Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2013, 02:12   #1
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Soooo, Colin, dann zeig mal, was Du kannst!

Von michimichels Äckern kamen diese 3 Minimünzen.

Nr. 1) Auf der einen Seite meine ich "120" zu lesen, auf der anderen ist ein detailreiches Wappen. Vor kurzem hast Du ja schon eine andere 120'er identifiziert, da ist die bestimmt ein Klacks :-P

Nr. 2) Doppelkopfadler (Nominal "1" auf dem Brustschild) mit dem Jahr 1725. Auf der anderen Seite ein Wappen mit 3 Fischen / Krokodilen oder irgendwas komischen, nicht erkennbaren.

Wurde in einem anderen Forum identifiziert als "Kreuzer 1725 aus der Herrschaft Reichenau in Graubünden HMZ neu Nr.: 2-594d). der Kreuzer wurde unter Thomas Franz von Schauenstein 1723-1740 geschlagen"

Aber DU hat bestimmt auch noch einen passenden Link oder zumindest eine Wertangabe (da er mir doch seltener erscheint)


Nr. 3) Sehr am Ende und vermutlich nicht zu bestimmen - auf der einen Seite eventuell auch der Doppelkopfadler.


Viel Spaß, Colin!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Michi.jpg‎ (55.7 KB, 271x aufgerufen)
Dateityp: jpg Michi1.jpg‎ (62.6 KB, 162x aufgerufen)
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 14:23   #2
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Hi Jan,

hat was länger gedauert, da ich ein wenig unterwegs war..?!

Scheinbar wird das jetzt Volkssport mit dem "Zeig mal was du kannst..", dabei dachte ich mal ich hätte das längst..?!

Die 1. wird wohl ebenfalls (wie der kürzlich auch..) 1/4 Kreuzer unter "Wolfgang Wilhelm" sein, denn da gibt es Varianten von!

Bei der 2. finde ich es ja fast Skandalös die im NF einzustellen u. mich nur den Link suchen zu lassen, wobei die Bestimmung selbst eher einfach ist!

Aber hier ist eine (ebenfalls Variante..) ähnliche dabei:

http://www.rhinocoins.com/swiss/reic.html


Für die 3. muss ich mich erstmal vom Schreck erholen u. ein paar Deutsche Bierchen trinken...!


lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 15:21   #3
jabberwocky6
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Moin Colin!

Dachte mir schon, daß Du unterwegs warst - schließlich ist ein anderes NF gerade auch völlig platt und ich hatte schon vermutet, daß Du da auch mal falsch geklickt hattest *fg*

Zu 1) Gabs die nur von Pfalz-Neuburg? Denn irgendwie scheint mein Wappen schon ganz schön anders zu sein.

Zu 2) Ich wollte die gar nicht im NF posten! Aber ich mußte! Ich war soooo neugierig und mit der Identifizierung irgendwie überfordert. Und hier konnte ich sie nicht einstellen, da ein gewisser Mod an den falschen Knöpfen gespielt hatte.

Zu 3) Ich muß wohl mal irgendwann lernen, bessere Bilder zu machen statt mich auf den Scanner zu verlassen. Alle 3 Münzen sind in "echt" wesentlich besser als hier erkenntlich.


Herzlichen Dank Dir!

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 16:35   #4
jabberwocky6
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
@Jan: Das ist definitiv ein anderes Wappen..bleibe jedoch erstmal bei meinem "Wolfgang Wilhelm" meine sogar etwas davon lesen zu können..?! Fazit: Du musst von dem Teil irgendwie bessere Fotos machen..steht denn da überhaupt "1/2 K" unter der "120" ..i cant see it on this damned picture..?!


lb. Gruß,

Colin

Nein, da steht ziemlich sicher kein "1/2 K". außer der "120" scheint da nur noch eine Art Lorbeerkranz drumrum zu sein.

Habe das kleine Stück nun nochmals genau betrachtet und sehe auch ein "Wol" - bin mir nun jedoch recht sicher, daß es kein "Wolfgang Wilhelm" ist, sondern eher ein "Wolfgang Georg" und das Wappen das derer von Stolberg ist. Im Internet hat Stolberg jedoch nichts entsprechendes zu bieten - in Deinen Katalogen vielleicht?
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 15:52   #5
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Hi Jan,

tja..Ich komm da nicht weiter..?!

Für mich sieht das Wappen einem Pfälzer zwar immer noch ähnlicher als einem Stolberger (auch wo ich weiß, daß bei dir die Stolberger eigentlich Programm sind..)

Dennoch kann ich weder bei den einen noch den anderen in meiner Lektüre, noch sonstwo etwas ähnliches finden..?!

Zudem kommt noch die Schwierigkeit, daß da (wie du meinst erkennen zu können, eher "Wolfgang Georg" steht..?! ) einen Pfalz-Neuburger "Wolfgang Georg Friedrich von Pfalz-Neuburg" (1659-1683) u. auch einen Stolberger "Wolfgang Georg" (1615-1631) gibt..?!

Das Nominal dürfte sich dennoch im unteren Bereich befinden .!

lb. Grüße,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 17:01   #6
jabberwocky6
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Ich bin ab heute leider bis zum heiligen Abend im Ausnahmezustand (16 Stunden Arbeit pro Tag) - dann werde ich mir jedoch einen Stift schnappen und mal genau malen, was ich da sehe. Die knacken wir schon noch - wenn nicht dieses Jahr, dann eben im nächsten :-)

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 17:14   #7
Karlo
Bürger

 
Registriert seit: May 2005
Detektor: Whites 6000
Beiträge: 116

Zitat:
Zitat von jabberwocky6 Beitrag anzeigen
Nr. 2)
Doppelkopfadler (Nominal "1" auf dem Brustschild) mit dem Jahr 1725. Auf der anderen Seite ein Wappen mit 3 Fischen / Krokodilen oder irgendwas komischen, nicht erkennbaren.

Wurde in einem anderen Forum identifiziert als "Kreuzer 1725 aus der Herrschaft Reichenau in Graubünden HMZ neu Nr.: 2-594d). der Kreuzer wurde unter Thomas Franz von Schauenstein 1723-1740 geschlagen"

Aber DU hat bestimmt auch noch einen passenden Link oder zumindest eine Wertangabe (da er mir doch seltener erscheint)
Link hab ich auch nicht - Aber siehe mal hier:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=46544
Karlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 07:33   #8
jabberwocky6
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Zitat:
Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
Link hab ich auch nicht - Aber siehe mal hier:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=46544
Colin hat oben schon einen passenden Link gepostet, hast Du den gesehen? http://www.rhinocoins.com/swiss/reic.html

LG Jan
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php