Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2018, 23:48   #1
MIMO
Heerführer

 
Benutzerbild von MIMO
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Sachsen
Detektor: Rutus Alter 71
Beiträge: 1,683

Motor der MIMO bei Danzig gefunden

Hallo ihr Lieben,

bei meinen Recherchen fand ich folgenden Artikel auf einer polnischen Seite. Ich habe den Text mal übersetzen lassen und werde versuchen mit Hilfe von Oktavian die Finder zu kontaktieren. Vieleicht gibt es da noch mehr Bilder von der Bergung. Das kuriose an der Sache ist, das dort zwei Flugzeugwracks gefunden wurden, ein russisches und ein deutsches. Beide Wracks lagen nur wenige hundert Meter nebeneinander. Hier mal mein Übersetzungsversuch:

Das Dorf selbst befand sich 1939 in Polen und war einige Kilometer von der Freien Stadt Danzig entfernt. Es stellte sich heraus, dass in Kokoszki über den Flugzeugabsturz im Zweiten Weltkrieg erinnert wurde. Die Geschichten betrafen jedoch nicht die sowjetischen und deutschen Flugzeuge. Eine der Gesprächspartnerinnen von Dominik, Frau Eryka Hirsz, erwähnte, dass sie im Herbst 1943 praktisch Zeuge dieser Veranstaltung war. Ein großer deutscher Bomber würde über der Stadt auftauchen, die bereits in der Luft brannte und auf eine sumpfige Wiese schlug. Zu dieser Zeit besuchte Frau Erica eine örtliche Schule, die sich nur wenige hundert Meter von der Stelle entfernt befand, an der das Flugzeug einstürzte. Entsetzte Studenten liefen nach draußen und sahen einen schockierenden Blick auf ein vollständig abgestürztes Flugzeug, dessen Motor und Kabine tief in den Sumpfboden gegraben waren. In der Nähe des Wracks sah man Flügelfragmente und sogar menschliche Überreste von Besatzungsmitgliedern oder Passagieren.

Das gesamte Gebiet der Katastrophe war schnell von der deutschen Armee umgeben. Die Körper, größere Teile des Rumpfes und Ausrüstung wurden exportiert. Zeugen zufolge gab es jedoch noch viele Gegenstände auf der Baustelle, darunter auch Der Motor wird tief in den Sumpf hineingetrieben.

Die von Dominik im Jahr 2004 gefundenen Fragmente der grün lackierten Beschichtung gehörten zu einem anderen, weil ein sowjetisches Flugzeug ursprünglich als Il Sturmovik identifiziert wurde. Inzwischen haben die Gesprächspartner von Dominik entsprechend dem Ort des Flugzeugabsturzes in den Luftwaffenfarben mehrere hundert Meter von dem Ort entfernt, an dem die "sowjetischen Teile" erschienen sind, im Bereich des heutigen kleinen Wasserreservoirs. Es sah aus wie ein sehr seltener Fall, in dem zwei verschiedene Flugzeuge in einem Umkreis von mehreren hundert Metern in zwei verschiedenen Epochen des Zweiten Weltkrieges zerbrachen! Um dieses Rätsel zu lösen, musste eine Suche durchgeführt werden.

Das Finale dieses Falles fand erst nach vielen Jahren statt, im September 2018, als die Latebra Foundation nach langen Bemühungen die Erlaubnis des Grundbesitzers und des Konservators erhielt.

Das Hauptziel der von den Veranstaltern angenommenen Durchsuchung war es, den Ort des sowjetischen Flugzeugs zu ermitteln, dessen kleine Bruchstücke gefunden worden waren, und Informationen über die Geschichte des angeblichen "deutschen Bombers" zu verifizieren. Falls sich im Boden und im Wasser Fragmente befinden, geht es darum, sich auf die Art und Nationalität zu konzentrieren und den Motor zu finden, den die Zeugen erwähnen.

Der Ort der Absturzstelle wurde dank der zuvor mit einem Magnetometer und Rahmenmetalldetektoren durchgeführten Messungen weiter verfeinert. Es war der nördliche Rand eines kleinen, flachen Teiches, in dem sich nach dem Krieg Sümpfe und feuchte Wiesen bildeten.

Am 8. September, als der Bagger, der von Paxbud Professional und Dariusz Dybowski finanziert wurde, in einem schlammigen Schlamm zu arbeiten begann, stellte sich fast sofort heraus, dass darin viele Flugzeugteile versteckt waren. Es dominierte die Erkundungsarbeiten und konzentrierte die Kräfte des Veranstalters an diesem Ort, sodass die Frage des sowjetischen Sturmtruppers nicht im Weg war.

Der langsame und mühselige Prozess des Herausnehmens einzelner Fragmente des Flugzeugs, der Fetzen der Plattierung, der nicht identifizierten schlammbedeckten Zerstörung von Ausrüstung, Waffen und anderer Fragmente einer mächtigen Maschine begann. Ein Teil des Suchteams, das im klebrigen Schlamm aufgenommen wurde, extrahierte einzelne Fragmente, die dann von anderen Teammitgliedern gesäubert und schließlich zur Identifizierung angeordnet und gruppiert wurden.
Auf der Oberfläche wurde der Luftmotor Jumo 211 F-1 produziert, der im Werk der Mitteldeutschen Motorenwerke produziert wurde

Bei der Extraktion der Überreste des Flugzeugs träumt jeder Teilnehmer oder Organisator davon, schnell "Unsterbliche" zu finden, d. H. Eines der zahlreichen Typenschilder, auf denen der genaue Typ und die genaue Version des Flugzeugs angegeben sind, und sogar die Daten, anhand derer eine bestimmte Maschine identifiziert werden kann.

Leider ändern sich bei gebrochenen, zerstreuten und meist sekundär vermischten Rückständen dieser Art von Identifikationsversuchen mühsam aufgebaute Rätsel, aus denen beispielsweise einzelne Fragmente, die Art der Waffen, die Ausrüstung, die Form der Inspektionsklappen oder die lesbare Anzahl von Hunderten von elektrischen Teilen bestehen. Wir versuchen, ein logisches Ganzes zusammenzustellen.
Eines der interessantesten Gegenstände und das einzige, das in direktem Zusammenhang mit der Besatzung steht, sind die Überreste des Luftwaffenhüters des Offiziers

Diesmal erschien der erste "Kandidat" ... Junkers Version 88 oder 188. Dies führte zu zahlreichen Teilen mit dem Logo dieses bekannten deutschen Unternehmens



Ich hoffe ihr könnt das halbwegs entziffern und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

MfG Marcus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0007RBMB4SMQTYCT-C122-F4.jpg‎ (111.8 KB, 194x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0007RBMILXY06RFV-C122-F4.jpg‎ (58.9 KB, 174x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0007RBMMBQTUTNRU-C122-F4.jpg‎ (104.1 KB, 194x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0007RBMUWCYUDBIK-C122-F4.jpg‎ (88.2 KB, 177x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0007RDUUQ24CF5EN-C122-F4.jpg‎ (100.3 KB, 219x aufgerufen)
__________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
MIMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 08:37   #2
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Du bist schon ein Stratege...Liest du eigentlich PNs, z.b. vom 22.09. ??? Da wurdest du explizit um Mithilfe zu dem Thema gebeten.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 20:50   #3
MIMO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von MIMO
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Sachsen
Detektor: Rutus Alter 71
Beiträge: 1,683

Hallo Lucius,

nein ich bin kein Stratege und ich wußte auch nicht, das es sich bei diesem Motor um jene von dir beschriebene Aktion handelt. In den vergangenen zwei Jahren wurden in Polen, mit diesem Motor zusammen, drei Stück aus MIMO-Produktion geborgen. Den ersten Motor, der aus einer notgelandeten Maschine in einem See bei Stettin geborgen wurde, konnte man nur komplett erwerben. Vom zweiten Motor gibt es kaum Informationen und leider keine Bilder. Es wurde nur eine Plakette und verschiedene Motorenteile in einem englischen Auktionshaus angeboten. Vom letzten Motor weiß ich auch nicht so viel, aber da kann Oktavian vieleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Wir suchen für unsere Ausstellung noch ein originales Motortypenschild.

MfG Marcus
__________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
MIMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 22:35   #4
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,440

Das sind ja Preise.........


http://www.2040-parts.com/junkers-ju...ale--i2272563/




https://www.youtube.com/watch?v=kIMMTXae4Fc


Kennt Ihr hoffentlich noch nicht:

http://www.hugojunkers.bplaced.net/j...-jumo-211.html


Eine Pumpe zum Verkauf: http://relicsww2.com/index.php?route...roduct_id=1327





Als Drei D: https://sketchfab.com/models/adafd57...47b5bfeaa8d168
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (07.12.2018 um 22:56 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:31   #5
MIMO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von MIMO
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Sachsen
Detektor: Rutus Alter 71
Beiträge: 1,683

Hallo ihr Lieben,

auf vielfachen Wunsch habe ich mal noch weitere Bergungsfotos raus gesucht. Diese Bilder stammen aus dem Jahr 2006 und zeigen die Bergung eines MIMO-Motors aus einer Heinkel HE 111 aus einem See.

MfG Marcus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6_copy63.jpg‎ (44.0 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg silnik1.jpg‎ (64.1 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg silnik.jpg‎ (64.8 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7_copy46.jpg‎ (46.7 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg im000029.jpg‎ (50.2 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg im000045.jpg‎ (44.8 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17c1630f-c15e-41b4-add6-8f88f40d6b28.jpg‎ (50.3 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg post-22104-0-97106500-1329972482_thumb.jpg‎ (19.1 KB, 82x aufgerufen)
__________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
MIMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 18:44   #6
lollypop
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Halberstadt
Beiträge: 12

Hi
Ich bin auf der suche nach so einen Jumo 211 flugzeugmotor.
Kann man so einen erwerben, da ich gerade einen 211 J aufbaue.
Gibt es sowas noch zu erwerben in Polen , wenn ja, wo....?
Heino
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 23:44   #7
MIMO
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von MIMO
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Sachsen
Detektor: Rutus Alter 71
Beiträge: 1,683

Hallo Heino,

in Polen kann man sehr selten Jumo-Motoren erwerben, oder rman hat das nötige Kleingeld. In Lettland sind mir schon vier Flugzeugmotoren angeboten worden. Allgemein im Ostblock kann man günstige Motorenerwerben, aber mit bis zu 15000 Euro musst du schon rechnen für einen kompletten Jumo 211.

MfG Marcus
__________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
MIMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 17:45   #8
lollypop
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Halberstadt
Beiträge: 12

Hi
Das klinkt gut...
Wie kann ich mit diesen Leuten in Kontakt treten/kommen.
Kannst du mir da helfen... kann man auch einzelne Teile erwerben.
Suche laufbuchsen, magnesium teile, nockenwellen.
Und zylinderkopfabdeckung und zylinderkopf. ..
Heino
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 21:08   #9
lollypop
Einwanderer

 
Registriert seit: Jun 2020
Ort: Halberstadt
Beiträge: 12

Was ich noch suche sind ein top Gehäuse und zylinderkopf vom jumo 211. ..aus den fund von 1990 in kölleda. ..
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 23:52   #10
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Das gießen dir die Chinesen wahrscheinlich auch für die hälfte...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php