Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2020, 23:27   #1
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,739

Die Eiserne Division

Habe gestern einen Film zu gesehen. Zwar vom damaligen Gegner aber mir war es unbekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisern...0im%20Baltikum.

1914 bei der Tannenbergschlacht war von Golz keine Nullnummer
Er soll diese Truppe 1919 aus dem hinteren geführt haben?

Hat da einer was an richtigen Quellen?
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 09:43   #2
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,739

Quellen selber gefunden.

https://digi.landesbibliothek.at/vie.../AC02176424/1/
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 23:17   #3
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,739

Jetzt ist draus ein Schuh geworden. Es waren am Anfang 300 Mann - eine Brigade. Aufgefüllt mit allem was wollte wurden es 14.000 Mann.

https://www.ehrenzeichen-orden.de/we...-division.html

"Die „Eiserne Division“ entwickelte sich aus einer nach Kriegsende, ab 29. November 1918 aus ehemaligen Soldaten angeworbenen Freiwilligentruppe, der Eisernen Brigade, die den Rückzug von Truppen und Material sichern sollte. Am 16. Januar 1919 übernahm Major Josef Bischoff das Kommando. Dieser entlies alle unzuverlässigen Soldaten und nannte die übriggebliebenen ca. 300 Mann „Eiserne Division“. Ab Februar 1919 war die Truppe dem VI. Reserve-Korps unter Generalmajor Rüdiger von der Goltz unterstellt. Bei der Rückeroberung Rigas und anderen Einsätzen erhielt die Eiserne Division den Ruf besonders schonungslos und brutal zu sein. Durch Anwerbungen und Zusammenschluss mit anderen Freikorpsverbänden wuchs die Einheit Mitte 1919 auf ca. 14.000 Mann an. Die Eiserne Division hatte zu dem Zeitpunkt 2 Infaterie- und 1 Artillerie-Regiment. Dazu kamen noch Kavallerie- und Nachschubtruppen. Als im August der Abtransport nach Deutschland erfolgen sollte verweigerte Bischoff den Befehl und schloss sich und seine Truppe der Westrussischen Befreiungsarmee unter Fürst Bermondt-Awaloff an. Nach der Niederlage gegen die Armee Lettlands im November 1919 kehrten die verbliebenen Freikorps nach Deutschland zurück. "

Film war also doch nicht so ganz falsch...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eiserne Brigade.JPG‎ (48.4 KB, 14x aufgerufen)
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 23:27   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,824

Post

eigenrecherche zahlt sich aus ...
gute arbeit & interessantes thema!!

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 23:31   #5
Eisenknicker
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,739

Jep.

Im Film wurden 50.000 Mann erwähnt das währe etwas zu viel für eine "Division"

http://www.filmstarts.de/kritiken/171285.html

"INHALTSANGABE & DETAILS
FSK ab 12 freigegeben
Ein Jahr nach Ende des ersten Weltkriegs: Die Eiserne Division aus Deutschland marschiert im November 1919 mit 50.000 Soldaten vor die Tore Rigas. Angeführt wird die Truppe vom Kommandeur General von der Goltz (Romualds Ancans), der das Ende des Weltkriegs noch nicht akzeptiert hat. Er möchte das Baltenland wieder unter die Kontrolle Deutschlands bringen. Das noch junge Lettland hofft auf Unterstützung der Alliierten, doch diese zögern aus Angst vor einem Flächenbrand. Der frisch verheiratete Martin (Janis Reinis) will deshalb einen Widerstand in der Hauptstadt organisieren. Seiner Braut Elsa (Elita Klavina) gefällt das jedoch gar nicht, da Martin erst vor Kurzem von der Ostfront heimgekehrt ist. Gelingt es den einfachen Bürgern, sich dieser mächtigen Bedrohung zu stellen und ihr Heimatland zu beschützen?"


Thema finde ich auch sehr interessant! Es war ja die "wilde" Zeit nach den Krieg. Genauso wie in Deutschland und in vielen Teilen Europas damals.Denke aus unserer Sicht ein wenig beachtetes Thema ... "Die Ostfront"
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (09.11.2020 um 23:45 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php