Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2005, 11:44   #1
azrael
Lehnsmann

 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 28

BOBO´s Gradiometer

Erstmal möchte ich BOBO zum erfolgreichen Aufbau eines Gradiometers beglückwünschen. Hoffentlich erinnert sich BOBO bei der Preisgestaltung "seines" Gradiometers an die Herkunft der Schaltpläne. Es wäre zu begrüssen mal ein bezahlbares Gerät, welches auch wirklich funktioniert, an alle Interessierten abzugeben. Und ich habe keinerlei Zweifel an der Funktionsfähigkeit von BOBO´s Gradiometer. Ich habe lange und erfolgreich einen "Vorgänger" eingesetzt.
Also BOBO, lass Dir Deine Arbeit bezahlen aber übervorteil niemanden.

@BOBO: es tut mir leid Deine letzte Anfrage nicht mehr beantwortet zu haben, ich denke aber Du konntest auch dieses Problem mit Ost-West lösen.

Als Anhang 3 Auswertungen von einem Feld an drei verschiedenen Tagen gemacht.

Gruss an alle ...
azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 13:07   #2
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Leider kein Anhang dabei, bitte nochmal versuchen für alle Interessierten!
MFG Desert-Eagle
desert-eagle († 2020) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 14:49   #3
Rabbit
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Garrett GTI 2500
Beiträge: 754

Hallo azreal,

auch ich bitte um die Anhänge. Bis jetzt gibt es keinerlei brauchbare Informationen über dieses Gerät in den Schatzsucherforen was die tatsächlichen Ortungsmöglichkeiten anbelangt. Wenn du dazu noch ein paar Absätze sagen könntest, so wäre das prima. Bitte keine nebulösen Einzeiler, davon gibt es schon genug.

Viele Grüße
Rabbit
Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 09:29   #4
azrael
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 28

Anhänge

Hab wohl zu schnell die Sendetaste betätigt ... hier die bereits angesprochenen visualisierten Prospektionsdaten.

Ich wollte hier nur mal dokumentieren wie unterschiedlich Messungen auf gleichem Terrain ausfallen können. Und dennoch sind Gemeinsamkeiten erkennbar. Ein unabdingbares Hilfsmittel sind Markierungen von Fixpunkten (Felsen, Bauten o.Ä.) wie auf den beiliegenden Bildern als KSnn bezeichnet. Diese erleichtern die Auffindbarkeit von Anomalien erheblich.

Bezüglich aussagekräftiger Mehrzeiler über geomagnetische Prospektionsmethoden möchte ich jedem Interessierten SHELDON BREINER empfehlen. Ja, es reicht diesen Namen in eine beliebige Suchmaschine einzugeben.

Gruss an alle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nt040811.jpg‎ (37.4 KB, 113x aufgerufen)
azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 10:28   #5
Twinrider
Heerführer

 
Benutzerbild von Twinrider
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Somewhere in the middle of nowhere !
Detektor: c-scope tr440
Beiträge: 1,232

Zitat:
Zitat von azrael
Ich wollte hier nur mal dokumentieren wie unterschiedlich Messungen auf gleichem Terrain ausfallen können. Und dennoch sind Gemeinsamkeiten erkennbar. Ein unabdingbares Hilfsmittel sind Markierungen von Fixpunkten (Felsen, Bauten o.Ä.) wie auf den beiliegenden Bildern als KSnn bezeichnet. Diese erleichtern die Auffindbarkeit von Anomalien erheblich.
Hallo azrael,
habe die letzten Monate das Forum immer nur "mitgelesen". da ich aber dieses Thema so interessant finde, hätte ich mal eine Frage dazu. Der Maßstab zu den Bildern, welche Größe stellen die Bilder dar ??

Gruß
der Twinrider
Twinrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 17:10   #6
azrael
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 28

Maßstab

Als Bildanhang ein Maßstab zu den obigen Auswertungen. Es ist durchaus möglich auch solche Flächen ohne luftgestützte Magnetometer zu prospektieren. Im konkreten Beispiel wurden die "händisch" ermittelten Daten jenen (später) aus der Luft gewonnenen gegenübergestellt.

Gruss an alle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ntscale.jpg‎ (35.1 KB, 84x aufgerufen)
azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 19:42   #7
Rabbit
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Garrett GTI 2500
Beiträge: 754

Zitat:
Zitat von azrael
Bezüglich aussagekräftiger Mehrzeiler über geomagnetische Prospektionsmethoden möchte ich jedem Interessierten SHELDON BREINER empfehlen. ...
Hallo azreal,

meine Frage zielte nicht auf geomagnetische Prospektionsmethoden im allgemeinen, so etwas bekomme ich an jeder Ecke. Sondern auf die konkreten Ortungsmöglichkeiten von Bobos Gerät bzw. dessen Vorgängermodell, mit dem du ja Erfahrung hast. Also: Was kann das Ding?

Sheldon Breiner ist im Geophysikbereich tätig, fein. Aber was hat er mit Bobos Gerät zu tun?

Deine Grafiken decken ein riesiges Areal von 4000 m x 5000 m ab. Wir sind uns sicher einig, dass kein Mensch eine derartig große Fläche an einem Tag zu Fuß prospektiert. Luftgestützte Prospektionen können die Leute aus diesem Forum ohnehin nicht durchführen. Hast du auch Informationen, die die Leute hier für ihrer Suche gebrauchen können?

Viele Grüße,
Rabbit

Geändert von Rabbit (18.12.2005 um 19:46 Uhr).
Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 11:01   #8
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,300

Wenn Du konkrete Meßergebnisse haben willst, so tut mir das Leid. Das Ergebnis ist von sovielen Faktoren abhängig.

Und genaueres wurde hier schon geschrieben:
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...ht=gradiometer

Preisvorstellung ist schwierig und ich habe es immer Personenbezogen gemacht - eine Hand wäscht doch die andere!

z. B. die ersten 6 Geräte:
Die Auftraggeber mußten die E-Teile nach Liste selbst besorgen und mir zukommen lassen. Für das Zusammenbauen und schreiben der Software vom Gradiometer hatte ich für jedes Gerät einen Markenmetalldetektor gefordert

Problem beim weiteren Verkauf ist, das ich keinen Vertrag mit Golden Software habe. Demnach ich auch die Software "Surfer" nicht einfach verkaufen darf. Diese ist aber nötig für die grafische Auswertung.

@azrael: Bei Preis möchte ich weit unter OGT oder OKM liegen
Für Bekannte und gute Freunde wird es komplette Geräte geben. Beim normalen Verkauf hatte ich an eine OEM-Version gedacht (ähnlich Bausatz). Dadurch kann ich Garantie und Gewährleistung umgehen.

Wobei ich aber so fair bin, kostenlos defekte Bauteile zu ersetzen, wenn ersichtlich ist, das kein Fremdverschulden vorliegt. Auch gibt es lebenslang kostenlose Update´s für die Software im Gradiometer. Hinzu kommt auch noch, das ich jedes Gerät auf die Bedürfnisse der Auftraggeber abgleiche. Heißt so viel wie: Der Auftraggeber kann über die Bedienung, Aussehen und Arbeitsweise des Gerätes bestimmen.
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95

Geändert von BOBO (20.12.2005 um 11:06 Uhr).
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 12:57   #9
Rabbit
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Detektor: Garrett GTI 2500
Beiträge: 754

Hallo Bobo,

Zitat:
Zitat von BOBO
Wenn Du konkrete Meßergebnisse haben willst...
Ich vermute, dass du mich ansprichst.

Den von dir verlinkten Thread kenne ich natürlich; schließlich habe ich mich dort ausführlich beteiligt. TID konnte ja glücklicherweise einige Angaben machen. Auch die diesbezüglichen Threads im Schatzsucherforum.de habe ich durchgelesen und dir dort auch per PN ein paar Fragen gestellt.

Zu der finanziellen Seite hatte ich dich - außer per PN - nichts gefragt.

Viel Erfolg mit deinem Gerät.

Viele Grüße
Rabbit
Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 13:13   #10
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,300

Will ja mich nicht mit dem Gerät selbstständig machen. Wer eines will, bekommt eines. Konnte nur nicht mit ansehen, was OKM macht und dann vor ein paar Jahren die Aussagen:
Was willst Du bauen? Haben wir doch auch schon probiert - leider ohne Erfolg. Laß es lieber!"

Und siehe da - es geht doch

by the way:
azrael hatte auf die Preise angesprochen
__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php