das mit einem aufgeschrauben Holz, vielleicht schweiße ich auch noch was an... Oder ich bohre zwei Löcher und baue einen weiteren Anschlag ran, den ich mittels Stellschrauben justieren kann - macht aber nochmal Aufwand...

Was nicht gut funktioniert sind meine gebohrten Gewinde im normalen Anschlag. Ich denke ich werde zusätzlich noch Muttern Aufschweißen, da mindestens eine Schraube bei Belastung durchdreht. War ein Fehler, vor dem Gewindeschneiden die Bohrlöcher anzusenken. Ich dachte ich tu dem Gewindeschneider einen Gefallen, aber das eingeschnittene Gewinde ist wohl dadurch nicht sonderlich gut geworden....

Naja... man lernt nie aus

Danke für eure Tipps!



Ürigens: Mit den Winkelabweichungen bei Schweißkonstruktionen komme ich nicht wirklich klar... wenn ich auf 400mm Länge +/- 45° Abweichung haben kann ist ja die ganze Schweißerei für die Katz.... Irgendwas hab ich da wohl nicht ganz verstanden... Kann´s mir jemand erklären?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 21:06   #22
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

till, das sind "minuten" nicht "grad" ...
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 21:07   #23
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Ich habs - da steht 45´= 45 Minuten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelminute
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 21:55   #24
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Tja... mein Augenlicht war auch mal besser - sorry, das hab ich nicht gesehen, dass das ein Strich ist.

Selbst wenn: ich hätte mit "Winkelminuten" erstmal auch nichts anfangen können. Aber spannend was es alles so gibt.

Schlussendlich bedeutet das also eine erlaubte Abweichung von 0,72° - klingt erstmal nicht viel. Bei größeren Längen sind es ja aber deutlich weniger.

Spannend, was man so alles dazulernt
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 20:18   #25
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Wie ist es denn eigentlich ausgegangen...?
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 21:10   #26
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ui - habe deinen Beitrag eben erst gesehen!

Das kann ich dir gar nicht sagen, also zuletzt ging es wieder besser - aber das Gerät ist ja schon ne Weile abgebaut und nicht mehr in Betrieb. Hab in der neuen Werkstatt leider noch keinen Platz dafür und war auch schon am Überlegen das gute Stück wieder abzugeben und mir in Zukunft vielleicht etwas kleineres anzuschaffen.

Tatsächlich hatte ich es auch mal eine Weile in Kleinanzeigen drin, aber da sich nur einer gemeldet hatte und lediglich 250€ geboten hat, hab ich das Gerät behalten. Das Angebot war mir einfach zu lächerlich - vermutlich bekomme ich da auf dem Schrott mehr

Mal sehen - es tut sich ja so langsam etwas mehr, die Auftragslage wird besser und ich hoffe einfach, dass ich dieses Jahr sowohl am Haus als auch in der Werkstatt ein gutes Stück voran komme - wenn es wieder einen Platz findet, dann bleibt es auch bei mir
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 21:42   #27
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

...und falls du das Projekt meinst....

Das hat anstandslos geklappt. Das Problem ist nur, dass die Säge nicht wirklich genau schneidet - da ist einfach zu viel Spiel in den Lagern und dafür ist sie ja auch nicht gedacht.

Auch die Säge habe ich eine Zeit lang zum Verkauf angeboten - wollte aber keiner haben... Also steht sie mir immer noch im Weg herum, denn ich hab ja mittlerweile die große Brückensäge und brauche sie eigentlich nicht mehr.

Mittlerweile denke ich darüber nach die Säge doch zu behalten - immerhin habe ich ja am eigenen Haus in ferner Zukunft noch einen passenden Einsatzzweck für das Maschinchen - und für die ein oder andere Baustelle ist es sicher auch nicht verkehrt - sofern ich mal nen Hänger besäße und sie herumfahren könnte...

Alles Kotzkrampf - aber mit etwas Glück wird dieses Jahr wieder einiges besser, mal schauen... Momentan kündigt sich manches an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7623.jpg‎ (199.4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7624.jpg‎ (209.8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7627.jpg‎ (213.9 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 22:12   #28
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Wenn die Säge wieder richtig schneidet, sach Bescheid...


Dann komme ich mit ein paar Kollegen vorbei....
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 00:27   #29
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Na sie schneidet ja "richtig" - aber eben nur für den Zweck für den sie gebaut wurde...

Um sie für das umzurüsten wofür ich sie ursprünglich nutzen wollte, hätte ich noch relativ teure Linearführungen nachrüsten müssen - und da kam ja zwischendurch dann die richtige Brückensäge zu mir.

So gesehen - als reine Bausäge ist das Teil absolut gut - und da ich in meinem Haus ja auch einiges an Porotonwänden neu stellen will, ist es ja auch kein Fehler so ein Maschinchen zu haben. Platzmäßig ist es trotzdem gerade der blanke Horror...

Gestern kam noch der Rest meines Gerüstes an und so langsam sind sowohl die Werkstatt als auch mein Haus irgendwie "voll"...

Ich müsste dringend mal anfangen meinen Sockel zu bauen - da wären mal fix 3 Paletten Material weg und ich könnte das Gerüst stellen... aber letzten Samstag war überraschen Feiertag und der morgige Samstag wurde mir diese Woche spontan zerschossen - aber das ist auch ganz ok so - sind für mich sehr sehr wichtige Termine. Aber mehr verrate ich nicht
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php