Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2020, 12:11   #11
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 899

Die Vorteile von einem Smartphone für Kinder liegen auf der Hand. Vor allem in der "unterrichtsfreien" Corona-Zeit. Da macht es durchaus Sinn, Facebook für die Kids zuzulassen. Aber eben nicht unbeschränkt (Dauer und Tageszeit). Und eben auch nicht jede App. Und nebenbei ist es auch ganz informativ, wie viel Zeit am Bildschirm verbracht wird.
Unsere Mädels sind 12 und 14. Und auch in diesem Alter finde ich gewisse Freiheiten wichtig, aber eben auch nicht grenzenlos. Schlimm finde ich, wenn kleine Kinder bereits im Kindergartenalter stundenlang "stillgestellt" werden, indem sie alles auf dem Handy machen dürfen (Spiele, Filme, ...).
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 13:36   #12
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post



oder sie werden ab 6:20 uhr vor dem fernseher "geparkt"!?
weil da ja was "vernüftiges" bei kika kommt ...
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 22:36   #13
Andos
Landesfürst

 
Benutzerbild von Andos
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Saarland
Detektor: brauch ich nicht
Beiträge: 781

Da kann ich Watzmann nur recht geben.
__________________
Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg
Andos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 23:55   #14
Profitaenzer
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Profitaenzer
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Schwabach bei Nuernberg
Detektor: Whites MX 5, Garret PP Pro
Beiträge: 1,514

Arrow

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Am aller liebsten würde ich gerne den Vorschlag mit dem alten Handy durch ziehen. Allerdings haben an dieser Schule sogar manche Lehrer in Whatsapp Klassengruppen eingeführt, deswegen war ich schon in der Schule, eine Katastrophe ist das alles. Ist halt bequem, mal eben paar Hausaufgaben, die vergessen wurden, per Whatsapp Klassengruppe "nach zu reichen". Schöne neue digitale Schulwelt sag ich da nur.

Früher gabs auch eine Tafel mit Kreide. Wisst Ihr wie das heute geht? Es gibt einen Beamer, der Lehrer fummelt vor der Klasse in einer Software rum, die Kids hocken gelangweilt im Unterricht und am Ende der Stunde gibts die Mitschrift als PDF aufm USB Stick. Zu Hause laufen dann die Drucker heiß, damit man sich den ganzen Kram ausdrucken kann. Denn Mitschriften mit Füller und Bleistift sind heute nicht mehr "in". Und an der Kreide machen sich die Lehrer die Pfoten dreckig. Das soll dann angeblich zukunftsweisend sein, denn die alten Lehrformen sind alle überholt, musste ich mir sagen lassen. Ich lebe in der Vergangenheit hat man mir gesagt. Ich solle bitte an die digitale Zukunft der Kinder denken. --> Demzufolge müssen wir alle doof sein, denn früher gab es so einen Kack nicht. Ich warte noch drauf, dass mir irgendwann das Abi wieder aberkannt wird...

Daher werde ich mir die Vorschläge ansehen mit den Apps, ich denke das ist die beste Lösung. Darauf werde ich mich jetzt fixieren. Dann kann ich die Apps sperren und die Zeit limitieren auf 60 Min. pro Tag und dann ist der Ofen aus.

Das mit dem ruhig stellen habe ich im letzten Türkei Urlaub gesehen, das Kleinkind saß beim Abendessen völlig apathisch am Tisch und schaute auf den Disney Bildschirm. Komplett isoliert vom Rest des Geschehens, damit die Eltern sich in aller Ruhe ihre 180+x kg weiter anfressen konnten. Prima.

Ganz ehrlich, alleine schon dass man sich als Elternteil heute mit so einem Käse auseinander setzen muss, geht mir schon wieder auf den Nerv.

Ich hatten diesen ganzen Handy Dreck früher nicht - und - oh Wunder - ich lebe immer noch. Und scheinbar hat es mir nicht geschadet, weder in der Schule oder in der Ausbildung, noch im Studium.

Die Welt ist verrückt, oder vielleicht bin ich es langsam, keine Ahnung.

Danke nochmals für Euren Input!


/Chris
__________________
...ne Huelse ist auch was wert
Profitaenzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 00:16   #15
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,687

Mit whatsapp das ist ein ganz heißes Eisen in der schule....thema datenschutz !!!
Bei meinen sohn in der schule ist es deswegen richtig eskaliert weil die lehrer videos und sprachnachrichten von den schülern zu den hausaufgaben wollten!
Privatnummer vom lehrer und privat email adressen wurden da rausgeben....

Finde deinen weg der mitte !
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 00:19   #16
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

@Profitaenzer:

damit werden wir im 21. jahrhundert wohl alle leben müssen!?
aber ich finde es richtig u. wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, vielleicht mit kompromissen für beide seiten ...

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 11:39   #17
Gucker
Landesfürst

 
Benutzerbild von Gucker
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 661

Habe gestern in der Zeitung gelesen, 45% der Bewerber mit Mittlerer Reife, fallen beim Diktat Test für den Polizeiberuf durch.
Gucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 12:57   #18
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 899

Zitat:
Zitat von Gucker Beitrag anzeigen
Habe gestern in der Zeitung gelesen, 45% der Bewerber mit Mittlerer Reife, fallen beim Diktat Test für den Polizeiberuf durch.
Und ich kenne die Lösung für das Problem:
im nächsten Jahr wird das Diktat leichter werden
Und in fünf Jahren fällt das Diktat ganz weg, wenn du deinen Namen tanzen kannst ;-)
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 14:10   #19
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Zitat:
Zitat von Profitaenzer Beitrag anzeigen
Dann kann ich die Apps sperren und die Zeit limitieren auf 60 Min. pro Tag und dann ist der Ofen aus.
Unterschätze aber die Kinder nicht!
Die sind recht erfinderisch, wenn es darum geht, irgendwelche Sperren zu umgehen.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 14:27   #20
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,749

am Rande:

... die Erziehung fing aber schon vor dem Kauf des ersten Smartphones an, oder?

Wir verfolgen hier doch sicher nur die Auswirkungen eines kleinen Detailpunktes im Rahmen
bzw. auf dem Wege der kompletten Menschwerdung, dem Erlernen von Werten und Normen unserer lieben Kleinen ...

Da findet sich doch sicher ein Punkt, auf dem man aufbauen kann. Um "Zugang" zu finden,
die Kleinen selbst zum Nachdenken zu animieren.

Jeder bzw. jede Generation hat doch mit irgendwas ihre Probleme ...
Wenn man unsereinem die Benutzung des Autos von einem Tag auf den anderen abgewöhnen
wollte, ist ja auch mit einigem Widerstand bzw. ein klein wenig Uneinsichtigkeit zu rechnen ...
Aber in kleinen Schritten auch mal ein Fahrrad für die kurzen Wege wieder einzubauen, gar die
eigenen Füße zu benutzen, da sind zumindest ein paar wenige auch zugänglich für ...
... es muß ja nicht gleich ein irre teures E-Bike sein - so ich mir da vor dem inneren Auge grad
den entsprechenden Suchtersatz fürs Handy ausdenke ...



Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php