Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Rechtliche Fragen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 11:21   #1
hunter1010
Anwärter

 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: nwr
Beiträge: 16

Aufklärung zu der Türkei

Hallo,ich habe mich aus Intresse an Schatzsuchen hier angemeldet gestern weil ich in den Sommermonaten in Deutschland bin.In der Türkei ist es leider zu heiss.
Habe nun gerade etwas gelesen u.mich über diese Aussage einbischen geärgert.
In der Türkei ist das suchen mit Metalldetektoren nicht verboten u.die Einfuhr dieser Geräte.(Werden ja zu tausenden verkauft in jeder Stadt)Richtig ist das die Ausfuhr bestimmter Artefakte verboten ist aber in den letzten Jahren hat sich da auch sehr viel verändert.Das neue Strafgesetzbuch ist seit 2005 in Kraft u.wird auch befolgt.Hier kommt niemand sofort in den Knast oder ähnliches.
Im Gegenteil der Staat hat soviel dafür getan ,das die Raubgräbereien aufhören u.zahlt für die Funde nun Geld aus also warum die Dinge dann ausführen in ein anderes land, wenn man dafür genug von Staat bekommt.
Man kann auch auf 50qm eine Ausgrabung machen u.der Finder bekommt50% vom Schatz.Leider gibt es Leute die meinen sie könnten alles behaupten ohne Fakten,ich finde sowas schade.Menschen dürfen nicht eingeschüchtert werden!
Gerade in der heutigen Zeit.Wär Fragen hat dem beantworte ich gerne seine Fragen so gut ich in 20Jahren das Land u. die Leute in der Türkei kennengelernt habe u.die Juristischen Angelegenheiten.
hunter1010 ist offline  
Alt 25.06.2009, 11:57   #2
DFX
Heerführer

 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 2,076

Zitat:
Zitat von hunter1010 Beitrag anzeigen
Hallo,ich habe mich aus Intresse an Schatzsuchen hier angemeldet gestern weil ich in den Sommermonaten in Deutschland bin.In der Türkei ist es leider zu heiss.
Habe nun gerade etwas gelesen u.mich über diese Aussage einbischen geärgert.
In der Türkei ist das suchen mit Metalldetektoren nicht verboten u.die Einfuhr dieser Geräte.(Werden ja zu tausenden verkauft in jeder Stadt)Richtig ist das die Ausfuhr bestimmter Artefakte verboten ist aber in den letzten Jahren hat sich da auch sehr viel verändert.Das neue Strafgesetzbuch ist seit 2005 in Kraft u.wird auch befolgt.Hier kommt niemand sofort in den Knast oder ähnliches.
Im Gegenteil der Staat hat soviel dafür getan ,das die Raubgräbereien aufhören u.zahlt für die Funde nun Geld aus also warum die Dinge dann ausführen in ein anderes land, wenn man dafür genug von Staat bekommt.
Man kann auch auf 50qm eine Ausgrabung machen u.der Finder bekommt50% vom Schatz.Leider gibt es Leute die meinen sie könnten alles behaupten ohne Fakten,ich finde sowas schade.Menschen dürfen nicht eingeschüchtert werden!
Gerade in der heutigen Zeit.Wär Fragen hat dem beantworte ich gerne seine Fragen so gut ich in 20Jahren das Land u. die Leute in der Türkei kennengelernt habe u.die Juristischen Angelegenheiten.

Kannst Du denn Deine Aussage mal mit Fakten belegen?
__________________
Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!
[SIGPIC][/SIGPIC]
DFX ist offline  
Alt 25.06.2009, 11:59   #3
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ja, Fakten fände ich auch gut. Und ich denke, es wird ein großer Unterschied sein, ob jemand als Touri dort sondelt, oder auf ein Netzwerk von Freunden und Bekannten zurückgreifen kann, weil er dort wohnt.

Aber bitte: ich würde gerne mehr hören.
chabbs ist offline  
Alt 25.06.2009, 12:14   #4
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Gut, dass all die Anderen immer so eindeutige Fakten aufweisen, die da behaupten, dass Sondeln in der Türkei generell verboten sei!

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline  
Alt 25.06.2009, 12:23   #5
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Drusus Beitrag anzeigen
Gut, dass all die Anderen immer so eindeutige Fakten aufweisen, die da behaupten, dass Sondeln in der Türkei generell verboten sei!

Viele Grüße,
Günter

Nein, aber ich habe keinen Bock, dann irgendwann mal in irgendeinem Land zu stehen, was mir zuvor als Sondelfreundlcih empfohlen worden ist, und dann von der lokalen Polizei ins Teehäuschen eingeladen zu werden.
chabbs ist offline  
Alt 25.06.2009, 12:44   #6
sugambrer
Heerführer

 
Benutzerbild von sugambrer
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Wolkenkuckucksheim
Beiträge: 1,475

...als Europäer in der Türkei sondeln... -

DAS ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?!

Gruß,
sugambrer
sugambrer ist offline  
Alt 25.06.2009, 12:49   #7
BERGMANN 78
Heerführer

 
Benutzerbild von BERGMANN 78
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Preussen
Detektor: Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W
Beiträge: 5,291

Die Einfuhr von Metalldetektoren in die Türkei ist nicht verboten wenn man sich am deutschen Zoll vor dem Check-In ein Rückfuhrbescheinigung austellen lässt.

Ich denke aber es ist fatal hier zu behaupten das daß suchen mit Metalldetektoren grundsätzlich für Touristen erlaubt ist ohne auf gewisse Gefahren hinzuweisen.

Wenn man schon solche Behauptungen aufstellt wäre es hilfreich türkische Ämter für die erteilung einer Nachforschungsgenehmigung zu nennen.

Besondere strafrechtliche Bestimmungen:

Ebenfalls hart geahndet (Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren) wird der Erwerb, Besitz und die Ausfuhr von "Kultur- und Naturgütern", da diese als staatliches Eigentum gelten. Bei Verstößen sind auch für Touristen mehrere Monate Untersuchungshaft und hohe Kautionszahlungen (z.Zt. ca. 9.000,- Euro) gängige Praxis, auch wenn es sich um Antiquitäten bzw. alt aussehende Gegenstände von vermeintlich geringem Wert handelt. In Einzelfällen wurden Haftstrafen verhängt. Es wird daher nachdrücklich davor gewarnt, von Händlern z.B. Antiquitäten, alte Münzen, Fossilien etc. anzukaufen oder selbst mitzunehmen. Polizei und Zollbehörden legen den Begriff “Antiquitäten” weit aus. Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen. Da es für Reisende praktisch unmöglich ist, selbst zu erkennen, ob ein solcher Gegenstand als Antiquität geschützt ist, sollten Reisende, die über keine entsprechende Genehmigung der zuständigen türkischen Behörden verfügen, generell Steine, Münzen, Fossilien und alt aussehende Gegenstände nicht in ihrem Reisegepäck auszuführen versuchen. Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, bei den dem türkischen Kulturministerium unterstehenden Museen und an einigen Zollstellen eine Ausfuhrgenehmigung einzuholen.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...shinweise.html



Ich denke es ist einfach nur fahrlässig Behauptungen ohne wirklichen Lösungsansatz (Genehmigung) für die Türkei aufzustellen welche das suchen mit dem Metalldetektor nach Altertümern betrifft.
__________________
Gruß B78


Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss



BERGMANN 78 ist offline  
Alt 25.06.2009, 13:00   #8
hunter1010
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: Jun 2009
Ort: nwr
Beiträge: 16

Zitat:
Zitat von chabbs Beitrag anzeigen
Nein, aber ich habe keinen Bock, dann irgendwann mal in irgendeinem Land zu stehen, was mir zuvor als Sondelfreundlcih empfohlen worden ist, und dann von der lokalen Polizei ins Teehäuschen eingeladen zu werden.
Hallo,hätte nicht gedacht das ich soviel Antworten bekomme auf eine Aufklärung die ziemlich leicht zubekommen ist.
Das türkische Strafgesetzbuch von 2005 ist mit dem Deutschen sehr identisch.
Ihr könnt nachlesen oder in Berlin mal die Türkische Botschaft anrufen.Heut zutage gibt es genug Möglichkeiten zum prüfen der Fakten u. Gesetze eines landes.Ich kann nur sagen u.schreiben das die Gesetze in der Türkei nicht mehr anders geregelt sind als in Europa.Natürlich kann man nicht in Gebieten suchen die unter Denkmalschutz stehen o.Ausgrabungstätten sind(Hier wohl auch nicht in Deutschland)Frage mich sowieso warum viele sich so einschüchtern lassen über Medienpolitik u.die Wahrheit sieht wohl ganz anders aus.
Eine Bestrafung in der Türkei ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn man die Gesetze befolgt u.innerhalb von 3Tagen die gefunden Dinge im Musseum abliefert.Danach bekommt man eine Quittung u.ein Sachverständiger wird den Wert prüfen.Das alles braucht seine zeit aber danach bekommt man den internationalen Gegenstandswert der"Dinge".
Wichtig ist nur von dem Gesetz her das die Dinge nicht aus Ausgrabungsstätten des jeweiligen Landes herstammen.
Mein Statement zu den Fragen.
Lasst euch nicht von Menschen u.Medien einschüchtern die wahrscheinlich noch nie über die Grenzen Deutschlands in die weite Welt hinaus gegangen sind aber so tun als ob sie genau Bescheid wissen.
Die vielen Berichte in Zeitungen u.Knast sind übertrieben denn wenn man die fakten die nicht veröffentlich werden liest sieht das ganze ganz anders aus.
Von wegen nur Steine mit genommen o.ä.
Das was die Presse nicht schreibt ist nicht okay.Lykien o.bzw Patara in der nähe von Fethiye ist ein Wunderschöner Sandstand aber auch gleichzeitig die grösste Ausgrabungsstätte der Türkei.Wenn man das was mitnimmt muss man wohl ziemlich ungebildet sein u.das dann in den Teddybär seines Kindes am Flughafen verstecken.So sieht das die Presse nicht u.fakten werden nicht erwähnt aber wichtiger ist es ja darzustellen ,wie ungerecht doch der Staat in der Türkei umgeht mit Urlaubern(Türkische Staat)Würde das gleiche nicht in Europa passieren wenn jemand sowas macht??
Viele Grüsse u.glaubt nicht alles ohne Nachzuforschen der Presse.....
hunter1010 ist offline  
Alt 25.06.2009, 13:05   #9
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Danke erst mal für Deine Einschätzung. Ich denke, wer das wirklich machen will, sollte tatsächlich vorher bei der Botschaft anrufen, und sich etwas schriftlich geben lassen.



LG
chabbs ist offline  
Alt 25.06.2009, 13:08   #10
BERGMANN 78
Heerführer

 
Benutzerbild von BERGMANN 78
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Preussen
Detektor: Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W
Beiträge: 5,291

@hunter1010

Bitte vergiss nicht das nicht alle so gut türkisch können wie du.

Frage:

Holt man sich in der Türkei die Genehmigung vor der Suche oder geht man mit den Taschen voller Gold zum Museum und versteht kein Wort wenn dann die Handschellen klicken sollten.Es kommen immer nur sehr wage Aussage die hier aber keinem weiterhelfen.Das mit der türkischen Justitz nicht zu spaßen ist sollte doch wohl kein Ammenmärchen sein,oder?
__________________
Gruß B78


Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss



BERGMANN 78 ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php