Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2021, 22:53   #41
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,751

Ich mische mich nur sehr ungerne ein was Pellets angeht!

Habe auch nur das dreckige Erdgas aus Russland für die Heizung. Es ging eigentlich um E-Autos... Aber das Thema ist ja eigentlich... global gesehen " Energie" der Zukunft.

Bleiben wir bei der alten " Energie" Quellen könnte es nach hinten losgehen. Ausprobieren ob es "nach hinten losgehen könnte" kann man - muss man aber nicht.

Pellets- also Holz - wo kommen die her?

"Allein der Pellet-Export Kanadas nach Europa ist in den letzten acht Jahren um 700 Prozent gestiegen."

Allerdings gibt der Förster und Pellets-Kritiker Peter Wohlleben zu bedenken:

"Auf den einzelnen Baum bezogen stimmt das. Aber Wälder insgesamt sind CO2-Senken. Tote Bäume verrotten nicht vollständig, sondern reichern über Jahrhunderte den Boden mit Kohlenstoff an. So sind ja auch unsere fossilen Energieträger entstanden. Werden die Bäume verbrannt, fällt dieser Speichereffekt weg."

Rechnen hin oder her aber über diesen Satz sollte man ordentlich nachdenken!

Quelle:
https://www.br.de/radio/bayern1/inha...ergie-100.html
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline  
Alt 03.08.2021, 23:18   #42
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Moin....,


...ich habe ja den nachfolgenden Post fast Gleichzeitig geschrieben(wem`s auffällt)! Da hatte ich schon die jetzige Klimadebatte in den Synapsen kreisend ...., leider haben da sich nicht die Klimaretter zu Wort gemeldet wie ich eigentlich erhoffte.
Ganze zwei Beiträge, und leider nichts mit Klimarettung .
Dazu wollte ich das Thema eigentlich ausbeuten.

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=97575

Es kam anders.

Nun gut, dann als kleines Beiwerk hier.
Allerdings denke ich mal das es nicht 4,6 Mrd. Jahre dauert bis die Weltkugel ihr Licht auslöscht.

Andromeda schon viel eher unser Klima verändern wird, und dadurch hier sowieso kein Leben mehr möglich sein wird. Nehmen wir mal an nach Ablauf von 3,5 Mrd Jahren wird es extrem. Klimawandel Stoppen ist für mich unrealistisch, wie soll das gehen? Das Klima hat sich stets seit Urzeiten geändert und wie es in einer Mrd. Jahren aussieht weiß auch keiner.

Wie viel "Erdenzeit" retten wir denn nun mit der jetzigen Klimarettung?

1000 Jahre?

Jetzt stelle ich mir vor, in ferner Zukunft nach Ablauf der Karenzzeit ich wäre da so ein Mensch in der Zukunft, der genau weiß, die Erde existiert nur noch 1000 Jahre (die gewonnenen Jahre durch E und so).

Und dann schlage ich ein Geschichtsbuch auf , gehe auf die Seite 03.08. 2021, und muss da lesen das die Menschen die Erde retten wollten.....

Hmmm.... was mag ich wohl denken was das für Typen waren,..... da im Jahr 2021....


Zeitsprung zurück , Auto, Benziner steht vor der Garage, ....mit Benzin im Tank , morgen Früh fahre ich zum Bäcker und hole Dampfende Brötchen....


....... und düse, düse, düse im Sauseschritt...
https://www.youtube.com/watch?v=xwBMrYJODmM


< Planetenbier



Weiter gehts mit E............. mc²
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline  
Alt 04.08.2021, 06:38   #43
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,306

@Micha:

Zitat:
"Kosten für Pellets steigen
Auch wenn in den letzten Jahren die Preise für Holzpellets und Holzhackschnitzel massiv gestiegen sind, bleiben sie immer noch eine kostengünstigere Alternative zu den fossilen Brennstoffen. Laut aktueller Preisliste des gemeinnützigen Vereins C.A.R.M.E.N., das Centrale-Agrar-Rohstoff-Marketing- und Energie-Netzwerk e.V., liegt der Preis für fünf Tonnen Holzpellets (bei einer Lieferung im Umkreis von 50 Kilometern) für den September 2013 bei durchschnittlich 270 Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von etwa 50 Prozent für den Zeitraum der vergangenen fünf Jahre."
Zitat Ende
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/inha...ergie-100.html

Diese Aussage ist unwahr. Der Preis/Tonne ist in den letzten 19 Jahren von 299€ auf 175€ bei Abnahme von min. 5 Tonnen gesunken.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline  
Alt 04.08.2021, 07:48   #44
DenOlli
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2020
Ort: Luxemburg
Beiträge: 140

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen

Hmmm.... was mag ich wohl denken was das für Typen waren,..... da im Jahr 2021....

Diese Typen waren nicht anders wie eh und jeh: eine politische Minderheit bestimmt was die Massen zu denken, zu machen, und vor allem zu zahlen haben. Die Grünen haben die Kirche nicht abgeschafft, sie haben sie lediglich ersetzt. Und dieses Prinzip wird es auch in 1000 Jahren noch geben.
DenOlli ist gerade online  
Alt 04.08.2021, 11:39   #45
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Zitat:
"Das entspricht einer Preissteigerung von etwa 50 Prozent für den Zeitraum der vergangenen fünf Jahre."

Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/inha...ergie-100.html

Diese Aussage ist unwahr. Der Preis/Tonne ist in den letzten 19 Jahren von 299€ auf 175€ bei Abnahme von min. 5 Tonnen gesunken.
Tja, die betrachten die letzten 5 Jahre, du einen Zeitraum von 19 Jahren. Ein gutes Beispiel wie Statistiken ausgelegt werden können.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline  
Alt 04.08.2021, 15:20   #46
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,829

Post

häh,
die vergangenen 5 jahre …
sind doch in den letzten 19 jahren enthalten!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline  
Alt 04.08.2021, 21:09   #47
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,751

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Moin....,


Da hatte ich schon die jetzige Klimadebatte in den Synapsen kreisend ...., leider haben da sich nicht die Klimaretter zu Wort gemeldet wie ich eigentlich erhoffte.
Schiebe mich bloß nicht in die grüne Ecke

@Lucius: Preissteigerungen sind zwar was die Erneuerbaren Energien angeht politisch gesehen Nebensache aber dann scheint evtl. der von mir verlinkte Artikel einseitig geschrieben zu sein.

Stimmt den wenigstens dieser Satz? :

"Auf den einzelnen Baum bezogen stimmt das. Aber Wälder insgesamt sind CO2-Senken. Tote Bäume verrotten nicht vollständig, sondern reichern über Jahrhunderte den Boden mit Kohlenstoff an. So sind ja auch unsere fossilen Energieträger entstanden. Werden die Bäume verbrannt, fällt dieser Speichereffekt weg."



Wenn ich also mein Fossiles Erdgas weiter benutze haue ich CO2 aus dem Boden raus. Die Bäume aus dem die Pellets sind -Nutzwälder - nehmen das auf 1:1 aber geben es nach kurzer Zeit wieder ab. Zusätzlich nehmen es die Wälder auf die in ruhe gelassen werden und das ganze im Boden wieder gebunden wird. Die Gretchenfrage ist wo wir den Urwälder noch stehen lassen werden wenn jetzt ganz viele auf der Welt Pellets benutzen würden...

Ich habe mich mit dem Thema wirklich lange nicht befasst! Theoretisch müsste ich mir ja nach dieser Rechnung Nachtspeicher zulegen , dann Atomstrom aus Frankreich benutzen und das Abfallzeug in die Sterne schießen lassen.

Thema ist wirklich nicht leicht!
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline  
Alt 04.08.2021, 21:39   #48
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,306

Jetzt könnte man argumentieren, dass der Baum ja nicht zu 100% verwertet wird. Die Wurzeln bleiben im Boden, die kleineren Zweige bleiben auch liegen, das Laub bzw. die Nadeln fallen auch zigmal im Leben eines Baumes ab.
Auch verwenden Pflanzen CO2 für ihre normalen Wachstumsprozesse, lagern es also nicht nur in der Biomasse ein.
Bei Kohle übrigens auch, nur geschah die Aufnahme vor Millionen Jahren, die Abgabe aber jetzt und heute. Und genau das lässt das natürliche Verhältnis sich messbar verschieben.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline  
Alt 05.08.2021, 11:49   #49
U.R.
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Moin Eisenknicker,
........... ich bin nicht von der Sorte Mensch ,"wir können darüber ja "diskutieren", um am Ende mein Gegenüber so fusselig geredet zu haben bis er, nur um endlich Ruhe zu haben, mir Beipflichtet in meiner Denkweise.
Ich bin eher der Typ "Leben und leben lassen", das Garantiert Vielfalt und verhindert Scheuklappen.

Der größte Lehrer ist die Zeit, an der kommt keiner vorbei, sie ist der eigentliche Lehrmeister, nur zuhören muss man schon(der Zeit).

Na ja, und eine grüne Ecke liebt doch ein jeder, Ich sitze da häufig unter dem Kirschbaum mit einem dampfenden Kaffee, diese grüne Ecke wünsche ich dir auch......, ich denke mal diese "Grüne Ecke " würde dir doch sicherlich auch gefallen!


Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline  
Alt 05.08.2021, 20:40   #50
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,751

"Leben und leben lassen" ist der Grundbaustein des Miteinanders. Hast 100% recht den jeder hat eine andere Meinung aber es hat nie geschadet über den Tellerrand zu schauen

Einen Garten habe ich auch -so als grüne Ecke

Zurück zum Thema E-Autos

Die offiziellen Zulassungszahlen des KBA zeigen den Trend auf. Wie schon geschrieben meine Firma merkt es auch das Teile für den Diesel so langsam Ladenhüter werden...

"Die Neuzulassungen von 93.176 Pkw mit Benzinmotoren nahmen um -39,6 Prozent ab, so dass ihr Anteil bei 39,4 Prozent lag. 46.660 Pkw waren mit der Kraftstoffart Diesel ausgestattet. Nach einem Rückgang von -47,9 Prozent erreichten sie einen Anteil von 19,7 Prozent.

Die alternativen Antriebe zeigten weiterhin eine positive Entwicklung. Mit 25.464 neu zugelassenen Elektro-Pkw (BEV) erreichte diese Antriebsart eine Steigerung von +51,6 Prozent und einen Anteil von 10,8 Prozent. 69.795 Fahrzeuge mit Hybridantrieb (29,5 %) legten um +33,0 Prozent zu, darunter 30.154 Plug-in-Hybride (12,8 %) mit einer Zunahme von +57,7 Prozent. 975 Pkw mit Flüssiggasantrieb erzielten einen Zuwachs von +24,4 Prozent. Ihr Anteil lag bei 0,4 Prozent. Einzig 285 Erdgasfahrzeuge (0,1 %) wiesen einen Rückgang von -69,5 Prozent aus. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging um -15,1 Prozent zurück und betrug 122,7 g/km."

Quelle:

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem...304?nn=3033666
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php