Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2021, 14:28   #21
ogrikaze
Moderator

 
Benutzerbild von ogrikaze
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Leipzig
Detektor: Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris
Beiträge: 10,953

Ja, Ja...aber Staatsgemacht....immer noch billiger wie so ne reine E-Karre inkl. steigender Strompreise.
Wir reden in 20 Jahren nochmal drüber
__________________
Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

ogrikaze ist offline  
Alt 31.07.2021, 17:49   #22
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Das Problem ist doch nicht der Antrieb.

Ich denke, von ein paar Petrolheads incl. mir abgesehen, interessiert es doch kein Schwein, ob da vorne - oder hinten - unter der Haube ein Verbrenner, ein Stromer oder ein Hamster werkelt.

Das Problem ist definitiv, WIE die Autos aussehen bzw. wie sie konzipiert sind - und da gehen bis jetzt die "E" den selben Holzweg wie die traditionellen Hersteller.

Völlig überequipte, viel zu grosse Karren, die technisch und leistungs- und fahrwerkmässig für Verhältnisse gebaut werden, die wir im täglichen Verkehr weder haben noch ausnutzen können. Und aussstattungsmässig eher das Wohnzimmer nachäffen als fürs Reisen geeignet sind.

Wer 20 Stellmotore braucht, um den fahrersitz einzustellen und zig andere Dinge zu betätigen, wo ein Hebelchen genügt, der ist definitiv beim Umweltschutz ganz hinten - gaaaaanz weit hinten. Und wer die Interpretation des Autos soweit wie heute von der Grundfunktion "Transport und Verkehr" entfernt hat, auch.

In die Kisten rein, was man braucht, ein wenig mehr Sicherheit als in den 60ern, gerne - aber dafür vielleicht mal Fenster, aus denen man rausgucken kann, Maße, die in Garage und Dörfer passen, und nicht die Brüstungslinie da, wo sie beim Wasserwerfer ist.

Aber in Hauptsache: reparaturfreudig, nachhaltig und günstig. Alles über 10 oder 15 000 Euro ist NICHT umweltfreundlich - das bedeutet, dass in den Karre viel zuviel drin ist, was nachher irgendwo problembehaftet in Müll liegt.

Denn wenn man ne etwas weiter gefasste Klammer macht, müsste man auch den Aufwand der Arbeit auf Käuferseite mit einrechnen, die nötig ist, diese Kaufpreise zu erarbeiten bzw. deren öko-Abdruck. Und der ist bei der meisten Erwerbsarbeit eben auch umweltschädlich.

Überspitzt gesagt, ist das mit Müllherstellung produziertes Geld, mit dem man dann nen Tesla kauft. Das kanns denn doch wirklich nicht sein.

UND natürlich: weitgehend elektronikfrei. Was die Steuerung des E-Motors und anderes Wichtiges anbelangt - klar.

Aber warum mit nem E-Antrieb ein Auto gleich zwangsweise als ein rollendes Computer- und Unterhaltungssystem daherkommen muss, scheint mit schleierhaft. Und da ist die Frage, warum man sich ein Auto kaufen soll, was alle 2 Wochen umweltschädlich ein neues Update aufgespielt kriegt und in letzter Konsequenz nur fährt, wenn es Herrn XYZ gefällt - und auch dahin, wo es Frau ZYX gefällt, noch nicht mal angesprochen.

Und wie schnell "Immobilität" bzw. Mobilitätseinschränkung gehen kann, haben ja die letzten zum Teil völlig übergriffigen Massnahmen gezeigt. Die überflüssigen davon.

Nun ja, mit dem Dacia "Spring" kommt jetzt scheinbar ein Stromauto, was ansonsten ziemlich "analog" daherkommt - vielleicht gibts ja noch Hoffnung.

Gruss Zappo
Zappo ist gerade online  
Alt 31.07.2021, 21:32   #23
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,823

Immer diese Pessimisten ...

Der Verbrennungsmotor wird NICHT sterben ...

NICHT in den nächsten 50 Jahren. und danach auch nicht.

Die Masse der Konsumenten wird vielleicht auf Batterie umsteigen (müssen). Aber der eine
oder andere Individualist wird auch weiter mit ROAARRR um die Kurve brettern.

Einerseits ist das eine Frage des Geldes. Denn wie immer im Leben wird es Leute geben, die können
es sich halt leisten ... - siehe diesen netten Weltraumtourismus, der grad konstruiert wird.
Das ökologisch Wahnsinnigste, was man machen kann. Aber es wird gemacht.
komischerweise hört man da NICHTS von den üblichen Verdächtigen an der Polit-Front ...

Und wie der gemeine Schatzsucher auch weiter "sein" Motorgefährt über die Straße prügeln kann??

1. Oldtimer.
Geht ja heute auch schon mit div. Ausnahmegenehmigungen für Dinge, die sonst nicht mehr möglich sind.
Die Kraftstoffversorgung wird schon funktionieren.
Zu Anfang der Automobilität - damals waren viele Autos übrigens auch Elektrisch!! - holte man
den Sprit in der Apotheke! Zu gleichnamigen Preisen wird das dann auch künftig ...

2. Oldtimer II
... es soll ja auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geben, die brauchen gar kein Benzin oder Diesel ...
Vielstoffmotoren. Panzer fahren mit sowas. Und ein alter Lanz Bulldog auch. Und div. andere Fahrzeuge.
Man muß sich halt nur ein Exemplar sichern. Salatöl ist doch Öko! Und selbstgepreßten Raps kann mir auch keiner verbieten.
Die Preise für Lanz sind natürlich schon astronomisch - aber vielleicht gibt´s ja noch "Lücken", andere, unbekannte Modelle ...


Natürlich wird der Staat auch weiterhin an der PREISschraube drehen, um dem Volk die jetzige
Mobilität zu verleiden, die Leute in andere oder neue Bahnen zu lenken.
Ein "Verbot" von Benzin wird es aber sicher nicht geben.

Und der Staat selbst wird den Motor natürlich noch ewig für sich selbst nutzen.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß binnen der nächsten 50 Jahre ALLE Fregatten, Panzer, Flugzeuge etc.
auf Solarzelle umgebaut sind ... ( )
Und spätestens bei der nächsten Flut, wenn die Batteriespielzeuge wg. Feuchtigkeit an Kurzschlüssen verenden,
wenn es weit und breit keinen Ladestrom gibt, wird wieder sehr schnell nach der guten alten "Analogtechnik" gerufen ...

Und ich hab da am Rande noch ein paar Baumaschinen im Auge, die werden auf Ewig auch nicht
mit Akku funktionieren ...

locker bleiben!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 31.07.2021, 22:23   #24
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,739

"Natürlich wird der Staat auch weiterhin an der PREISschraube drehen, um dem Volk die jetzige
Mobilität zu verleiden, die Leute in andere oder neue Bahnen zu lenken.
Ein "Verbot" von Benzin wird es aber sicher nicht geben.

Und der Staat selbst wird den Motor natürlich noch ewig für sich selbst nutzen.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß binnen der nächsten 50 Jahre ALLE Fregatten, Panzer, Flugzeuge etc.
auf Solarzelle umgebaut sind ... ( )"

Sehe ich so ähnlich, der Treibstoff wird nicht verschwinden und fange an drauf zu sparen mir eine der letzten prolligen Karren zu zulegen -als Geldwertanlage . So ein neuer Ford Mustang z.B.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline  
Alt 01.08.2021, 07:44   #25
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,305

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Sehe ich so ähnlich, der Treibstoff wird nicht verschwinden und fange an drauf zu sparen mir eine der letzten prolligen Karren zu zulegen -als Geldwertanlage . So ein neuer Ford Mustang z.B.
Wir haben gerade einen als Dauerpatienten in der Werkstatt...halbes Jahr alt. Da Ford die chronischen Elektrikprobleme nicht in den Griff bekommt, ist er trotz Garantiezeit in eine freie Werkstatt gewechselt...Ich kann ja mal fragen, der gibt die Karre sicher günstig ab... Cabrio mit 5.0er, schwarz...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline  
Alt 01.08.2021, 13:21   #26
akku
Lehnsmann

 
Registriert seit: Feb 2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 26

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Und wie der gemeine Schatzsucher auch weiter "sein" Motorgefährt über die Straße prügeln kann??

1. Oldtimer.
Geht ja heute auch schon mit div. Ausnahmegenehmigungen für Dinge, die sonst nicht mehr möglich sind.
Es ist absehbar, dass die Narrenfreiheit fürs H-Kennzeichen nicht auf ewig bleiben wird. Regional ist das bereits so, in Stuttgart bspw. gilt das Altdieselverbot auch für Altdiesel mit H.
Was Ausnahmegenehmigungen angeht: Die Vorschriften werden alle paar Jahre strenger. Unter Anderem auch die Anforderungen an das H-Kennzeichen, bspw. sind viele Umbauten/Nachrüstungen nur noch erlaubt, wenn sie bereits zeitgenössisch gemacht wurden.

Soziale Ächtung für den Verbrenner wird noch hinzukommen, wenn mal der E-Antrieb und die Abwesenheit von Lärm und Gestank zum Normalfall geworden ist, also so grob in 10-15 Jahren. Anfeindungen gegen besonders laute Verbrenner gibt es ja längst.
akku ist offline  
Alt 01.08.2021, 13:30   #27
DenOlli
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2020
Ort: Luxemburg
Beiträge: 139

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Immer diese Pessimisten ...

Der Verbrennungsmotor wird NICHT sterben ...

NICHT in den nächsten 50 Jahren. und danach auch nicht.


locker bleiben!
Jörg
Naja aber das Benzin wirst du, wie in den Anfangszeiten des Ottomotors, wohl in der Apotheke, aber zumindest zu Apothekerpreisen, kaufen müssen.
DenOlli ist offline  
Alt 01.08.2021, 13:46   #28
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,823

Oh!!
Na sowas.
... Danke für den Hinweis

=>
Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Zu Anfang der Automobilität - damals waren viele Autos übrigens auch Elektrisch!! - holte man
den Sprit in der Apotheke! Zu gleichnamigen Preisen wird das dann auch künftig ...

Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 01.08.2021, 14:30   #29
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

Jetzt muss ich mal für die E-Autos eine Lanze brechen: ich hab zwei davon.
1) Mitsubishi i-MiEV, 10 Jahre alt, Reichweite ca. 100km, völlig ausreichend für meine Frau, die damit 3x am Tag zu unseren Pferden fährt (3,5km einfach), Einkauf in der nächsten "Stadt" erledigt oder auch mal die Kinder von der Schule holt (einfach 10km)
2) Renault ZOE, Reichweite deutlich über 250 km, mit dem fahr ich zur Arbeit und erledige (fast) alle anderen Dinge

... und jetzt kommt es: der Strom kommt zu 100% von unserer PV-Anlage
allradteam ist offline  
Alt 01.08.2021, 14:54   #30
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,823

Aha!

... mich dünkt, daß Du da dann aber trotzdem/zusätzlich noch irgendwas mit "Benzin" in der Drittgarage stehen hast ...


und nebenbei bemerkt: Die 3 Km könnte Deine Frau auch gleich mit dem Pferd ...


Und ich rate mal ins Blaue:
Du/Ihr gehört nicht unbedingt zu dem Deutschen Durchschnittshaushalt mit dem durchschnittlichen Jahreseinkommen.
Bei Pferden auch noch. In Mehrzahl kosten die auch auf dem Land. So man nicht einen Resthof bewirtschaftet.
Was an Lebensstandard Dir/Euch aber auch gegönnt sei!!!

... aber noch nebenbeier bemerkt:
Es gibt wirtschaftliche Verhältnisse, da läßt sich irgendwie "leichter" Sparen - wenn man aus dem Vollen schöpfen kann
Und trotzdem darf man auch da irgendwann die ganzheitliche Frage stellen bzw. mal den Taschenrechner
bemühen, ob diese ganze ökologisch vorbildliche Sparsamkeit auch wirklich nachhaltig und sinnhaft ist ...

Was jetzt allgemeinverbindlich gefragt ist - nicht persönlich
Den Rest zum Thema hab ich auf Seite 1 in Beitrag 6 von mir gegeben.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php