Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

Umfrageergebnis anzeigen: Wie lautet das DRITTE Urteil im Fall "Barbarenschatz"?
01. Freispruch 1. Klasse (Fund wurde ordnungsgemäß gemeldet) 0 0%
02. Freispruch - aus Mangel an Beweisen - in dubio pro reo 5 9.26%
03. Schuldspruch - ___ Euro Geldstrafe 11 20.37%
04. Schuldspruch - Freiheitsstrafe auf Bewährung - ___ Monate 4 7.41%
05. Schuldspruch - Freiheitsstrafe auf Bewährung - ___ Monate + Geldstrafe ___ Euro 21 38.89%
06. mein Urteil wurde nicht zur Auswahl gestellt - gebe ich in gesondertem Beitrag bekannt 1 1.85%
07. China! Wo steht der Sack Reis?? 12 22.22%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 12:07   #111
Digitangel
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Saarland
Beiträge: 16

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Schon mal was vom Dunning-Kruger-Effekt gehört? Nein? Keine Ursache.
Ganz nüchtern betrachtet bleibt folgendes:
Die ungenehmigte Suche seitens Denkmalschutz war nie ein Thema; es gab einen symbolischen Denkzettel in Form von 500€ für die verzögerte Fundmeldung bzw. -abgabe.
Benny ist vor Gericht kein Straftäter, auch wenn das einigen hier nicht in den Kopf will.
Die große Klatsche hat die Archäologie abbekommen mit ihrem ewig gestrigen Gehabe.
Die große Ungerechtigkeit besteht immer noch darin, dass gefundene Schätze einfach enteignet werden ohne Ausgleich beim Finder bzw. Landbesitzer vorzunehmen.
Da dürfte gesetzmäßig gerne nachgebessert werden. Für den Rest besteht keinerlei Bedarf.
Digitangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 12:41   #112
erich 1964
Heerführer

 
Benutzerbild von erich 1964
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Raetia - Rätien
Detektor: Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer
Beiträge: 4,102

Zitat:
Zitat von Digitangel Beitrag anzeigen
Die große Klatsche hat die Archäologie abbekommen mit ihrem ewig gestrigen Gehabe
Meinst du mit ewig gestrigem Gehabe, dass man verhindern will kulturelles Erbe vor Raubgräbern zu schützen??
Jeder Sondler der mit der Absicht sucht -Geld zu machen- sollte sich wohl besser ein anderes "Hobby" suchen...
__________________
Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
erich 1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 12:47   #113
insurgent
Heerführer

 
Benutzerbild von insurgent
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: schleswig Holstein
Detektor: GMP2
Beiträge: 2,126

Zitat:
Zitat von Digitangel Beitrag anzeigen
....
Benny ist vor Gericht kein Straftäter, auch wenn das einigen hier nicht in den Kopf will.
...
Stop, er ist auf Bewährung. Wenn er sich etwas in einem Jahr zu schulden kommen lässt ist er ein Straftäter.

Und verurteilt ist er wegen Unterschlagung und somit hat er und die ganze Zeit belogen.
__________________
Mitglied der Detektorengruppe SH
insurgent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 13:12   #114
Niklot
Landesfürst

 
Benutzerbild von Niklot
 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: Mecklenburg
Detektor: Seben Tiefenmonster :-)
Beiträge: 910

Zitat:
Zitat von Digitangel Beitrag anzeigen
Ganz nüchtern betrachtet bleibt folgendes:
Die ungenehmigte Suche seitens Denkmalschutz war nie ein Thema; es gab einen symbolischen Denkzettel in Form von 500€ für die verzögerte Fundmeldung bzw. -abgabe.
Benny ist vor Gericht kein Straftäter, auch wenn das einigen hier nicht in den Kopf will.
Die große Klatsche hat die Archäologie abbekommen mit ihrem ewig gestrigen Gehabe.
Die große Ungerechtigkeit besteht immer noch darin, dass gefundene Schätze einfach enteignet werden ohne Ausgleich beim Finder bzw. Landbesitzer vorzunehmen.
Da dürfte gesetzmäßig gerne nachgebessert werden. Für den Rest besteht keinerlei Bedarf.
Dennoch habe er gewusst, dass er etwas Interessantes gefunden hatte, sagte die Richterin. Und da er versucht habe, Spuren zu verwischen und den Fund nicht abgab, sei er der Unterschlagung schuldig

Mal ganz nüchtern betrachtet!
Ich sehe hier deutlich eine Verurteilung in Form eines Schuldspruchs, oder hab ich jetzt komplett einen an der Waffel?
Nüchtern bin ich, das ist safe, versprochen!!!

Und wer bitte sollte dich wofür entschädigen???
Im Gesetz steht doch ganz eindeutig drin wem was gehört, wenn......
Wer hat dich dann beauftragt danach zu suchen???

Zu DDR-Zeiten war das praktisch geregelt, da hieß das alles Volkseigentum, für dich mal ganz nüchtern übersetzt, es gehörte der Allgemeinheit, mit allem drum und dran, also auch die Geschichte die dahinter steckt.

Bei so Meinungen wie sie von dir kommen, da kann man die Gesetze nur noch weiter anziehen und so Typen dann eben kriminalisieren, dann ist der Straftatbestand sofort erfüllt, klare Sache.
Dann werden so einige Führungszeugnisse nicht mehr weiß bleiben und ich kauf mir dann einen guten gebrauchten Detektor für kleines Geld, die werden dann sicher den Markt überschwemmen, freu
__________________
Gruß Niklot
Niklot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 13:14   #115
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Zitat:
Zitat von insurgent Beitrag anzeigen
Stop, er ist auf Bewährung. Wenn er sich etwas in einem Jahr zu schulden kommen lässt ist er ein Straftäter.

Und verurteilt ist er wegen Unterschlagung und somit hat er und die ganze Zeit belogen.
Ich denke das Urteil mit der Bewährungsstrafe ist aufgehoben? Und somit
war sicher gemeint, dass er nicht als vorbestraft gilt.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 13:26   #116
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Etwas Offtopic aber als Fingerzeig was neue Gesetze mal machen können.

" guten gebrauchten Detektor für kleines Geld, die werden dann sicher den Markt überschwemmen"

Siehe Polen nach dem neuen Gesetz. Da findet mann jetzt ab und zu was Preisgünstiges.
Umrechnungsfaktor 4,15 = 350€

https://www.olx.pl/oferta/bezprzewod...tml#16318d6669
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 13:35   #117
Digitangel
Anwärter

 
Registriert seit: Apr 2017
Ort: Saarland
Beiträge: 16

Eine Geldstrafe à 90 Tagessätzen ist zur Bewährung gestellt.
Wird er in der Bewährungszeit nicht straffällig, ist die Geldstrafe hinfällig und er nicht vorbestraft.
Es geht auch nicht darum Dass jeder wild rumgraben soll wo er will. Das ist über den Bodendenkmalschutz ja eigentlich geregelt.
Es geht um die allgemeine Suche mit dem Detektor ohne Ziel, Bodendenkmäler aufzuspüren. Es gibt kein Gesetz, welches dies verbietet. Auch wenn das die Archies gerne anders kundtun.
Und wenn doch etwas von historischer Bedeutung gefunden wird, dann steht nach meinem Gerechtigkeitsempfinden dem Finder eine Beteiligung zu.
Das Enteignen ohne eigenes Zutun zum Auffinden einer Sache hat für mich schon einen gewissen Geschmack. Es geht nicht darum der Öffentlichkeit was vorzuenthalten; ich denke dass 90% der Sondengänger keinerlei Interessen hegen auf Schwarzmärkten ihre Funde zu verhökern.
Aber in einem System wo man nicht mal als Finder genannt sondern als Raubgräber hingestellt wird, kann ich diverse Handlungsweisen nachvollziehen.
Digitangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:32   #118
1_highlander
Heerführer

 
Benutzerbild von 1_highlander
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: L
Detektor: GMP
Beiträge: 5,055

"Die Verhängung einer Geldstrafe von 2700 Euro wird vorbehalten." Wie soll ich das denn verstehen? Wer entscheidet das denn, ob er wann wieviel zahlen muss? Ich glaube, ich steh' im Wald! Hat der Wutz doch während des gesamten Traras um ihn mit Sicherheit ein Vielfaches durch Verkäufe verdient!!
Da geht mir doch das M... in der Tasche auf...
Habe ich mit meinem Tipp nun leider doch recht gehabt.
__________________
Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
1_highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:57   #119
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Da haben auch einige Vertreter der Archäologie ihre Wichtigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung überschätzt. Laut Gericht ist der Schaden am gemeinsamen kulturellen Erbe ja eher übersichtlich.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 16:43   #120
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,787

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Laut Gericht ist der Schaden am gemeinsamen kulturellen Erbe ja eher übersichtlich.
Ach, macht er jetzt gar keine Youtube-Videos mehr?
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php