Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 03:59   #1
Sir Alottafind
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Das liebe Recht und Verjährung

Gesetzt dem Fall, man bekommt beim Ausscheiden aus einer Firma ein recht wichtiges Schriftstück mit diversen Angaben.

Der Dokumentempfänger bringt nach zehn Jahren zufällig raus, dass der Dokumenteninhalt schon zum Zeitpunkt der Erstellung falsche Angaben enthielt, nicht alles enthielt, und auch die formale Form Mängel hatte. Das war für ihn damals nicht ersichtlich.

Was ist also, wenn er die Kenntnis über die Mängel und die Schäden für ihn daraus erst viel später erlangt hat, über die übliche Verjährungsfrist von drei Jahren hinaus, und jetzt natürlich an Schadensersatzansprüche denkt?
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 07:55   #2
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

passt plötzlich das arbeitszeugnis nicht (mehr)!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 08:17   #3
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Zitat:
Zitat von Sir Alottafind Beitrag anzeigen

Was ist also, wenn er die Kenntnis über die Mängel und die Schäden für ihn daraus erst viel später erlangt hat, über die übliche Verjährungsfrist von drei Jahren hinaus, und jetzt natürlich an Schadensersatzansprüche denkt?
Dann kannst du es in Streifen schneiden und Klopapier sparen.
Die Pflicht zur Überprüfung liegt bei beiden Parteien. Nennt sich Sorgfaltspflicht.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 12:15   #4
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Das kann man so pauschal nicht sagen- es kommt auf das Dokument an.

Wenn es in Richtung Betrug ginge, oder andere eher hochkarätige Delikte anzusetzen sind, beginnt die Frist ab Taterfolg.

Aber: alles mit Verjährung kann Dir nur ein Profi erklären... das Gesetz ist eindeutig zu kompliziert für uns Laien.

Wenn sich das nicht richtig lohnt, würde ich eher Lucius beipflichten. Lehrgeld, abhaken.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 14:59   #5
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Meine 3 Cent zum Thema, selbst wenn das korrigiert werden würde, um Schadensersatz zu erhalten müssen ganz enge Vorgaben erfüllt sein. Was ich da schon für Forderungen bearbeitet habe, da könnte ich Romane verfassen. Wenn der RA der Gegenseite das 2.Staatsexamen nicht für ein Glas Leberwurst bekommen hat, ist der Rahmen ganz eng gesteckt.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 18:38   #6
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Bezieht sich die Frage tatsächlich auf die Verfolgungsverjährung im Sinne des Strafrechts? Für mich klingt das eher nach Zivilrecht.

Wenn Strafrecht, dann Betrug eher nicht od. hat der Aussteller sich od. einem anderen einen Vermögensvorteil verschafft bzw. zu verschaffen versucht?

Ansonsten wirklich ein Thema für die hochbezahlten Vollprofis.

Aussichten m. E. auch eher mau...



Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 20:54   #7
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

Bei dem Thema spielt so vieles mit rein.......


Wenn man nicht unmittelbar mit anwaltlicher Unterstützung dagegenhält, beginnt man auf Dauer ziemlich sicher zu verlieren. Dumm auch, wenn man als Gewerkschaftsmitglied lange auf deren Unterstützung baut und am point of no return/hang'em higher erkennen darf, dass sich in der ausgeprägt inzestuösen Firmenfamily keiner untereinander wehtut.

Sehr vieles und wichtiges kriegt man lange lange Zeit aber erst gar nicht mit! Man kann nicht alles einfach so Nachprüfen, denn wie kann man Nebulöses nachprüfen. Trauen kannst niemandem, vielleicht gerade noch mündlichen Aussagen (zu denen steht im Ernstfall aber keiner), und schriftlich Fixiertes wird verweigert.

Und wenn man nach etlichen Jahren, jenseits von Verjährungsfristen, überraschenderweis ein Dokument zugespielt bekommt, woraus klar eine unglaubliche Sabotage durch einen beteiligten MA zu erheblichen!!! Lasten eines MA ersichtlich ist, kann das zu frischen Klärungsbemühungen führen, infolge dessen Verjährtes zwar wohl verjährt bleibt, aber dennoch noch ziemlich explosiv ist. Ein ganzer halbprominenter Wust hängt auch noch an dem ganzen.

Gefeilter Fachanwalt dürfte die einzigste Möglichkeit sein, um auch jetzt noch Schadensersatz einzuklagen. Da ginge es um eine sehr hübsche Stange Geldes; so ein gewaschener Anwalt kostet, ob erfolgreich oder nicht, und die mehrere Kohle zum Aussitzen hat natürlich so ein beklagter Konzern.

Der allerdings auch auf sein Image schauen muss...... .

Vielleicht sollte man nicht den normalen Weg nach Rom gehen wollen, sondern einen der im Schatten liegenden Pfade beschreiten.......
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 21:06   #8
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

und was genau willst du nun von uns wissen?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 00:54   #9
Sir Alottafind
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Alottafind
 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: BY
Beiträge: 1,044

hat sich (hier) erledigt
Sir Alottafind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php