Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Burgen, Schlösser, Festungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 21:55   #1
nobsen
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Burgruine Haus L.

Hallo Zusammen!

Nach dem ich gestern seit langer Zeit mal wieder meine "Lieblingsruine" besucht habe, wollte ich Euch die Fotos nicht vorenthalten. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich mir den denkbar schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht. Dass Brennnesseln mannshoch wachsen, wusste ich bisher nicht (ich kratze mich heute noch)!!

Es ist i.d.R. aufgrund der heutigen Infomationsquellen nicht sonderlich schwer, mit etwas Geduld den Standort solcher Objekte herauszufinden. Dennoch bitte ich diejenigen, die die Ruine kennen, den Standort nicht zu posten, da verhältnismäßig wenig neuzeitliche Zerstörung erkennbar sind. Die eigentliche Zerstörung liegt ein paar Jahrzehnte zurück, worauf ich aber noch zu sprechen komme. Geschichtsinteressierten teile ich den Standort per PN gene mit.

Zunächst erstmal die Bilder. Anschliessend werde ich noch was zur Geschichte posten.

Viel Spaß
nobsen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 038 Torhaus.jpg‎ (219.0 KB, 162x aufgerufen)
Dateityp: jpg 008 Torhaus Hofansicht.jpg‎ (218.6 KB, 189x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007 ehm. Turm am Torhaus.jpg‎ (219.6 KB, 126x aufgerufen)
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:06   #2
fischli_95
Ratsherr

 
Benutzerbild von fischli_95
 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Baden Württemberg
Detektor: MD 318B
Beiträge: 229

hi schöne alte ruine sieht interressant aus!!!


MfG

Marius
fischli_95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:09   #3
nilo85
Landesfürst

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Ostdeutschland
Beiträge: 776

los erzähl uns die geschichte....
nilo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:17   #4
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Weiter gehts:
Sorry, aber irgendwie dauert das Hochladen der Bilder ewig - deshalb die kleinen Pakete!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005 ehm. Turm am Torhaus.jpg‎ (195.6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004 Detail Torhaus.jpg‎ (163.8 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 033 Detail Torbogen.jpg‎ (132.4 KB, 53x aufgerufen)
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:34   #5
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Irgendwas läuft da nicht richtig: Habe zwar nur eine 2000er DSL Leitung, aber das Hochladen von drei Bildern kann ja wohl nicht 15 Minuten dauern!?!?!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 009 Kellerzugang.jpg‎ (212.6 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg 019 Kellerraum.jpg‎ (161.7 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 022 Kellerraum.jpg‎ (143.4 KB, 137x aufgerufen)
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:41   #6
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Ich hätte ja noch einige Bilder, aber so macht das keinen Spaß! :-(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 023 Kellerraum.jpg‎ (167.6 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg 024 Kellerraum.jpg‎ (127.4 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 027 Keller Wassergrabenseite.jpg‎ (219.0 KB, 96x aufgerufen)
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:43   #7
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Und so sah es früher hier mal aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Altes Torhaus 1930.jpg‎ (38.3 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg ehem. Torbogen.jpg‎ (38.7 KB, 165x aufgerufen)
Dateityp: jpg Luftbild.jpg‎ (47.7 KB, 156x aufgerufen)
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:48   #8
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Noch eine Besonderheit, die mir schon lange ein Rätsel ist:
Die Burg ist spätestens seit den dreißiger Jahren nicht mehr bewohnt und auch lange vorher wurden keine Renovierungsarbeiten vorgenommen.
Auf dem Bild ist eine Kunststoffleitung (!!) zu sehen, die aus dem Fundament des Kellers kommt. Bereits vor ein paar Jahren, als ich das erste mal dort war, habe ich mich gewundert und gezogen, was das Zeug hält. Aber sie war anscheinend fest verbunden. Aber zu den vorgenannten Zeiten hat man doch noch keine Kunststoffrohre verbaut!!!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 025 Kunststoffrohr.jpg‎ (98.1 KB, 275x aufgerufen)
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 22:50   #9
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Interessante Bilder, eine tolle Ruine. Erzählst Du etwas über das ungefähre Alter? Jahrhundert und Eingrenzung würde reichen. Mir geht es um den Klinker, den kann ich altersmäßig nie einschätzen!

Danke Dir!
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:11   #10
nobsen
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: NRW
Beiträge: 114

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Interessante Bilder, eine tolle Ruine. Erzählst Du etwas über das ungefähre Alter? Jahrhundert und Eingrenzung würde reichen. Mir geht es um den Klinker, den kann ich altersmäßig nie einschätzen!

Danke Dir!
Hallo Chabbs!
Das mit der Altersbestimmung ist ein wenig schwierig.
Die Burganlage ist grundsätzlich sehr alt! Allerdings sind die noch auf dem Luftbild zu sehenden Gebäude von unterschiedlichem Alter.

Ältester Teil ist das gotische Fachwerkgebäude. Wie Untersuchungen gezeigt haben, war es das ursprüngliche Torhaus. Man hat später den Zuganz verlegt und die Tordurchfahrt geschlossen.
Im Rahmen dieser baulichen Maßnahme wird das "neue" Torhaus errichtet worden sein, welches mehr oder weniger den einzigen heute noch vorhandene Gebäuderest darstellt. Ich würde ihn vom Baustil mal neogotisch einschätzen (alos Mitte bis Ende des 18. Jhd.). Insofern dürfte dann auch der Ziegel mit diesem Zeitraum datiert werden.

Das jüngste Gebäude ist sicherlich das unmittelbar an den "neuen" Torbau angrenzende, schlichte Gebäude. Ich habe noch Farbfotos aus den 1970er Jahren, wo dieses Gebäude mit einem eingestürzten Dachtsuhl noch steht. Dieser Gebäudeteil ist es auch, aus dem die Kelleraufnahmen sind. Es ist schwer zu sagen, aus welcher Zeit dieses Gebäude stammt. Allerdings dürfte das Alter aufgrund der verbauten Stahlträger im Keller m.E. nicht allzu alt eingestuft werden. Möglicherweise wurde es in der Mitte des 19. Jhd. errichtet (ist allerdings eine reine laienhafte Vermutung von mir). Ein Architekturhistoriker dürfte das Alter anhand der Kellerdecke (Stahlträger mit Zielgewölbe) ziemlich genau eingrenzen.
Vor ein paar Jahren war noch der Fußboden dieses Gebäudes im Bereich des Kellerabgangs zu sehen. Es handelte sich um quadratische Fliesen (ca. 15 * 15 cm) in beige und schwarz, welche im Schachbrettmuster verlegt gewesen sind. Sie sind von der Firma Lamberty Servais & Cie. hergestellt. Ich hatte mir damals ein paar dieser Fliesen gesichert.

Leider wird von der Ruine in ein paar Jahren nichts mehr stehen. In den 1970er Jahren stand noch das eben erwähnte "neuere" Gebäude sowie der Treppentum am Torhaus. Als ich die Anlage vor über 15 Jahren das erste mal besuchte, standen diese Teile schon nicht mehr. Jetzt sind weitere Teile eingestürzt. So bröckelt der Keller langsam in sich zusammen und eines Tages wird es einen Knall geben und der Torbogen wird auch Geschichte sein.

Wirklich Schade um die Anlage. Aber der Grundstein zur Zerstörung wurde (ausnahmesweise) mal vor einem guten Jahrhundert gelegt, als nach dem Brand die Anlage nicht mehr gepflegt wurde und nach dem Krieg als Steinelieferant mißbraucht wurde.

Gruß
nobsen



Bild: Kölnische Rundschau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Luftbild II.JPG‎ (37.1 KB, 191x aufgerufen)
nobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php