Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > TV Tipps zum Hobby

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2017, 10:16   #11
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von oliver.bohm Beitrag anzeigen
Na..., zumindest zwei der von F.E. aufgeführten Bauten stehen ja nun auch im Zusammenhang mit Verlust von Menschenleben...
DAS zählt nicht...das waren "gute" Verluste....


Die meisten haben ja verstanden was ich damit ausdrücken wollte, Geschicht nennt man so weil es GESCHICHTE ist, also vorbei. Im Nachgang aus verbohrten ideologischen Gründen diese auslöschen zu wollen ist schlicht dumm.
Wenn das so wäre müßte jede Raubritterburg, jeder Wehrbau und jede Festung geschliffen werden.

Wohin so etwas führt kann man gut in Maos Reich sehen...
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 12:37   #12
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von oliver.bohm Beitrag anzeigen
Geschichtsverdrängung sollte nicht das Ziel sein...

Das erinnert manchmal an die "Aufarbeitung" der Zeit in der DDR..

".... bei uns gab es sowas nicht... Das waren die da drüben..!"
Das gabs nicht nur hier. Das Geschichtsbild der Niederländer von sich im 2.WK basiert ja im wesentlichen auf einer Fernsehserie in den späten 60iger dort.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 13:09   #13
Firenze
Ratsherr

 
Registriert seit: May 2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 227

Es geht mir nicht darum, was mit bestimmten Bauten passiert oder eben nicht passiert.

Aber ist schon spannend, dass sich wohl keiner daran stört wenn unser Vorzeigegermane, der nebenbei bemerkt polnische und tschechische Gebiete regelmäßig als Ostdeutschland bezeichnet, das Nazi-Regime mit Ägyptern, Franzosen und Römern gleichsetzt.

Wie sieht es denn mit Auschwitz und Sachsenhausen aus? Da kann man viel sehen und bestaunen. Das taugt natürlich nicht für irgendwelche Relativierungen á la "Autobahnen hat er doch aber auch gebaut" oder "tolle Architektur hatten die damals schon" weil es einfach zeigt, dass absolut nichts diese Verbrechen rechtfertigen kann.

Krieg gab es immer und gibt es immer noch. Das Völkerschlachtdenkmal steht ja schließlich auch noch und keiner hat vor, das abzureißen. Wer allerdings das, was zwischen 1933 und 1945 in Deutschland und Europa geschehen ist, mit Napoleons Feldzügen gleichsetzt, hat in meinen Augen ein ernstes Problem.

Und die Ansprüche an eine aufgeklärte Zivilisation aus dem 20. Jahrhundert mit denen von antiken Zivilisationen zu vergleichen ist auch bisschen schwach. Scheint so, als wäre der Wikingerhelm nicht sehr stoßfest.
Firenze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 13:47   #14
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

Nein, da hat der Randgermane nicht unrecht. Es sind Bauten, die für die jeweilige Zeitepoche stehen. Ob dieseEpoche nun gut oder schlecht war, sei dahingestellt, aber es gab sie. Man ändert keine Geschichte oder macht sie ungeschehen, indem man ihre Zeugnisse ausradiert oder nur bestimmte, konforme Beispiele erhält.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 13:49   #15
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,559

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Stimmt, Ägypter/Römer und Franzosen haben ihre Kriege nur mit Wachsmalstiften und Diskutierkreisen geführt. Das ganze Landstriche leer gemordet wurden ist nur Propaganda.

Ist schon sehr speziell so etwas zu verzapfen, vor allem weil im Schwarzbuch deines kruden Weltbildes geschätzte 100 Millionen Tote allein im letzten Jahrhundert stehen...

Aber das führt hier zu nix, Eisenknicker hat die Ironie verstanden, du nicht
Pardon. Krudes Weltbild kann man hier einigen unterstellen, aber Firenze für seinen Kommentar sicher nicht.
Ich bin auch kein Freund von Abrissbirnen nur um dem Dialog über solchen Bauwerken aus dem Weg zu gehen. Trotzdem sollte man da nicht gleich die Weltaufassung div. Kulturen der Geschichte mit der Neuzeit und hier speziell dem dritten Reich vergleichen.
Nicht alles was aus deiner Sicht Ironie und Sarkasmus ist wird von den Menschen so aufgefasst wie du denkst es gesendet zu haben.

Also wieso nicht einfach mal ohne diese Kraftsätze eine Diskussion führen ?
Ansonsten würd ich nur fragen ...... Kommt gleich der Torwächter oder das Schlüsselkind ??
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:35   #16
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Ist schon faszinierend. So ein mental invalider Meinungsfanatiker darf hier seine Propaganda absondern, das ist ok. Aber wehe ich wage mir zu antworten, dann geht das Geschrei los. Wenn sich mal jemand fragt woher die Probleme kommen die wir heute haben, genau daher. Keiner der denen in den Arm fällt. Das hatten wir schon mal, Ausgang bekannt.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:40   #17
Firenze
Ratsherr

 
Registriert seit: May 2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 227

Wer die Verurteilung des Nazi-Regimes als Propaganda bezeichnet entlarvt sich selbst. Ist echt der absolute Hammer, dass du mit solchen Sprüchen hier überhaupt noch etwas absondern darfst.

Gehen die Argumente aus, wird halt beleidigt. Dann gibt es 2 Tage Pause und der Spaß geht von vorn los.
Firenze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:41   #18
Crysagon
Moderator

 
Benutzerbild von Crysagon
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: "Throtmanni" So fast as Düörpm
Beiträge: 5,559

Zitat:
Zitat von Frank Enstein Beitrag anzeigen
Ist schon faszinierend. So ein mental invalider Meinungsfanatiker darf hier seine Propaganda absondern, das ist ok. Aber wehe ich wage mir zu antworten, dann geht das Geschrei los. Wenn sich mal jemand fragt woher die Probleme kommen die wir heute haben, genau daher. Keiner der denen in den Arm fällt. Das hatten wir schon mal, Ausgang bekannt.
Ja genau das meine ich nicht mit ".....Ohne Kraftsprüche ..."

Kann doch für erwachsene Menschen nicht so schwer sein.
Crysagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 15:52   #19
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Warum man immer alles absolut sehen muss, ist mir unbegreiflich. Ein Seite krakeelt, dass ist ein böser Bau aus dem Dritten Reich, der muss weg, die andere Fraktion empört sich schnarrend und sieht da deutsche Geschichte drin. Zweifelsfrei gibt es Bauten, die im 3. Reich entstanden und Geschichte repräsentiere und die auch erhaltenswert sein können, aber ob nun jede Brücke, die heute funktionslos in der Landschaft steht oder jedes Scheißhaus in das der Oberscharführer xy oder gar der Grofaz seine Notdurf verrichtetet eine Diskussion erfordert, bevor es plattgemacht wird, das erschließt sich mir nicht.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 16:04   #20
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

genauso so ist es dirk.

generell sind mir diese diskussionen zu engstirnig von beiden.

der eine kennt nur extrem links. der andere nur extrem rechts.

man möchte meinen es gibt nur Extreme im Leben aber kein Mittelmaß.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php