Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2004, 11:47   #211
kimba
Ratsherr

 
Benutzerbild von kimba
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hannover
Detektor: Bounty Hunter IV
Beiträge: 296

Zitat:
Zitat von Alfred
Wow!

Habt Ihr euch alle Polfilter vor die Linsen geschraubt, oder hatten wir in den letzten Tagen wirklich so einen schoenen blauen Himmel in Hannover?
@Kimba: Die Brennweite fuer das letzte Wasserturmfoto hast Du aber auch nicht Deiner alten RitschRatschKlick entlockt, oder?
Hi
stimmt mit der alten RitschRatschKlick war nicht viel zu machen......
Die Fotos sind im Juli gemacht worden.
kimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 20:03   #212
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Hallo zusammen,
hallo Oelfuss, in diesen Kabelgaengen habe ich mich frueher mal ganz gut ausgekannt, heute bekomme ich das aber nicht mehr zusammen. Wir hatten unsere Werkstatt in dem kleinen Gebaeude zwischen 19 und dem neuen Schalthaus. (wahnwitzigerweise existiert dort noch eine Konsole, auf der eine Doppelschleifmaschine stand). Das war in der Zeit von 1967 bis 1971. Danach musste ich dann zum Bund und bin lange da geblieben. Die Kabelgaenge haben wir sehr gern bei schlechtem Wetter benutzt. Man kann von Geb. 19 bis nach Geb. 51 trockenen Fusses gelangen und natuerlich in alle anderen Geb. des ehemaligen EX-Werkes. Die neuen Gebaeude wurden dann meisten elektrisch ueber sog. Kabelsteine versorgt. Ich wette, dass dort noch fuer Tausende € Kabel liegen. Wenn wir dort Versorgungsleitungen eingezogen haben, wurde in diese Kabelsteine zuerst ein Stahlseil eingefaedelt und daran mittels einer Kaeble -Zugmaschine, die dort zum Transport von Eisenbahn-Waggons stationiert war, das Kabel eingezogen. Diese Leitungen ( 4 mal 150 qmm) bekommt man da eigentlich nie wieder raus. Wenn ich mir diese Schaltschraenke ansehe bekomme ich schon leicht Traenen in den Augen. Ich habe an einigen dieser Anlagen mit gearbeitet und die Draehte wurden wirklich so akkurat abgewinkelt. Normalerweise sind in den Innenseiten der Tueren Taschen fuer den Schaltplan angebracht und ich habe einige Schaltplaene gesehen, die aus meiner Zeit stammten.
Es dauert ungefaehr einen Mann-Monat, um so einen Schrank (ca 2 x 1,5 Meter) komplett aufzubauen. Von dem Material, was dort verbaut wurde rede ich lieber gar nicht. Es ist auffaellig, dass fast alle diese Schraenke nicht mit abgebaut wurden.

Hallo Zeitzeuge, zu den Schrauben: Meine Gewinde hatten eigentlich nicht mehr als 6 mm. Das was da aus dem Boden kommt gehoert zum Fundament irgendeiner Maschine (Schlosserarbeit). Mit richtig dicken Schrauben, hatte ich eigentlich nur im Mischsaal zu tun, wenn dort (meistens in Wochenendarbeit) einer der dicken 6-KV-Motoren ueberholt werden musste. Damit bin ich gleich in einer Ueberleitung, die hochinteressant ist. Auf einer der Vorseiten hat HTIM (Seite 20, gewollt oder Zufall) einen dieser Zentralantriebe des Mischsaals eingestellt. So ein Antrieb versorgt zwei sog. Kneter mit Kraft und zwar mittels einer Welle im Fussboden. Das kann man alles noch gut erkennen. In diesen Knetern wurde Rohgummi gemischt/geknetet. Das geschieht offen, zwischen zwei Walzen, von denen eine meist geriffelt ist. Es war nicht selten, dass da mal einer der Arbeiter mit der Hand reinkam. Dann hat eigentlich automatisch der Motor angehalten, aber der Arm war erstmal drin. Wenn man sich die Bilder genau ansieht, erkennt man dort immer ein Schild mit der Anweisung, im Notfall den Motor von Hand zurueck zu drehen, mit der richtigen Drehrichtung (Pfeil).
Diese Motoren erzeugen eine enorme Kraft und wurden mit 6000 Volt versorgt, damit der Strom in Grenzen blieb. Das erstaunliche ist, dass HTIM in einem der naechsten Bilder einen dieser Transformatoren gefunden hat die diese Motoren mit der noetigen Betriebsspannung versorgt. Das nennt man dann vielleicht 'eine schlanke Produktionslinie'.
Naechste Woche werde ich, wenn das Wetter mitspielt, noch einmal morgens hinfahren, aber dann mit einer Spiegelreflex mit einem anstaendigen Blitz, und mir noch einmal den Mischsaal ansehen. Mit einer guenstigen DigiCam geraet man bei der Dunkelheit in den Raeumen doch schnell an seine Grenzen.

Schoenes Wochenende zusammen, vielleicht trifft man sich mal dort bei einer dieser 'Suchtexkursionen'
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 21:24   #213
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,607

Hallo mauerspecht,
sagt dir die Firma Elektrowerk Hannover Behncke etwas?

Merkwürdig finde ich, das scheinbar wenig oder nichts abgebaut wurde. Jedenfalls von der Conti. Viele Maschinen sehen echt noch gut aus. Aber eventuell veraltet.

MfG Deistergeist
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 21:53   #214
Alfred
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Hallo Mauerspecht,

interessante Sachen kannst Du erzaehlen.
Einige der Elektrokanaele bin ich auch schon begangen, aber sicher nur einen kleinen Teil .

Ich hatte uebrigens von der Mischhalle mit dem Zentralantrieb auch schon 2 Bilder reingestellt (Mitteilung 6 und 7 in diesem Thread).
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 23:27   #215
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

@ Mauerspecht

Mehr von diesen persönlichen Details Damit kommt wieder Leben in die Fotos

@ Alfred

Bei einigen Bildern hatte ich einen Polfilter im Einsatz.

@ Robbels

Mit Panorama-Programm meinte ich eine kameraspezifische Software, die eine Zusammenfügung von einzelnen Bildern ermöglicht. Bei gewisser Sorgfalt siehst Du nacher nicht mal die Schnittkanten.

Müsste auch mit Photoshop klappen. Leider sind diese Panoramen auf 600 x xx gekürzt hier nicht mehr so ansehnlich. Auf dem zweiten Bild kann man die Schnittstelle am Himmel noch erkennen. Müsste noch nachgearbeitet werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Conti-Panorama 1.jpg‎ (14.8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Conti-Panorama 2.jpg‎ (21.3 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg Conti-Panorama 4.jpg‎ (27.5 KB, 75x aufgerufen)
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 08:15   #216
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

@Mauerspecht,
ich nutze gleich mal die Gelegenheit, einem ehemaligen Werkstechniker ein paar Info's zu entlocken:

Aus Technikinteresse sehe ich mir die Typenschilder gerne etwas genauer an. Ist eine 6KV-Versorgung in der Großindustrie eigentlich Standard, oder sind diese Motoren allesamt Spezialanfertigungen ? Ausserdem ist auffällig, das es immer 2 Spannungsangaben auf den Motoren gibt; zum einen werden 6KV angegeben, zum anderen 550V bis 645V (Je nach Motortyp). Wurden für die Speisung von Stator und Rotor unterschiedliche Spannungen verwendet ?

Wie wurde das Werk gespeist, bzw. welche Transformationsstufen gab es ?

Welche Funktion hatten diese Spulen (siehe Foto) ?

Sorry: Fragen über Fragen, aber die technische Seite interessiert mich nun mal.

Gruß,
htim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IM000207.JPG‎ (74.6 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von htim (18.10.2004 um 13:15 Uhr).
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 16:20   #217
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Hallo zusammen, ich war heute morgen noch einmal bei der Conti. Ich haette gestern hinfahren sollen, heute war einfach kein gutes Licht. Zuerst die Antworten zu den Fragen:

Hallo Deistergeist, die Firma Behncke ist mir namentlich bekannt, zu meiner Zeit aber nicht bei der Conti-Limmer vertreten. Die damaligen Fremdfirmen waren Purfuerst (Telefon usw., heute glaub ich in Altwarmbuechen), Fleischhauer (gibt es wohl auch noch), Kindervater (Celler Str.) und BBC (die haben die Schalthaeuser gebaut).

Hallo htim, in Industrieanlagen wurde immer dann, wenn hohe Antriebsleistung verlangt wurde, mit hoeheren Spannungen als 380 V gearbeitet. In der Tat war es so, dass die Erregerspannung eine andere sein konnte. Die grossen Antriebe im Mischsaal mussten, wenn einmal ein Strang im laufenden Betrieb abgeschaltet wurde (z.B. bei Betriebsunfall), beim Einschalten ein enorm hohes Drehmoment liefern, denn die Rohgummi-Mischungen waren ja in den Knetern. Die Walzen dieser Kneter wurden auch ziemlich warm. Wenn diese Mischung auskuehlt, wird das ganze Zeug ziemlich hart und dann haben die Motoren noch mehr zu leisten. Das waren meistens sog. Schleifring-Laeufer-Motoren. Bei 6000 Volt Betriebsspannung koennen zudem die Zuleitungen einen entscheiden kleineren Querschnitt haben. Als ich dort 1967 angefangen habe standen dort die gleichen Motoren und die sahen damals eigentlich nicht so aus, als habe man sie eben erst aufgebaut, sind also bestimmt 50 Jahre alt. Ungefaehr jedes Jahr wurden die ausgewechselt und ueberholt. Diese 6000 Volt wurden im neuen Kesselhaus (bereits abmontiert) mittels eigener Turbinen/Generatoren selbst erzeugt. Im Kesselhaus stand auch ein Gleichstrom-Generator. Zu den Spulen kann ich Dir eigentlich nicht viel sagen. Existieren die noch, wenn ja wo ? Ich koennte mir vielleicht vorstellen, dass es gar keine Spulen sind, sondern Kondensatoren fuer die Blindstrom-Kompensation. Muesste man sich mal genauer ansehen.
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 16:50   #218
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Eine kurze Frage noch: Ich wollte dazu noch ein paar Bilder einstellen und einige Zeilen dazu schreiben. Ich bekomme aber immer gesagt, dass meine Bilder zu gross sind. Wenn ich sie dann verkleinert habe (< 106 kByte), sagt es mir, dass ich nur 600x600 Pixel darf. In den FAQ steht nichts weiter darueber. Wie macht Ihr denn das ? Aus der Kamera kommen bei mir immer Groessen ueber 250 kByte.
Danke
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 16:56   #219
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

@Mauerspecht: Vielen Dank für die Antworten, aber einige Fragen kommen bestimmt noch .....

Zitat:
Zitat von mauerspecht
Als ich dort 1967 angefangen habe standen dort die gleichen Motoren und die sahen damals eigentlich nicht so aus, als habe man sie eben erst aufgebaut, sind also bestimmt 50 Jahre alt.
Der älteste Motor, den ich bis jetzt im Werk gesehen habe, ist Baujahr 1938(!)

Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 17:01   #220
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

Zitat:
Zitat von mauerspecht
Eine kurze Frage noch: Ich wollte dazu noch ein paar Bilder einstellen und einige Zeilen dazu schreiben. Ich bekomme aber immer gesagt, dass meine Bilder zu gross sind. Wenn ich sie dann verkleinert habe (< 106 kByte), sagt es mir, dass ich nur 600x600 Pixel darf. In den FAQ steht nichts weiter darueber. Wie macht Ihr denn das ? Aus der Kamera kommen bei mir immer Groessen ueber 250 kByte.
Danke
Die Bilder dürfen maximal 100KB und maximal 600x600 Pixel haben. Wenn Du bei Bildgrößen von 600x600 Pixel immer noch eine Dateigröße von über 100 KB hast, dann verändere einfach die JPEG-Qualität etwas nach unten. Ich nehme Irfan-View und stelle eine JPEG-Qualität von 90 ein, das passt eigentlich immer.
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php