Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2005, 19:14   #51
henning
Ratsherr

 
Benutzerbild von henning
 
Registriert seit: May 2002
Ort: Hagen/NRW
Beiträge: 246

...da habe ich doch die Tage kurz mit meinem Onkel gesprochen, der laut seinen Angaben damals schon in diesem Bunker gewesen ist.
Nach seiner Aussage ist die Anlage nicht wirklich sehr groß, so daß eine Besichtigung seiner Meinung nach nicht lohnt.
Einen Zusammenhang mit dem Goldbergtunnel hat er gänzlich ausgeschlossen.
Leider konnte er mir auch keine Angaben zu der damaligen Verwendung machen, da unser Telefonat aufgrund technischer Probleme immer unterbrochen wurde.
Vielleicht fahre ich am Samstag mal kurz hin, dann können wir uns nochmal ausgiebiger unterhalten.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich sie selbstverständlich Euch nicht vorenthalten.

Gruß Henning.
__________________
Frauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam.......
henning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:46   #52
widde
Einwanderer

 
Registriert seit: May 2006
Ort: nrw
Beiträge: 5

Mist! Das Teil hab ich damals wohl komplett übersehen, als ich da rumgelaufen bin! Interessanter Artikel.

Ergänzung eins:Auf der gegenüberliegenden Seite vom Tal, auf dem Kuhlerkamp, befindet sich ein ähnlicher Bau im Wald. Drumherum sind auch noch Wege und ein paar Kuhlen zu sehen. Könnten das zu alten Flakstellungen gehören? Würde dann auf einen ähnlich Aufbau wie am Bismark Turm hindeuten. Im Moment Tippe ich allerdings noch noch ehr auf ein Bauwerk, was mit Wasser zu tun...

Ergänzung zwei: Hundert Meter westlich vom Bismark Turm, paralel zur Strasse, gibt es noch ein paar alte Bombentrichter zu begucken... Ungefähre Lage Kann man auch gut in Google Earth erkennen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bauwerk.jpg‎ (197.3 KB, 217x aufgerufen)
widde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:59   #53
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Ein paar 100m von deiner Markierung entfernt(untem am Bach,bei der abgerissenen Schraubenfabrik) sieht man ein Stolleneingang an der Felswand.
Kann das damit vieleicht zu tun haben ?
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 06:39   #54
alterbergbau
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von alterbergbau
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Bochum
Detektor: Nase, Augen, Hirn
Beiträge: 756

Ich denke das wird dann wohl der Luftschutz der abgerissenen Schraubenfabrik sein
__________________
Untertage darf nicht untergehen!
alterbergbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 20:12   #55
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

Obwohl ich den Hinweis von Bastler (sieht man ein Stolleneingang an der Felswand.) bei GE nicht nachvollziehen kann, dürfte es sich bei diesem Objekt um den WLS-Stollen der ehemaligen Schraubenfabrik Funcke und Hueck handeln.
Ursprünglich nur im U-Profil im Hang aufgefahren, wurde er 1951 - wg. der beginnenden Koreakrise - von F&H erweitert, aber niemals mit vollständigen Ausbau.

Nur mal als Tipp:
User Hennig hatte bereits vor 4 Jahren in diesem Thread schon auf die I-Netseite des Historischen Centrums Hagen verwiesen.
www.historisches-centrum.de
Zwar gibt es dort keine konktreten Informationen zu der Ausgangsfrage "Bunker im Steinbruch am Goldberg" aber die Seite bietet genug Stoff zum Stöbern was die bislang angestellten Mutmaßungen wg. Flak-Stellungen, Bombentrichtern usw. anbelangt.
Aber auch darüberhinaus gibt es genügend Literatur und I-Net-Informationen.

Man muss sich halt bemühen - wenn man interessiert ist.
BVK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 00:56   #56
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Nee,meinte auch nicht sieht man auf G.E.,sieht man aber wenn man an der Brücke steht und die ganzen Lichtfluter angehen...

Juckt mich schon geraume Zeit,aber mit dem aktuellen Bewohner der Schraubenfabrik-Rest-Halle ist nicht gut Kirschen Essen...außer den Lichtflutern hat der da auch min. eine Kamera hengen(+ nen Dutzend Atrappen )
Wie ich letzten Oktober zuletzt dort vorbeigeguckt hatte hing an der Brücke sogar ein "Fahndungsplakat" auf dem man 2 Jugendliche auf dem Gelände sehen konnte,und der Besitzer eine Belohnung von einigen 100 E auf deren Ergreifung ausgesetzt hatte

Von diesem Thema hier inspiriert hab ich heute auch mal wieder dort geguckt...alles noch beim Alten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sf4.jpg‎ (107.9 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg sf2.jpg‎ (84.3 KB, 240x aufgerufen)
Dateityp: jpg sf6.jpg‎ (148.0 KB, 208x aufgerufen)
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 08:43   #57
frankdrebin
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: drunten
Beiträge: 628

interessantes dingsda
frankdrebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 09:55   #58
BVK
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 1,184

@bastler
http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...t=Dogge&page=6
#58
> letzte Seite: # 75,76,81
BVK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 11:05   #59
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Keine Sorge,habe eh keine Ambitionen da etwas unsittliches anzufangen...

Ich bleibe lieber dabei dort halbjährlich mal vorbeizuschauen,sollten Herrchen und Hundchen irgendwann von den Unterhaltskosten der maroden Halle aufgefressen worden sein,dauert es sicher nicht lange bis dort wieder Oettinger trinkende in die Ecke Kacker auftauchen und die Drecksarbeit erledigen
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:50   #60
heikesmilly
Einwanderer

 
Registriert seit: May 2009
Ort: Hagen
Beiträge: 6

hy leute der bunker der mit den kameras beobachtet wird könnte der sein in dem die gefundenen blindgänger aus dem 2 weltkrieg aufbewahrt werden das würde zumindest erklären warum da so viele kameras hängen oder was meint ihr ?
heikesmilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php