Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 12:10   #61
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,456

Danke dir .

Glücklicherweise hat der Vandalismus am Büchenberg ja abgenommen, der Schützenverein spielt wohl auch nicht mehr rum und irgendwelche "Hundeschweißer" stöbern wohl auch in anderen Revieren...

Dafür wird einem aus dem geparkten Auto der Sprit geklaut.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 23:00   #62
El Manganito
Bürger

 
Benutzerbild von El Manganito
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Ilfeld/Süd-Harz
Detektor: in Arbeit!
Beiträge: 188

Fledermausschutz?
__________________
Glück Auf !
Jürgen

Moral ist die positive Balance des Verstandes!
J.W., 25.04.2004
El Manganito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 15:11   #63
koegel
Einwanderer

 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: NDS
Beiträge: 3

Glück Auf zusammen!

Ich habe gehört, dass man Altbergbauteile der Grube Büchenberg noch befahren kann, und es dort noch recht interessantes zu sehen geben soll. Ich wollte daher auf diesem Wege versuchen Kontakt zu Personen zu finden, die wissen an wen man sich da wenden kann. Im Schaubergwerk bin ich vor kurzem gewesen, ist mir aber irgendwie ein bisschen zu kommerziell.


Auch sonst bin ich sehr Bergabau interessiert und für jede Exkursion im Harz zu haben. Ich freue mich daher üben jeden Tipp bzw. Kontakt!

Glück Auf!

Marvin
koegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 21:04   #64
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Kleiner Tip:
Regelmäßig auf Treffen oder Stammtischen blicken lassen. Sollte Deine Annahme zutreffen, werden solche Informationen ganz sicher nicht an anonyme Dritte per Forum oder PN weitergereicht.

Viel Erfolg!
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 23:41   #65
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Smile

Muss ich mir als Berggeist jetzt Sorgen machen?


Harz

Berggeister in Lebensgefahr


http://www.mz-web.de/servlet/Content...=1121028317460

Tödliche Rollöcher-Diese röhrenförmige Verbindung zwischen zwei Sohlen diente dazu, abgebautes Erz von einem höher gelegenen Abbau ohne viel Aufwand in die tiefer gelegenen Wagen der Grubenbahn zu befördern. Heute sind sie oftmals nur notdürftig, manchmal auch gar nicht abgedeckt. Ein Sturz in eine solche "Rolle" dürfte tödlich enden.


Mit freundlichem Glückauf! Thomas
PS: Danke für den Link!
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 20:51   #66
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Büchenberg-Buch

Hai,

nun, da unser Buch zur Erzgrube Büchenberg als 296-seitige Monografie bei Elbingerode/ Wernigerode in einem halben Jahr erscheint, ist es an der Zeit, ab und an ein paar Impressionen unserer Vorarbeiten hier als kleine "Vorspeise" zu servieren.

Weil es natürlich unsinnig wäre, die noch weit besseren Fotos aus dem Buch hier vorab vorzustellen, wird es immer Ablichtungen geben, die den strengen Sichtungsprozeß der Jury ger nicht erst erreicht haben.
Und es wird hier ausschließlich Bilder aus dem offiziell auch heute noch für jeden erreichbaren Teil des Bergwerkes geben. Ihr werdet sehen, auch dieser Besuch lohnt.

Beginnen wir mit der Ruine des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Harzer Eisenerzgruben am Rothenbergschacht, das ungeachtet seines Denkmalstatusses sträflichst vernachlässigt seinem unweigerlichen Ende entgegengammelt (hier nur ein Ausschnitt des imposanten Gebäudes aus den 1930-45er Jahren, an dem man auf dem Weg zum Schaubergwerk vorbeikommt).
Eine Schande für dieses Zeitzeugnis des Bergbaus und der Erhaltung von Denkmälern für die Nachwelt.

Weitere Infos zum Buch und eine PDF eines Probekapitels gibt es hier:


http://www.bergwerk-buechenberg-buchprojekt.de/

Glück auf

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e_ruine_ausschnitt_old_style_passig_gemacht.jpg‎ (110.6 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 00:56   #67
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,847



Was ne Seite!

Was für Bilder

... dann müssen die, die die Hürde genommen haben, ja noch genialer sein

(Insider: Hauptsache, die Fotografin hat dabeo auch immer schon nen Helm aufgehabt ... )

Ansonsten sind da ja ein paar bekannte Gesichter zu erkennen bzw. Namen zu lesen.
Wer hat denn den Rennofen verbrochen?? Doch nicht der kleine Gnom aus Ilfeld? ( )
Sieht gut aus!! Der Ofen ...

ne tolle Arbeit habt Ihr da gemacht


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 20:51   #68
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Hai,

ja es weitet sich immer mehr aus, aber wir wollen ein sehr gutes Buch machen, das sein Geld mehr als wert ist und wir haben den Anspruch, auch denen, die glauben, dass sie den BB von allen Seiten kennen noch etwas neues zu zeigen. Das wird nicht immer einfach sein, aber wir arbeiten dran.

Bilder mit Dekomännchen ohne Helm wird es nicht geben in diesem Buch..., damit ist das Personal zwar reduziert, aber Ordnung muß sein. Und richtige Fotogräfinnen sind scheu wie Rehe.

Der jährlich stattfindende Aufbau des Rennofens am Schaubergwerk steht unter der Leitung von Frank Peters vom Verein der Bergbaufreunde Elbingerode und der Jürgen war ein interessierter Gast.

Nach mehreren Versuchen gelingt der Schmelzprozeß von Jahr zu Jahr besser.

Anbei noch ein wassergefüllter Stollen des Schaubergwerks, der mit seiner Spiegelung beeindruckte- nicht tauchfähig, weil nur 70cm Wassertiefe

Glück auf

dER qUERTAUCHER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _ausgelaufener_rolle_am_ende_passig_gemacht.jpg‎ (62.3 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 21:47   #69
Quertaucher
Landesfürst

 
Benutzerbild von Quertaucher
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 791

Büchenberg 2

Hai,

Bergleute waren zu allen Zeiten findige Gesellen, besonders die im Harz. Jede Erfindung half den sehr harten Job zu erleichtern, das Leben etwas erträglicher zu machen.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass Herr Bergmann auch für einen nicht mehr benötigten Hunt aus dem Büchenberg eine Nachnutzung ersinnt.
Gesehen an der B27 von Wernigerode zum Besucherbergwerk Büchenberg.

Weitere Infos zum Buch und eine PDF eines Probekapitels gibt es hier:


http://www.bergwerk-buechenberg-buchprojekt.de/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg g_2363_bergmanns_nachnutzung_passig_gemacht.jpg‎ (100.6 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Quertaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 22:43   #70
nonstop
Einwanderer

 
Benutzerbild von nonstop
 
Registriert seit: Dec 2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8

Zitat:
Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Eine weitere Grube, nicht weit vom Büchenberg entfernt, ist die Grube "Schävenholz". Ein gut frequentierter Radwanderweg führt direkt daran vorbei. Aber nur selten gönnt ein Wanderer diesem interessanten Objekt einen Blick.

Es gibt in einem umzäunten Gelände zwei verwahrte Schächte, vor allem an den Belüftungsstutzen zu erkennen. In einiger Entfernung findet man auch noch ein Mundloch (früher gab es noch ein zweites), welches mit Brunnenringen gesichert und mit einer kleinen Fledermaustür verwahrt worden ist.

Diese Grube hat eine lange und bewegte Geschichte. Diese wurde kürzlich von einem Geologen aufgearbeitet und veröffentlicht. Die umfangreiche Dokumentation würde hier den Rahmen dieses Forums sprengen.

Hi,

ich wollte auch mal diese Wanderung machen und kann nichts ergoogeln wo der alte Schävenholz Stollen mit dem Gitter sein soll. Wenn wollte ich mal alles halt abwandern.
Nur dazu finde ich nichts.
nonstop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php