Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2016, 23:35   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,358

Anhänger mit Ladekran

Hallo Leute...

Ich werd faul bzw. will faul werden.

Nein, im Ernst - ich bin echt am Überlegen wie ich in Zukunft schwere Gewichte handeln will.

Problem: Wir haben zwar einen 7,5 to LKW in der Firma - auch mit Kran - allerdings darf ich den mit meinem Führerschein nicht fahren. Muss mir also immer jemanden suchen der mich fährt und das ist meist kompliziert und dauert lange bis ich das organisiert habe - die warten ja nicht drauf mir was fahren zu dürfen, ist klar...

Prinzipiell gibts zwei Möglichkeiten:

Entweder ein zusätzliches Auto, da gibts zum Beispiel die Mitsubishi Canter mit Ladekran in der 3,5 to Version. Ist ganz nett, kostet aber viel und im Endeffekt bräuchte ich einen Platz wo ich das Ding die meiste Zeit dann stehen habe - denn so oft kann ich das auch nicht brauchen. Zudem zahlt man wieder ne teuere Verischerung, Steuer, von Umweltplakette und dem ganzen Roz und Wartungen usw ganz zu schweigen...

Oder eben die Alternative: Ein ordentlicher Anhänger mit einem Kranaufbau.

Hätte den Vorteil, dass ich das Teil locker in ner Garage unterbringen könnte und das Ding kostengünstiger in der Unterhaltung ist. Hängerkupplung habe ich ja am T4 und ziehen darf ich mit der Kiste 1990kg (gebremst).

Nun ist es so, dass ich da schon was ordentliches haben will. Ein Kran der auch ein wenig Ausladung hat und auch mit mittelschweren Gewichten nicht kämpfen muss. Angeboten wurde mir von einem Anhängerservice ein Anhänger mit Kranaufbau, der Kran hebt allerdings nur 500kg direkt am Hänger und nach 2 Metern nur noch die Hälfte. Zudem ist die Bedienung über Handhebel usw.... ziemlich unnütz für meine Zwecke also.

Ein wenig Recherche brachte mich nun zum HIAB 022 T2 oder T3.
Bei einem Gewicht von 245kg hebt der Kran in 4,2 Meter Entfernung noch 500 kg - direkt am Kran sogar 1,6 to.

Hier mal das Datenblatt dazu: http://www.hiab-multilift-unden.de/de/media/166_md.pdf

Klar, man braucht natürlich eine Abstützung dafür usw, ist mir alles klar.

Warum ich den Thread eröffne ist ganz einfach: Hat von euch wer schon Erfahrungen gesammelt mit sowas?

Und noch was: Kennt sich wer mit den Preisen für das Zeug aus? Ist bestimmt nicht ganz günstig. Trotzdem: Das wäre schon ne ganz praktische Lösung. Ich würde mir einen neuen Führerschein sparen und / oder die Anschaffung eines zweiten Firmenautos und ein Hänger ist ja schnell mal drangehängt und oft auch echt sinnvoll. Mit anderen Worten: Nen Hänger will ich sowieso kaufen, nur mit Ladekran wärs halt richtig fetzig und sinnvoll. Mich nervts ehrlich gesagt ständig den großen Portalkran mitnehmen zu müssen, für kleine Sachen lohnt der Aufbau nich...

Gut, zugegeben, man könnte auch nen kleineren Portalkran anschaffen und den dann immer mitnehmen, da gibts ganz pfiffige Lösungen - kosten aber auch entsprechend und naja... Kran wär halt schon nich verrkehrt.

Antriebsmäßig dachte ich an ne 12V Version. Das Aggregat kann man ja an anderer Stelle unter den Hänger bauen, dann ist das mit der Stützlast usw. vielleicht nicht ganz so schlimm?

Ich bin gespannt auf euere Antworten bzw. Ideen...

Anbei mal ein Bild von Google - der Kran ist überdimensioniert, aber so in die Richtung sollte das schon gehen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unicanhaenger-6_500.jpg‎ (68.1 KB, 84x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php