Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 08:41   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Strahlung messen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neulich auf etwas aufmerksam geworden, was ich gerne mal überprüfen würde. Dazu benötige ich einen Geigerzähler oder ähnliches, dazu mal ne Frage:

Zeigt mir so ein Gerät lediglich vorhandene Strahlung und Intensität an, oder gibt es Geräte die auch anzeigen WAS da strahlt?

Und die Masterfrage: Wer im Umkreis von Chemnitz aus diesem Forum hat so ein Gerät, welches er mir mal leihweise überlassen würde?
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 11:26   #2
Gemueselaste
Ritter

 
Benutzerbild von Gemueselaste
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Landau
Detektor: UWM 20
Beiträge: 366

Es gibt Geräte die zeigen die Art der Strahler (Wellen - Alpha, Beta oder Gamma) an

Auf dem Markt gibt es zwei Arten von Geräten - Dosisleistungsmess und -warngeräte bzw. Nachweisgeräte. Mit diesen Nachweisgeräten kann man je nach Typ auch die Strahlungsart bestimmen.

Als vorab Check kannste Dir vielleicht mit nem unbelichteten Streifen Foto-Film behelfen.
Der Strahler - sofern einer vorhanden ist müsste nach dem Entwickeln doch sichtbare Spuren hinterlassen haben.
Gemueselaste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 14:09   #3
Darki
Bürger

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Oberfranken Raum Hof
Beiträge: 128

Heyho,
ein einfacher Geigerzähler misst einfach nur die Strahlung die auf seine Messzelle trifft. er unterscheidet erstmal nicht zwischen alpa beta und Gamma strahlen.
dies geschieht mittels einer Blende die vor die Messzelle geschoben wird keine blende= alle strahlen, dünnes Alublech = beta und Gamma strahlen, dickes (ca. 3mm) Alublech = gammastrahlen
Gemessen wird normalerweise die Strahlung durch den Geigerzähler in Microsievert.
Frag doch mal bei einer Uni oder FH um die Ecke an, meistens sind die dort in Besitz eines solchen Geräts.
Gruß
Darki
Darki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 14:16   #4
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,957

Salve Till. Schreib doch mal den Bastler an...wer nen Batteriedeckel sucht sollte ja das Gerät dazu haben..
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...geigerz%E4hler
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 15:58   #5
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,776

Wenn sich niemend meldet, könntest Du auch hier zuschlagen: http://www.pollin.de/shop/suchergebn...recommend=true
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 18:49   #6
Amateur-Funker
Lehnsmann

 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Bannewitz
Beiträge: 46

Hallo,

was willst du denn messen bzw wo, alte Wismuthalde?

viele Grüße Falk
Amateur-Funker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 20:02   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Ja... angeblich!

Ich bin da an nem Grundstück dran und nu wurde mir gesagt, dass dort wohl irgendwas abgekippt wurde... Nun interessiert mich halt erstens WAS da strahlt und zweitens wie intensiv und vor allem: Wo auf dem Grundstück.

Ich brauch ein Lager, würde aber später gerne mit Firma und Wohnung ebenfalls auf das Grundstück ziehen, daher würd ich gerne vorher mal wissen was dort so los ist. Nicht dass ich am Ende die Sanierung und einen Bodenaustausch vornehmen muss...

Naja, dass Bastler nen Batteriedeckel sucht hab ich auch gelesen, aber ich glaube kaum, dass er sein Gerät quer durch die Republik schicken wird...

Soooo wichtig ist das ja auch erstmal nicht... bin da noch an ner anderen, besseren Sache dran wo ich nur mit "normalen" Altlasten zu kämpfen habe...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 22:20   #8
Amateur-Funker
Lehnsmann

 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Bannewitz
Beiträge: 46

Hallo,

in Radebeul gibt es ein Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Dort war ich mal arbeiten. Die untersuchen auch Bodenproben. Anbei mal ein Link dahin.

http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/...hutz/30991.htm

Viele Grüße Falk
Amateur-Funker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 22:57   #9
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Nuja, n netter Hinweis, aber solche Proben kosten Geld und sowas geht nur offiziell... Wollte eigentlich nur mal mit nem Zähler übers Grundstück huschen um zu sehen wie schlimm das tatsächlich ist, je nachdem würd ich mich dann weiter drum kümmern oder eben nicht. Hätte nämlich keinen Bock Bodenaustausch in Größenordnung machen zu müssen, dafür ist der Preis für das Grundstück zu hoch.

Hab das ja neulich mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, liegt ziemlich günstig und doch innerstädtisch und ruhig... ziemlich ideal für das was ich mir so vorstelle...

Bin auf diese Geschichte nur über nen mit bekannten Immobilienmenschen aufmerksam geworden und wollte es halt mal auf eigene Faust erkunden.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 23:43   #10
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,456

Normales GM-Meßrohr ist zumindest ein Indiez - aber nicht (!!!) damit über einen Friedhof laufen, sonst denkst du, du stirbst den Strahlentod (die Grabsteine sind idR. recht "aktiv")

Nicht überbewerten, selbst in Schleswig-Holstein ist unser Keller Radon gesättigt...

Für genauere Bewertungen bräuchtest du ein Alpha/Gammaspektrometer, dass haben höchstens spezialisierte Labore.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php