Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2015, 00:29   #1
Fingerhueter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: Hessen
Beiträge: 1,170

Mein erster Denar..

Abend zusammen,

müsste wohl dieser sein, aber wegen der Erhaltung bin ich mir nicht ganz sicher.


Hab erst nur mit Wasser + Bürste, danach mit Backpulver geputzt. Half alles nichts der blieb Schwarz und krustig. Dann einige Minuten in verdünnte Zitronensäure (ca. 50 : 50) und danach abgespült...


Ich bin unsicher - Ist der nur versilbert? War ich zu aggressiv? Ist das "normal" oder bin ich doch der Depp der's versaut hat.. ?!


Anbei kam noch dieser dicke Brummer mit einem Durchmesser von 2,9 cm und 3mm dicke. Vielleicht kann diese ja auch noch bestimmt werden.


Lieben Gruß

Edit: Meine anfängliche Euphorie & Freude hat sich nach dem reinigen mehr als gelegt, wenn ich daran denke diesen wundervollen Fund versaut zu haben wünsche ich mir jemand anderes hätte ihn eher gefunden..

Hoffe ihr könnt mich aufheitern...



Edit: Gewicht reiche ich morgen nach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1223.jpg‎ (153.5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1224.jpg‎ (185.3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1240.jpg‎ (215.7 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1237.jpg‎ (204.4 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1241.jpg‎ (199.7 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1242.jpg‎ (211.8 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1243.jpg‎ (170.4 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von Fingerhueter (06.08.2015 um 01:02 Uhr).
Fingerhueter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 06:06   #2
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

servus moin. erstmal glückwunsch schöne römer!

zur frage: dein link geht schon in die richtung, ist aber nicht exakt die münze (die römer waren da vielfältiger). Die Titel auf dem AV sind "andersrum" und mehr.

auf deiner steht:

AV: ANTONINVS: AVG: PIVS: PP
RV: ANNONA: AVG: V (das V zuletzt wundert mich etwas?)

schau dich mal hier durch: http://www.wildwinds.com/coins/ric/a...us_pius/t.html
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 08:47   #3
behreberlin
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,668

Also im gereinigten Zustand sieht man ein wenig Kupfer durchschimmern - aber wer kann das schon vorher wissen, das das Material so schlecht ist. Ich hätte sie allerdings ein wenig schonender (mit verdünnten ZitronenSAFT) gereinigt
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 08:52   #4
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

hallo? für das alter sieht mir die münze verdammt gut aus. ich hab jüngere silbermünzen gefunden die um das vielfache schlechter waren.

die verkrustungen sind mit sicherheit der zeit geschuldet. wie genau man die reinigt weiss ich nicht .. ich geb kritische stücke immer meiner goldschmiedin... die kennt sich da aus und hat das nötige werkzeug.

wobei sie immer meinte "als hausmittel nimmste einfach seifenlauge.. reinlegen ... dann mit zahnbürste abbürsten .. x-fach wiederholen).. habs noch nicht probiert.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 10:35   #5
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Moin,

der "Dicke" müsste ein "Sesterz" entweder unter "Marcus Aurelius" (161-180) oder "Commodus" (177-192) sein.

Auf dem Rv ist "Victoria mit Trophäe nach rechts gehend/schreitend"


Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 10:40   #6
BWGuenni
Landesfürst

 
Benutzerbild von BWGuenni
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Duisburg
Detektor: Cibola SE, GMP
Beiträge: 649

Zeitgleicher Post
__________________
Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
BWGuenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 00:21   #7
Fingerhueter
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: Hessen
Beiträge: 1,170

Zitat:
Zitat von dcag99 Beitrag anzeigen
servus moin. erstmal glückwunsch schöne römer!

zur frage: dein link geht schon in die richtung, ist aber nicht exakt die münze (die römer waren da vielfältiger). Die Titel auf dem AV sind "andersrum" und mehr.

auf deiner steht:

AV: ANTONINVS: AVG: PIVS: PP
RV: ANNONA: AVG: V (das V zuletzt wundert mich etwas?)

schau dich mal hier durch: http://www.wildwinds.com/coins/ric/a...us_pius/t.html
Zitat:
Zitat von Dcag99
hallo? für das alter sieht mir die münze verdammt gut aus. ich hab jüngere silbermünzen gefunden die um das vielfache schlechter waren.

die verkrustungen sind mit sicherheit der zeit geschuldet. wie genau man die reinigt weiss ich nicht .. ich geb kritische stücke immer meiner goldschmiedin... die kennt sich da aus und hat das nötige werkzeug.

wobei sie immer meinte "als hausmittel nimmste einfach seifenlauge.. reinlegen ... dann mit zahnbürste abbürsten .. x-fach wiederholen).. habs noch nicht probiert.
Danke dir für deine Antwort! Stimmt, die Legende Avers passt nicht, ist mir gar nicht aufgefallen..
Nicht falsch verstehen, Ich freue mich riesig über die Münze und auch über die Erhaltung, aber das Schwarze ist ja keine Kruste im herkömmlichen Sinne, sondern liegt ja unter dem Silber. Nach dem reinigen dachte ich natürlich ich wäre zu grob dran gegangen und habe es beinahe bereut sie gefunden zu haben..

Zitat:
Zitat von behreberlin Beitrag anzeigen
Also im gereinigten Zustand sieht man ein wenig Kupfer durchschimmern - aber wer kann das schon vorher wissen, das das Material so schlecht ist. Ich hätte sie allerdings ein wenig schonender (mit verdünnten ZitronenSAFT) gereinigt
Danke dir für die aufheiternden Worte..
Genau, vorher konnte ich ja nicht sehen was sich unter dem Muck versteckt.
Beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall deinen Tipp beherzigen und lieber Zitronensaft nehmen. Nachlegen kann man ja ggf. immer noch.

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
Moin,

der "Dicke" müsste ein "Sesterz" entweder unter "Marcus Aurelius" (161-180) oder "Commodus" (177-192) sein.

Auf dem Rv ist "Victoria mit Trophäe nach rechts gehend/schreitend"


Gruß,

Colin
Vielen lieben Dank dir!

Zitat:
Zitat von BWGuenni Beitrag anzeigen
Zeitgleicher Post
Hab auch du trotzdem vielen Dank.


Lieben Gruß & schönen Abend
Fingerhueter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 09:58   #8
BWGuenni
Landesfürst

 
Benutzerbild von BWGuenni
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Duisburg
Detektor: Cibola SE, GMP
Beiträge: 649

Noch mal was zu dem Denar.

So wie es auf den Bildern aussieht, hätte ich erst mal versucht, mit Zahnarztbesteck oder Ähnlichem den groben Belag zu entfernen.
Dann hätte man vielleicht schon sehen können, das es kein Vollsilber ist. Danach evtl. nur mit Wasser und einer Bürste vorsichtig endreinigen...keinesfalls aber mit Säure etc. wenn die Vermutung auf Versilberung/schlechtes Silber besteht.

Die ersten Münzen habe ich auch zu grob gereinigt und damit richtig "versaut", aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl/ Blick dafür, für welche Münze welche Reinigungsart die richtige sein wird.

Bei Unklarheiten, wie jetzt zu reinigen ist am Besten künftig die Münze im Fundzustand hier einstellen....dann kommen schon die Tipps.

Gruß

Günni
__________________
Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
BWGuenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 10:43   #9
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

sollte ein denar nicht vollsilber sein?
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 11:10   #10
mc.leahcim († 2017)
Landesfürst

 
Benutzerbild von mc.leahcim († 2017)
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW linksrheinisch
Detektor: Tesoro silver µmax
Beiträge: 768

Hallo dcag99,

"Es ist nicht alles Silber was glänzt."

Gefüttert oder subaerat (plattierter Denare) sind Münzen wenn sie einen Kupferkern haben und mit einer Silberschicht ummantelt sind.
Der Kupferkern wurde rotglühend erhitzt eine Silberfolie unten und oben und dann geprägt.

Da gibt es in einem anderem Forum einen Beitrag von 2010-2014 der leider nicht aktualisiert ist weil der Themenstarter 2013 zuletzt dort war. Hier wurde versucht statistisch zu erfassen wie viele Denare (subaerat) gefunden wurden im Verhältnis zu silbernen Denaren.

Die Frage gefälscht oder offiziell gewollt sollte hier geklärt werden.

Ich habe da auch nicht viel Ahnung bin aber in dem Forum und habe das da gelernt.

Gruß

mc.leahcim
__________________
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
mc.leahcim († 2017) ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php