Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 20:29   #11
Cheruskerarmin
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Baden-Württemberg, Raum Heilbronn
Beiträge: 6

04.12.1944 Heilbronn

Hallo!
Bin heute durch Zufall auf Euer interessantes Forum gestoßen. Ich bin gebürtiger Heilbronner und interessiere mich unter anderem für die Bombardierung meiner Heimatstadt am 04.12.1944. Besonders (möglichst genaue) Infos über beteiligte Einheiten/Piloten/Crews und deren Aktionen auf britischer und deutscher Seite würden mich sehr interessieren. Weiß schon ein wenig was, aber nicht viel. In den gedruckten Publikationen zum Thema stehen nur recht dürftige bzw. ungenaue Infos über Einheiten, Abschüsse usw..
Die eingesetzte 5th (Bombing) Group setzte sich aus zahlreichen Squadrons zusammen, wißt Ihr welche?
Die II/NJG6 und die 6./NJG6 (6. 'Gruppe'? SHA-Hessental) sollen mit etwa 14 Ju88 im Einsatz gewesen sein. Elf Briten abgeschossen, Hauptmann Ernst Wallner (6.NJG6) ebenso. Viel mehr weiß ich bisher nicht. Habe den Beitrag von Fozzy (2003) gefunden und deshalb hier in diesem Thread geschrieben. Was hast Du (Fozzy) bisher herausgefunden? Danke für Eure Hilfe und Gruß
Cheruskerarmin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 17:43   #12
DR40eghs
Anwärter

 
Registriert seit: May 2006
Ort: Karlsruhe, BW
Beiträge: 21

Hallo "Cherusker..",

in dem Buch:

Bläsi, Hubert, Schrenk, Christhard : Heilbronn 1944/45 – Leben und Sterben einer Stadt. Stadtarchiv Heilbronn (1995)

ist der Angriff vom Abend des 4.12.1944 ziemlich detailliert beschrieben. Dort ist auch eine Liste der RAF-Verluste enthalten. Wenn Du aus der Heilbronner Gegend bist, dann findest Du das Buch bestimmt in jeder lokalen Stadtbücherei.

Anbei mal ein Auszug aus meiner Liste/Datenbasis zu den Angriffen auf Karlsruhe und Heilbronn am 4./5. Dez 1944.

Die Angaben stammen aus verschiedenen Büchern, sowie aus dem Internet und sind von mir - mit etwas detektivischem Gespür und Phantasie - aus den unterschiedlichen Quellen zusammenkombiniert.

Zeit Typ Sqn Grp Serial Kennz Target Ort/Pilot/Schicksal/Kommentar

19.25 Lancaster 166 1 ME318 AS-E Karlsruhe cr Wörth-Hagenbach. 6 KIA, 1 PoW (P/O G.C.Clewley RCAF PoW) ASM: Hptm Müller Kdr. I./NJG 11 Wörth-Lauterburg 2000-3000m 19.25

19:43 Lancaster 189 5 PB742 CA-T Heilbronn *** cr Lauterburg-Hagenau, 7 KIA (F/L M.T.Flood KIA) Bestattet in Choloy. ASM: Hptm Müller Kdr. I./NJG 11 SW Karlsruhe 4000m 19.43

- Lancaster 207 5 PB765 EM-B Heilbronn Flak, cr Holtzwihr (Elsaß) 6 km NE Colmar, 3 KIA, 4 POW (F/O G.L.Wall RAAF PoW)

- Lancaster 207 5 LL968 EM-K Heilbronn cr Barembach bei Schirmeck (Elsaß) ca 20 km W Obernai, 7 KIA (F/O M.J.Lovett)

- Lancaster 227 5 PB672 9J-C Heilbronn cr Grandfontaine 6 km WNW of Schirmeck (Elsaß) ca 25 km W Obernai, 7 KIA (F/O E.I.Britton)

19.42 Lancaster 44 5 PD373 KM-X Heilbronn cr 500m NW Kleiningersheim/Neckar 6km SW Heilbronn, 3 KIA, 4 PoW (Capt G.W. Hirschfield SAAF KIA) AS: Oblt. Peter Spoden, II./NJG 6, 20-30 km 230° von Heilbronn: 2500 m

19.30 Lancaster 227 5 LM259 9J-U Heilbronn cr bei Heutingsheim (Freiberg/Neckar) 23km S Heilbronn, 1 KIA, 6 PoW. (F/L S.I.D.Herbert RNZAF PoW) AS: Hptm. Ernst Wallner 6./NJG 6 SSE Heilbronn UT-8

19.38 Lancaster 619 5 ND932 PG-U Heilbronn cr Unterriexingen 25 km SSW Heilbronn, 7 KIA (F/O S.V.Chambers RCAF) AS: Oblt. Peter Spoden, II./NJG 6, 10-15 km. S.W. Heilbronn: 2.200 m

19.33 Lancaster 57 5 NG145 DX-J Heilbronn cr Beilstein bei Oberstenfeld / Großbottwar 15 km SSE Heilbronn, 6 KIA 1 Pow (Lt P.A.Becker SAAF KIA) AS: Oblt. Peter Spoden 10-15 km S Heilbronn UT-5 3000 m

- Lancaster 44 5 PB751 KM-G Heilbronn *** cr (Langen-)Brettach 1km S Ortsrand 15km NE Heilbronn, 7 PoW (F/O C.L.Dann) *** auch Wrack bei Ilsfeld (Gemeindewald, Teil „Platte“) dokumentiert.

- Lancaster 106 5 PB281 ZN-J Heilbronn cr Wildsee (zw Wildbad,Gernsbach,Forbach), 6 KIA, 1 PoW (F/O H.J.Thompson RAAF KIA) ASM: Lt. Mohr 2./NJG 11 NW Heilbronn: 3000-3200m 19.49

19.33 Lancaster 467 5 PB740 PO-O Heilbronn (RAAF) cr Meimsheim 14 km SW Heilbronn, 6 KIA, 1 PoW (P/O J.B.Plumridge KIA) ASM: Lt. Mohr 2./NJG 11 zw Heilbronn u Karlsruhe: 2600-2800m 19.33

19.34 Lancaster 619 5 LM751 PG-X Heilbronn cr Baiersbronn 7 km NW Freudenstadt, 5 KIA, 2 PoW (F/O R.H.Schaefer RCAF KIA) AS: Fw. Helmut Bunje 4./NJG 6, 10-20 km 350° von Heilbronn: 2500m

- Lancaster 463 5 PB792 JO-Q Heilbronn (RAAF) Vereisung, flog in Berg bei Le Howald (Elsaß) 20 km NW Selestat. 6 KIA,, 1 Inj. (F/O J.K.Waring RAAF KIA)


Diese Liste erhebt natürlich weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf absolute Korrektheit. Speziell die Zuordnung zwischen Bomberabsturz und Ursache/Abschießer gestaltet sich als sehr schwierig und ist dementsprechend natürlich mit der entsprechenden Vorsicht zu "genießen".

Herzliche Grüße,
DR40eghs (Uwe)

P.S.: Bei dem Angriff auf Heilbronn sind auch von mir (entfernte) Verwandte umgekommen (im Keller erstickt) ...
DR40eghs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 18:06   #13
DR40eghs
Anwärter

 
Registriert seit: May 2006
Ort: Karlsruhe, BW
Beiträge: 21

Ich hoffe, dass es ok ist wenn ich antworte - auch wenn ich nicht "fozzy" bin ;-)

Zitat:
Zitat von Cheruskerarmin Beitrag anzeigen
Die eingesetzte 5th (Bombing) Group setzte sich aus zahlreichen Squadrons zusammen, wißt Ihr welche?
Das hatte ich bei meiner vorherigen Antwort zu den Verlusten der RAF vergessen ... anbei mal ein paar Internet-Adressen für einen "Crashkurs" in Sachen RAF (RCAF, RAAF usw.) und speziell zur Struktur/Organisation des "Bomber-Commands":

http://www.bomber-command.info/index.htm
http://www.rafcommands.com/ (Siehe Unterseiten zum "Bomber-Command")

Eine (mit teilweise etwas Vorsicht zu genießende) Datenbank zu den Verlusten der RAF findest Du hier (die ist übernommen aus dem Buch von Chorley ...):

http://www.lostbombers.co.uk/

Und ein "Kriegstagebuch" aller Einsätze (quasi eine Online-Fassung des "Bomber Command War-Diary" von Middlebrook) ist dort zu finden:

http://www.raf.mod.uk/bombercommand/diary.html

Das sollte mal reichen für den Anfang ... und bietet eigentlich genügend Lesestoff für die nächsten Wochen. :

Viel Spaß beim Lesen und weiteren "googeln",
DR40eghs (Uwe)
DR40eghs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 18:30   #14
Cheruskerarmin
Einwanderer

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Baden-Württemberg, Raum Heilbronn
Beiträge: 6

Bombenangriff Heilbronn

Hallo 'DR40eghs',
vielen Dank für die detaillierten Angaben!
Das Buch 'Leben und Sterben einer Stadt' ist leider komplett vergriffen, habe es schon überall gesucht. Werde mal im Stadtarchiv Heilbronn (Herausgeber) nachschauen, da war ich schon oft. Die haben tolles Infomaterial über alles Geschichtliche in Heilbronn.

Die Internetadressen über die RAF (bis auf 'lostbombers', sehr interessant!) kannte ich alles schon, da muß sich aber auch das meiste mühselig zusammenstückeln und hat immer noch nicht alles vollständig.
Habe noch keine detaillierte Aufstellung über die am Angriff beteiligten Squadrons gefunden - die Seiten der USAAF sind da wesentlich übersichtlicher und informativer, da gibts manchmal sogar Fotos von den Angriffen. Gruß

Geändert von Cheruskerarmin (01.02.2007 um 18:33 Uhr).
Cheruskerarmin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 22:38   #15
DR40eghs
Anwärter

 
Registriert seit: May 2006
Ort: Karlsruhe, BW
Beiträge: 21

Zitat:
Zitat von Cheruskerarmin Beitrag anzeigen
Hallo 'DR40eghs',
vielen Dank für die detaillierten Angaben!
Aber sehr gerne geschehen.

Zitat:
Das Buch 'Leben und Sterben einer Stadt' ist leider komplett vergriffen, habe es schon überall gesucht. Werde mal im Stadtarchiv Heilbronn (Herausgeber) nachschauen, da war ich schon oft. Die haben tolles Infomaterial über alles Geschichtliche in Heilbronn.
Wenn alle Stricke reißen sollten ... über die Fernleihe aus der Württ.-Landesbibliothek bestellen. Die LaBi's in Stuttgart und Karlsruhe haben auf jeden Fall ein Exemplar.

Zitat:
Die Internetadressen über die RAF (bis auf 'lostbombers', sehr interessant!) kannte ich alles schon, da muß sich aber auch das meiste mühselig zusammenstückeln und hat immer noch nicht alles vollständig.
Es gibt da auch sehr gute und ausführliche Squadron-Seiten .. suche beispielsweise mal nach den Seiten der 450-463-467 Squadrons (Australier) ... oder die Squadrons der Royal Canadien Airforce (RCAF) sind auch sehr detailliert.

Zitat:
Habe noch keine detaillierte Aufstellung über die am Angriff beteiligten Squadrons gefunden - die Seiten der USAAF sind da wesentlich übersichtlicher und informativer, da gibts manchmal sogar Fotos von den Angriffen. Gruß
Im Buch von Bläsi gibt es diverse Luftbilder vorher/nachher. Da die RAF überwiegend Nachtangriffe flog, war es schwieriger zu fotographieren als bei den Tagangriffen der USAAF. Aber z.B. beim Pforzheim-Angriff am 22./23.2.45 war eine Kamera-Lancaster dabei, die über der Stadt kreiste - der gesamte Angriff wurde von obern gefilmt ! Ähnliche Aufnahmen gibt es von den Juli-43 Angriffen auf Hamburg - und natürlich vom Dresden-Angriff ...
Wenn dich hoch-detailierte Luftbilder interessieren - die gibt es bei der Luftbild-Datenbank Carls (je Bild ca. 120 Megabytes - ca 12.000 Pixel Auflösung je Richtung), darauf kann man dann auch was erkennen - allerdings nicht ganz billig. Aber Heilbronn ist ja nicht sooooo groß.

Ich schaue morgen mal in meinen Daten .. es waren, bis auf die Störflugzeuge der 100 Group und die Serrate-Fernnachtjäger, nur die Squadrons der 5 Group bei dem Heilbronn-Angriff beteiligt.

Gruß, Uwe

Geändert von DR40eghs (01.02.2007 um 22:40 Uhr).
DR40eghs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:46   #16
Fellbächer
Geselle

 
Benutzerbild von Fellbächer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Stuttgart
Detektor: Mein Riesenzinken
Beiträge: 69

Talking Heilbronn

Servus , ich habe ein Buch von Heilbronn erschienen 1961, da sind viele Info's von Bunkern,Angriffsflüge usw. enthalten.Könnt ich bei Interesse mal ausleihen.

Gruß Fellbächer
Fellbächer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 19:10   #17
mike26964
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2018
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 2

ME 109 in schorndorf

Weltkriegs-Fund in Haubersbronn: Teile eines Jagdbombers ausgegraben - Zeitungsverlag Waiblingen

https://www.zvw.de/inhalt.weltkriegs...787623c4b.html
mike26964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 20:07   #18
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,827

Post

willkommen bei sde!!

frage:
hat diese me109 was mit der "kanadischen lancaster-besatzung" zu tun?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:35   #19
mike26964
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2018
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 2

Zitat:
Zitat von Fozzy
Hallo Nachtjäger1

Hier sind die Namen der Crew.
Chambers(Pilot)
Pascoe, Reed, Shantz, Galliard, Prunkle, - alle tot.
Nur Goudy gelang der Absprung und wurde POW.

Leider habe ich sehr wenig über unsere Luftwaffe hier im Raum .
Nur in Plüderhausen und Urbach sind 3 Me 109 runter am 18.3.44.
Mehr weis ich nicht. Ich habe selbst bei Würm/Pforzheim eine unbekannte Me 109 wo ich gar nix weis. Hab nur nen Kopfpanzer der zu ner Gallandhaube passt......

Anbei noch das versprochene Bild von Hpt. Friedrich aus Sachsenheim. Ist aus Zeitung und Grabbild vom Friedhof.

Danke für deine Hilfe

Gruß Fozzy
Das ist eine von den 3 ME 109

Geändert von ghostwriter (05.11.2018 um 22:12 Uhr). Grund: zitat kenntlich gemacht
mike26964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 23:03   #20
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,827

Post

danke!!

Heilbronn 1944/45 – Leben und Sterben einer Stadt [pdf]



ist nur so:
"Fozzy" war dieses jahr noch online, die anderen bereits nicht mehr!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"

Geändert von ghostwriter (19.05.2019 um 07:01 Uhr). Grund: fehlerteufelkorrektur
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php